Wann muss mein 16-jähriger Sohn ins Bett

Du schriebst:

Bezog sich auf:

Und weiter:

Gerade las ich noch, dass Du das „ins Bett gehen müssen“ sogar als Druckmittel, ja als Strafe benutzt:

Ich fasse zusammen:

1. Du willst nicht nur über das Leben Deines Sohnes bestimmen, sondern maßt Dir entgegen aller Erkenntnisse auch an, wie lang andere Jugendliche wach sein bzw. schlafen sollten.

2. Du zwingst ihn dazu, ins Bett zu gehen, auch wenn er nicht will bzw. Dir widerspricht. Das kam nicht nur an der oben zitierten Stelle durch, sondern auch an einer weiteren:

1. In weniger als zwei Jahren wird Dein Sohn volljährig. Willst Du ihm dann immer noch vorschreiben bzw. mitteilen, wann bzw. wie lange er zu schlafen hat?

2. Du verbietest ihm durch die vorgeschriebenen Rückkehrzeiten faktisch den Umgang mit Gleichaltrigen. Eine normale Jugend ist so nicht möglich - weder im Sinne von „Abnabelung von den Eltern“ noch im Sinne von „Erlernen eines altersadäquaten Umgangs mit Gleichaltrigen“ noch im Sinne von „Sammlung von erotischen oder sexuellen Erfahrungen mit welchem Geschlecht auch immer“.

Nun bekommst Du in jeder Hinsicht von allen Diskussionsteilnehmern massiven Gegenwind, was - ich erwähnte es - eine seltene Ausnahme ist. Wohlgemerkt: Du hast hier die Frage gestellt, wann ein 16-Jähriger ins Bett soll. Warum nimmst Du die Antworten nicht ernst?

Um es noch kürzer zu fassen: ein 16 Jahre alter Mensch darf selbst in sehr weiten Grenzen entscheiden, wann er ins Bett geht und schläft. Wenn er es mehrere Nächte in Folge zu doll treibt, dann holt er sich den Schlaf am Wochenende zurück. So haben das Generationen von Jugendlichen so gemacht und er wäre auch nicht der erste, der mal im Unterricht einschläft. Ist dann halt mal so.

5 Like

Moin,

Es gibt auch Fragende, die erwarten eine Bestätigung ihrer unerschütterlichen Meinung. Das solltest du bitte nicht vergessen.

Dazu aus: http://www.rrr.de/~kathinka/akronyme.htm

Kathinka’s Law
Eine Frage im Usenet stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will

CvN’s Erweiterung
Eine Frage im Usenet stellen heißt nicht, die Antworten zu verstehen, die man hören wird.

CENs Korollare zu Kathinka’s Law

1. Je deutlicher jemand in einer Diskussion macht, welche Antwort sie oder er gerne hören möchte, um so wahrscheinlicher wird es, dass er oder sie gegenteilige und/oder an der Sache vorbeigehende und/oder nicht ernstgemeinte Antworten bekommt.
  2. Möchte jemand ersichtlich lediglich eine Bestätigung für eine vorgefasste Meinung haben, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens eine Antwort entweder das Gegenteil sagt oder sich auf Kosten des Bestätigung Suchenden lustig macht, exakt Eins.

Genau das passiert meiner Meinung nach. Aber auch das:
aus http://www.bruhaha.de/laws.html

Weimer’s Korollar Ab einer gewissen Länge tendiert jeder Thread dazu, selbstbezüglich zu werden.

:grin:

-Luno

3 Like

Im Unterricht einschlafen…soweit kommt` s noch. Das hat es bei uns früher nicht gegeben, aber die heutige Generation erzieht allgemein zu lässig. Das sieht man auch daran, wie sich die meisten Kinder gegenüber Lehrkräfte und erwachsenen Personen benehmen. Hat man genügend Schlaf, schläft man auch in der Schule nicht ein. Ein geregelter Alltag trägt dazu bei, dass aus einem jungen Menschen ein verantwortungsbewusster Erwachsener wird.

Ach, in dem Alter würde ich schon soviel Intelligenz erwarten, daß er angemessen reagiert, wenn er in der Mathestunde einschläft… und daß die Eltern die Bedürfnisse der Kinder immer soviel besser kennen als diese selbst.

Stimmt, anno dazumal gabs noch den Ochsenziemer, wenn die Blagen nicht spurten!

