(Wann) lernt man in der Schule Fußballregeln?

Hallo,
steht das irgendwann auf dem Lehrplan (Bundesland egal, wenn es sein muß Bayern) oder war ich da gerade krank? Es wurde im Sportunterricht zwar immer mal gespielt, aber ich kann mich nicht erinnern, daß da irgendwer mal Regeln erklärt hätte. Bei Handball, Volleyball, Basketball oder (sehr rudimentär, aber immerhin) Hockey wurden die Grundregeln dagegen vermittelt.
In einem GK Sport mit Schwerpunkt (oder wie sich das nennt) Fußball, lernt man es sicher, nur gab es den bei uns an der Schule nicht und Pflicht wäre er auch nicht gewesen.

Cu Rene

Mönsch Rene,

so was saugt man doch mit der Muttermilch auf:smile:

Mal im Ernst: Ich kann mich nicht erinnern, im Sportunterricht jemals irgendwelche Regeln gehört zu haben. Fußball, Volleyball, Basketball etc. wussten einfach alle, zumindest so gut, dass es für den Sportunterricht reicht. Bist du die große Ausnahme?

Ralph

Hallo,

steht das irgendwann auf dem Lehrplan (Bundesland egal, wenn
es sein muß Bayern) oder war ich da gerade krank? Es wurde im
Sportunterricht zwar immer mal gespielt, aber ich kann mich
nicht erinnern, daß da irgendwer mal Regeln erklärt hätte.

Im Lehrplan Klasse 5 Gymnasium Bayern http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/… steht „Kenntnis des elementaren Regelwerks der durchgeführten Sportarten“. Weiter habe ich nicht gesucht. Also müssen die Schüler/innen die Regeln entweder schon kennen, oder lernen.

Cheers, Felix

Hallo,

in der K12 oder K13 - sofern man in mindestens einem Halbjahr Fußball wählt (was man in maximal 2 Halbjahren darf).
Es gibt dabei sogar eine schriftliche Prüfung.
Ist allerdings der Stand von anno 94.

Gruß,
Markus

Danke,

steht „Kenntnis des elementaren Regelwerks der durchgeführten
Sportarten

Das sind dann wohl „Minibasketball, Minifußball, Minihandball, Minivolleyball oder Spielen mit Schlägern“, unter denen der Lehrer auswählen kann (oder muß er die alle machen? Kommt mir etwas viel vor). Wenn (Mini-)Fußball nicht in der Auswahl ist, lernt man das möglicherweise nicht in der Schule.

Cu Rene

Hallo,

Mal im Ernst: Ich kann mich nicht erinnern, im Sportunterricht
jemals irgendwelche Regeln gehört zu haben. Fußball,
Volleyball, Basketball etc. wussten einfach alle, zumindest so
gut, dass es für den Sportunterricht reicht.

Bleibt die Frage woher, bei uns daheim war (Ball-)Sport gar kein Thema. Jeden Tag fernsehen gab es in meiner Kindheit (da hatten wir noch gar keinen, aber Opa hatte einen) oder früheren Jugend auch nicht.
Ich glaube bevor das in der Schule dran war, kannte ich Volleyball oder Basketball (ok, den Korb kannte ich eben aus der Turnhalle) nur dem Namen nach.

Cu Rene

nie
Hi

in NRW in Realschule und Oberstufe mal gar nicht. Auch nicht Grundschule (da wurde überhaupt nichts richtig gespielt, 1993-1997, das war mehr vermischtes Turnen).

Hockey und Rugby wurden erklärt, alles andere war für mich sehr diffus, man hat einfach gemacht und wurde zwischendurch angeschnauzt, aber die Mühe gemacht zu erklären wie was eigentlich geht hat sich keiner.

lg
Kate

Hallo René!

Wenn (Mini-)Fußball nicht in der Auswahl ist,
lernt man das möglicherweise nicht in der Schule.

Hattest Du nicht oben geschrieben, dass Fußball immer mal wieder gespielt wurde? In diesem Falle müssten doch laut dem zitierten Lehrplan die Regeln drangekommen sein.

Ob in Bayern alle die von Dir genannten Sportarten auf dem Lehrplan stehen, weiß ich nicht, muss ich jetzt auch erst in die Rahmenlehrpläne schauen …
… hab ich jetzt gemacht (Du offenbar auch), und für mich klingt es so, als wären die alle dran.

Wir (in Berlin) haben damals in Klasse 5 nur Handball, in Klasse 6 Volleyball, in Klasse 7 Basketball und danach immer mal wieder eine der drei Sportarten gespielt. Am Anfang der entsprechenden Unterrichtseinheit war immer die Regelkunde, und es durfte (zumindest Anfangs) auch jeder einmal Schiedsrichter sein – man kam also gar nicht umhin, die Regeln zu beherrschen.

Liebe Grüße
Immo

Hallo,

Wenn (Mini-)Fußball nicht in der Auswahl ist,
lernt man das möglicherweise nicht in der Schule.

Hattest Du nicht oben geschrieben, dass Fußball immer mal
wieder gespielt wurde? In diesem Falle müssten doch laut dem
zitierten Lehrplan die Regeln drangekommen sein.

Was in der 5. Klasse gespielt wurde, weiß ich nicht mehr - ich meine aber, in dem Jahr war das Freigelände im Umbau und statt Sportfest gab es da ein Schwimmfest (die Urkunden finde ich sicher nicht mehr…). Gespielt wurde dann später als „krönender“ Abschluß des Unterrichts, aber da mußte man die Regeln schon kennen, erklärt wurde da nichts mehr.

Wir (in Berlin) haben damals in Klasse 5 nur Handball, in
Klasse 6 Volleyball, in Klasse 7 Basketball und danach immer
mal wieder eine der drei Sportarten gespielt…

Das kommt mir bekannt vor, was die Auswahl angeht. Fußball war da wohl auch nicht dabei.

Cu Rene