Wann muss eine Baustelle beendet sein?

Hallo zusammen,

mal angenommen, ein Nachbar renoviert sein Haus. Ziel des Ganzen sei eine Garage nebst neuer Zufahrt sowie eine neue Gaube. Damit einhergehend ständige Erdarbeiten, dementsprechend Geräuschintensiv ist das Ganze. Nehmen wir weiterhin an, er führt die Arbeiten fast ausschließlich in Eigenleistung durch, meist Abends und am Wochenende. Da er sehr unregelmäßig kommt, dauern die Bauarbeiten nun mittlerweile schon über 5 Jahre an.

Gibt es hier eine Beschränkung, in welchen Zeiträumen solche Bauvorhaben abgeschlossen sein müssen? Das Bundesland wäre Hamburg.

Bitte versteht mich nicht falsch: Ich würde meinem imaginären Nachbarn nichts böses wollen. Aber wenn man das Gespräch suchen würde, würde man vorher gerne die Rechtslage kennen…

Danke für eure Antworten!
Milton

Nein.
Es gibt Fristen in den nach Genehmigung mit dem Bau begonnen werden muss, weil sonst die Genehmigung verfällt (Frist kann aber auch verlängert werden).
Aber ansonsten gibt es keine Frist, bis etwas fertig sein muss.

Nachbarn müssen das eben hinnehmen. Sie haben aber Anspruch auf Einhaltung der Ruhezeiten.

MfG
duck313

2 Like

Wenn er überhaupt nur unregelmäßig arbeitet kann er nicht permanent stören. Die Arbeit ist exakt die selbe, wenn es zeitlich gestreckt passiert. Wo ist das Problem?

Btw., schon mal angeboten zu helfen, damit’s schneller vorbei geht?

1 Like

Naja, wenn vorrangig in den Zeiten gearbeitet wird, in denen der durchschnittliche Werktätige frei hat (und Wochentags tagsüber nicht), dann ist der Störfaktor schon ein anderer…

In Großstädten ist die Hilfe beim Anbau ja im Allgemeinen eher unüblich, insbesondere wenn der Grund für die lange Bauzeit nicht der Mangel finanzieller Mittel ist…

Das habe ich befürchtet. Da die Ruhezeiten (in Hamburg) eher großzügig bemessen sind, hilft das leider nicht weiter. Aber danke für deine Antwort!

Wie soll das der Nachbar denn ändern deiner Meinung nach? Und was genau wäre besser, wenn er jeden Tag nach Dienst zum Spaten greift statt nur einmal die Woche?

Schöne Ausrede. Aber deshalb noch lange nicht unmöglich.

Ach? Das Bankkonto des Nachbarn kennst du auch? Abgesehen davon, dass es völlig schnurzpiepe ist, ob das der Grund ist oder ganz einfach der, dass er es selber machen kann?