Wann muss mein 16-jähriger Sohn ins Bett

Nein, er kann seine Schlafenszeiten nicht sel´bst regulieren…er würde total übertreiben, obwohl er eigentlich viel Schlaf braucht. Ein Therapeute ist meines Erachtens nicht nötig, denn das ist nur Geldraußschmeißerei. Allgemein sollte für 16-jährige immer mindestens 10-11 Stunden Schlaf drin sein, ob sie das wollen oder nicht. Mein Sohn braucht etwas mehr als 11 Schlaf und nur weil er es nicht wahrhaben will, heißt es noch lange nicht, dass es nicht richtig ist. Dieser Schlaf ist sehr gesund.

Unnötig auf so etwas zu antworten.

Er braucht oft länger. Und Sinn ist es ja auch, dass er genug Zeit hat, um selbstsändig ins Bett zu gehen. Wenn er bereits schon beispielsweise um 19:00 fertig sein sollte mit Allem, dann kann er sich ja bereits ins Bett legen und ist somit rechtzeitig dran. Aber er trödelt manchmal recht gerne. Vor allem samstags trödelt er gerne. Die Bettzeit ist wie gesagt sonntags immer 18:30 und wenn er z. B. am Samstag 20 min zu spät ins Bett kommt, muss er am Sonntag auch 20 min früher ins Bett (sprich 18:10). Wird sein Tonfall zu arg, geht` s noch früher ins Bett. Nur so lernt er.

Wann wurde von wem festgestellt, dass Dein Sohn soviel Schlaf braucht?

2 Like

Von mir…bzw. von seinen Eltern.

Alles klar…

Er hat immer seine eigene Meinung, die ich auch schätze…nur bei den Schlafenszeiten würde er maßlos übertreiben, obwohl er viel Schlaf braucht.

Diese Regelungen sind für ihn wie ich finde angebracht und die Zeiten spät genug. Andere Jugendliche, die viel Schlaf benötigen, müssen mit 16 Jahre früher als 19:30 ins Bett. Eigentlich fände ich 18:00 unter der Schulzeit passend, aber das ist ihm „viel zu früh“. 19:30 ist daher schon großzügig und das Minimum.

Stimmt, 16 Jahre ist für einen Burschen schon relativ spät, um zum ersten mal mit Mädels rumzumachen.
Vielleicht hülfe zur besseren Kontrolle eine Fritzlbox?

edit: s.u. :joy: :point_down::point_down:

1 Like

Mit 16 Jahren macht man sicher noch nicht mit Mädels rum!

1 Like

:arrow_up_down: :arrow_up_down: :arrow_up_down:

Wenn das für Dich ohnehin feststeht – warum hast Du dann überhaupt hier gefragt?

7 Like

Du hast offenbar nicht verstanden oder nicht komplett gelesen, was ich schriieb:

Unter Benutzung einfachster Logik, zu der eigentlich jeder Erwachsene fähig sein sollte, würde schnell klar, daß er dazu gezielt erzogen worden ist, das nicht zu können! Jeder andere zur Fähigkeit der Selbstregulierung Erzogene 16-Jährige kann.das!

Ich bezog mich insbesondere auf:

und jetzt

Das heißt, du übst da eine auf die Minute getaktete Kontrollsucht aus.

So wird er gewaltsam manipuliert, jedes gesunde und lebensnitwendige Selbstmanagement aufzugeben

Wodurch er gewaltsam von jeglicher Kontaktaufnahme mit Gleichaltrigen ferngehalten wird, die indes genau in diesem Alter für das Erlernen sozialer Skills, für den Umgang mit sozialen Kontakten jeder Art dringend notwendig ist.

Gemeint war - wie deutlich zu lesen - dein Therapeut, nicht einer für den Sohn. Denn aufgrund der auch hier nochmal präsentierten Zitate von dir besteht der Verdacht (ich sag das so, damit nicht wieder irgendwer mit dem Vorwurf der „Ferndiagnise“ ankommt), daß ein Adoleszenter für das Ausagieren einer → anankastischen Ideologie missbracht wird.

Die Frage bleibt übrigens: Warum hast du überhaupt hier im Forum diese Frage gestellt!? Lediglich um dich mit einer extrem devianten Erziehungsmethode zu exposnieren?

Gruß
Metapher

14 Like

Diese ahnungslos naive Auffassung war zuletzt in den späten 1960ern unter Eltern verbreitet.

