Wann muss die Computerbatterie ausgewechselt werde

hallo!

Mein PC friert manchmal ein, jetzt habe ich auch etwas vom Wechsel der Computerbatterie gelesen. Die Kapazität der Batterie kann man durch messen der Spannung ermitteln. Wie hoch sollte die Spannung mindesten sein, damit ein störungsfeier Betrieb gewährleistet ist?

Danke für die Hilfe

Das sagt Dir das Bios,es erscheint eine Meldung ->Cmos Error Battery low
Die Zeit im Bios geht dann auch nicht mehr richtig oder stellt sich zurück,3Jahre haltbarkeit,schätzungsweise unter 2,1Volt gibts Probleme.

Grüsse

Moin,

Das sagt Dir das Bios,es erscheint eine Meldung ->Cmos Error
Battery low
Die Zeit im Bios geht dann auch nicht mehr richtig oder stellt
sich zurück,
3Jahre haltbarkeit,

Nein das ist mehr,
denn die reine Lagerfähigkeit solcher Batterien ist schon 10Jahre.
Bei meinem MB von 2006,
ist auch noch die erste Batterie drin.

schätzungsweise unter 2,1Volt gibts Probleme.

Paßt ungefähr. Entladeschlussspannung = 2,0 V

Grüsse

mfg
W.

3Jahre haltbarkeit,

Nein das ist mehr,
denn die reine Lagerfähigkeit solcher Batterien ist schon
10Jahre.

Hatte bis Anfang des Jahres eine Schneider Surfstation im Einsatz, deren ATX-Netzteil zudem hinter einer Zeitschaltuhr nur rund 30 Wochenstunden Strom bekam. Batterie stammte wohl aus Baujahr 1999

Hatte schon mal Boards bekommen die 2Jahre im Lager gelegen haben,dort waren alle Batterien leer.

Ist kein Vergleich mit nicht benutzung 10Jahre,auf Lagerfähigkeit!Und unter 2.1V passt genau.

Grüsse

Hallo,

solche Batterien halten normalerweise mind. 5 Jahre,
jedoch ist die Batterie nur zur Speicherung der BIOS Einstellungen zuständig und ein störungsfreier Betrieb des Computers in den meisten Fällen trotz leerer oder fehlender Batterie möglich. In diesen Fällen werden die BIOS-Einstellungen bei jedem Systemstart auf die Standart-Einstellungen zurück gesetzt.

Solange die Uhrzeit direkt nach Systemstart korrekt angezeigt wird, ist die Batterie in Ordnung.

MfG, Bluesky787