Habe eine Baufirma, Schulden u.a. beim FA und SV-Trägern. Teilweise ist die Vollstreckung eingeleitet. Die Auftragslage ist sehr gut, aber durch verspätete und/oder ausgebliebene Zahlungseingänge kann ich nicht beurteilen, ob und wann ich wieder zahlungsfähig bin. Wer kann mir einen konkreten Rat geben??? Kann ich irgendwo Hilfe bekommen?
Hallo,lemon789,
Du kannst nur bei Deinen Gläubigern Deine Zahlen vorlegen, und um Zahlungsaufschub bitten. Wenn sie sich nicht darauf einlassen, und Dir auch keine Bank einen Kredit gibt, dann gibt es die Insolvenz als Ausweg …
Gruß wacker
Hallo,
„irgendwo Hilfe“ gibt es nicht; es gibt immer nur Hilfe wenn man sich selbst hilft.
Bevor das Finanzamt auf die Idee kommt und die Firma dicht macht würde ich die Firma von einer vertrauenswürdigen Person führen lassen und mich selbst für 1.000.- Euro anstellen lassen.
Dann guckt das FA in die Röhre ))
ich würde Insolvent anmelden wenn die aus gaben mehr sind als die Einnahmen, und wenn du nicht sehen kannst wann ein solider Haushalt vorliegt
Bei Anmeldung einer Insolvenz muss man sich darüber im Klaren sein, dass alle Vermögenswerte, die man hat, zu 100 Prozent in die Insolvenzmasse eingehen, d.h. für die Gläubigerbefriedigung genutzt werden. Insofern sollte man eine Vermögensaufstellung machen und einen Überblick verschaffen, ob das selbst genutzte Eiegnheim, der Dienstwagen etc. gefährdet sind. Wenn man gar nicht mehr zahlungsfähig ist, kann auch ein Dritter ohne Wissen des Schuldners für diesen Insolvenz anmelden. Das wäre dann äußerst schlecht, da u.U. soga insolvenzverschleppung vorliegen könnte …
da reden Sie am Besten mit Ihren Steuerberater, der kann Ihre Lage beurteilen.
Spätestens wenn ein Gläubiger das Insolvenzverfahren ein leitet können Sie nichts mehr dran halten.
Hilfe bekommt man in solchen Fällen leider nicht. Da wird keine Rücksicht drauf genommen, ob man Ihnen Ihr Geld nicht gezahlt hat. Dann muss man wirklich die Insolvenz anmelden.
Gruss
Guten Morgen,
Insovenz müssen Sie nicht anmelden, es sei denn, bei Ihnen handelt es sich um eine Kapitalgesellschaft (GmbH, GmbH & Co. KG, AG oder ähnliches).
Sie können Hilfe bekommen, wenn Sie ernsthaft an Ihrem wirtschaftlichen Schicksal mitarbeiten wollen:
belzner-unternehmensberatung.com.
Viel Glück.
Da würde ich mich z.B. an meinen Steuerberater wenden.
Der hat den besten Überblick darüber, wie gut das Unterenehmen läuft und wie liquide es ist.
Guten Tag,
herzlichen Dank für Ihre Mail. Leider kann ich Ihnen nicht helfen – ich habe auf diesem Gebiet keine Erfahrung.
Alles Gute für Sie,
viel Erfolg!
Herzliche Grüsse
Lilli Cremer-Altgeld