7 Like

@Metapher,

Die von dir angedeutete Störung der Mutter halte ich für wahrscheinlich, eventuell in Verbindung mit der Mitgliedschaft in einer Sekte oder sektenartigen Gruppe.
Wieder einmal ein Fall, in dem Eltern glauben, dass sie Besitzer ihrer Kinder sind, mit dem Recht sie so zu behandeln wie es ihnen einfällt und die Kinder rechtloses Material, dass man gestalten kann wie man will.

Es ist sinnlos mit Menschen dieser Geisteshaltung zu diskutieren.

7 Like

Mir lag gestern schon die Frage auf der Zunge, ob die Familie einer Sekte angehört …

2 Like

Ich vermute, das ist die Antwort auf meine Frage, wer den Schlafbedarf festgestellt hat.

Ich gehe davon aus, dass Du keine oder nur geringe medizinische Kenntnisse hast.

Gehe mit Deinem Sohn zu einem Arzt - möglicherweise ist der Kinderarzt ein guter Ansprechpartner - und kläre den wirklichen Schlafbedarf ab.

Das eigentliche Problem solltest Du bei Dir suchen - ganz dringend, sonst nimmt es ein schlechtes Ende.

PS: Du bzw. seine Eltern haben dieses Schlafbedürfnis festgestellt. Bedeutet das, dass Du weder Vater noch Mutter bist?

5 Like

Bist Du in einer Amish-Ortsgruppe o.ä. sozialisiert worden? Entweder veralberst Du uns hier oder Du versaust Deinem Sohn mit Deinen völlig abstrusen und lebensfernen Ansichten das Leben, zumindest aber die Jugend.

6 Like

Hatte ich auch schon überlegt, aber das passt nicht dazu:

Abends treffen sich dann alle Unverheirateten über 16 Jahre zu einem gemeinsamen Singen, meist von 20 bis 22 Uhr, im Hause der Familie, die den Gottesdienst beherbergt hat.

(https://de.wikipedia.org/wiki/Amische)

1 Like

Moin,

es gibt auch andere Spiele, Spiele der Macht als Idee. Dein Sohn hat schon fast verloren auf dem Weg zu einem selbstbestimmten Leben, das er bei Erreichen der Volljährigkeit führen sollte.

Er hat sich daran zu halten? In dem Alter (eigentlich schon vorher) müssen Grenzen ausgetestet werden.
Zu deiner Schutzbehauptung „die meisten“ aus https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.schlaftabelle-wann-muessen-kinder-ins-bett-mhsd.b47f7d79-5579-4586-95aa-f92a57318fee.html

Bei Kindern und Jugendlichen ab etwa 12 Jahren ist es normal, dass sich die Schlafdauer verkürzt und sich die Einschlafzeit nach hinten verschiebt. Hier sollten Eltern gemeinsam mit ihren Kindern herausfinden, welche Schlafenszeit am besten geeignet ist. Jugendliche benötigen etwa 9 Stunden Schlaf pro Nacht. Strikte Zubettgehzeiten sind mit Beginn der Pubertät zwar schwieriger um- bzw. durchzusetzen, dennoch sollten Eltern ein Auge darauf haben, dass ihre Kinder genug Schlaf bekommen.

(Verfettung von mir)

In dem Altersbereich sind Einschlafzeiten im Bereich von 21 bis 22 Uhr üblich.

Aber du wirst jetzt weiterhin wie ein trotziges Kleinkind deine Position verteidigen. Unter der Annahme, dass wir keinen Trolltest absolvieren müssen.

Ich übersetze einmal:
ICH WILL, dass mein Sohn 10 bis 11 Stunden schlafen MUSS.

Das RKI sagt dazu

Bildquelle: https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Studien/Adipositas_Monitoring/Verhalten/HTML_Themenblatt_Schlaf.html

Wir reden über rund 8 Stunden für diese Altersgruppe. Falls du es nicht verstehst: das sind schon fast Erwachsene.

-Luno

4 Like

Auch wenn Deine bisherigen Antworten nicht wirklich Hoffnung auf eine Antwort machten, möchte ich’s nochmal versuchen. Wie stehst Du im verwandtschaftlichen Verhältnis zu „Deinem 16-jährigen Sohn“? Denn „von mir - bzw. seinen Eltern“ klingt eher, als wärest Du nicht (leibliche?) „Eltern“? Bist Du denn erziehungsberechtigt für diesen jungen Mann?

3 Like