Hallo Ihr Lieben,
Seit November habe ich endlich einen Teilzeitjob. 22 Stunden die Woche. Bin allein mit 2 Kindern.
Ich werde noch vom Jobcenter aufgestockt.
Ich lege zuverlässig jeden Monat meine Lohnabrechnung vor. Mein Lohn wird immer erst zum 15. Des Folgemonats angewiesen. D.h ich habe ihn erst ca zum 18. Des Folgemonats auf dem Konto. Gut… daran habe ich mich gewöhnt.
Da aber aufgrund der Arbeitslage meine Stunden variieren, muss das Jobcenter Nachberechnungen machen. Meine bis dato erste und einzige Nachberechnung vom Jobcenter bekam ich im Januar (für den Dezemberverdienst). Seitdem habe ich trotz pünktlichen einreichen der Abrechnungen weder Nachberechnungen noch Nachzahlung für Januar, Februar, März bekommen. Trotz mehrerer Anrufe, Briefe und Mails.
Es hieß die endgültige Feststellung wird zum ende des Bewilligungszeitraumes gemacht.
Dürfen die das ? Muss ich monatelang warten?
Im März gab es wenig Arbeit. Ich bekomme nächste Woche somit nur 455 Euro Lohn. Mir fehlen 130 Euro diesen Monat die ich vom Jobcenter bekommen müsste.
Von dem beiden Monaten davor fehlt mir auch Geld. (Ca 70 Euro).
Ich kann nicht einfach auf soviel Geld verzichten! Dürfen die das wirklich machen das erst nach einem halben Jahr berechnen???
Vielen Dank für eure Antworten!