2 Like

Toll, dass Du Dir nur den einen Satz aus meinem Artikel rausgreifst, der doch wohl etwas mehr Inhalt hatte als nur diesen Aspekt.

Und ich weiß ja nicht, was „bei uns früher“ für einen Zeitraum beschreiben soll, aber das bei uns (und das meint die späten 80er in einer beschaulichen Vorstadt) mal einer in der ersten Stunde wegdöste, kam durchaus vor und war auch nicht weiter dramatisch. Mit 16, 17, 18 ging man halt sonntags, montags, mittwochs und donnerstags weg und dann eben auch mal bis morgens um eins.

Aber wie gesagt: mein Artikel umfasst deutlich mehr als nur diesen Aspekt.

Daher ganz kurz, damit Du nicht wieder an den wichtigen Inhalten vorbeiliest: warum fragst Du hier, was die richtige Schlafenszeit ist, wenn Du alle Hinweise und Ratschläge nicht nur verwirfst, sondern uns im Gegenzug auch noch erklären willst, wie lange unsere und eigentlich alle anderen Kinder zu schlafen haben?

Du hast mir gerade wieder eine tolle Vorlage gegeben…das kann ich dir beantworten. Es ist nämlich nicht normal, am Wochenende bis um 01:00 weg zu sein und erst recht nicht normal ist das unter der Woche!

Das Problem dürfte hier auch wieder darin liegen, was Du als normal definierst.

Im übrigen:

1 Like

Moin,

Da stimme ich dir wirklich zu, bei unseren beiden Jungs wurde es in den allermeisten Fällen deutlich später. :grin: Oder sie kamen am nächsten Tag. Hier in der Pampas war es durchaus üblich, woanders zu übernachten. Wie auch immer, auch der Umgang mit Übermüdung muss erlernt werden.

Bei mir früher allerdings auch. Wobei die Taktung des ÖPNV den Takt angab. Als erwachsener Schüler habe ich mir Geld dazu verdient, Tageszeitungen verladen bei einem Verlag. Nachtschichten wurden auch gefahren, aber dann von Freitag auf Samstag. Späte Schichten in der Woche gab es gelegentlich auch. So what?

Dazu kommt noch, dass das gefühlt als allgemeingültig für alle erklärt wird.

-Luno

3 Like

Hallo,
na ja, 170 Beiträge innerhalb so kurzer Zeit spricht eher für deinen Spieltrieb.
Gruss
Czauderna

1 Like

Wenn du Spass am Spiel hast, sei es dir gegönnt, sonst würdest du ja nicht andauernd so einen Unsinn schreiben.

Kann ich dir auch sagen: Bis 20 Jahre sollten für jede Person 9 - 10 Stunden drin sein.

Du hast die Frage wieder nicht gelesen. Auf ein Neues:

1 Like

Genau diese Frage habe ich schon vor ein paar Stunden erklärt.

Dann verlinke doch einfach auf diesen Artikel.

Jede Menge hier bereits verlinkte Studien sagen aber etwas anderes! Und auch zum Thema tatsächlicher Schlafbedarf wurden hier inzwischen saubere wissenschaftliche Belege genannt.

Du machst Dir aber offenbar die Welt lieber wie sie Dir gefällt. Dagegen ist auch nichts zu sagen, solange Du damit nur dich selbst ins Unglück stürzt. Dummerweise bist Du aber erziehungsberechtigt für ein eigenständiges menschliches Wesen, das in max. zwei Jahren volljährig und damit erwachsen ist, und dem Du dann keinerlei Vorschriften mehr machen kannst.

Und dann gibt es zwei Möglichkeiten: Dieser Mensch hatte die Chance bis dahin in angemessenem Rahmen durch eigene Erfahrungen zu lernen, wie man durch das Leben in der ganz realen Welt da draußen kommt. Oder jemand fällt dann da vollkommen unvorbereitet von der Wolke des Ponyhofs unterm Regenbogen. Das wird dann mit hoher Wahrscheinlichkeit in einer Bruchlandung mit erheblicher Überkompensation bislang vermisster Freiheiten, Erkennen der überzogenen Einschränkungen eines über-protektiven Elternhauses, Bruch mit diesem Elternhaus, Scheitern in vielerlei Hinsicht aufgrund fehlender stufenweise Heranführung an diverse wichtige Themen, … münden.

Du bist auf dem besten Wege dahin! Oder wann wolltest Du damit beginnen, deinen Sohn darauf vorzubereiten, in zwei Jahren selbst seinen Weg gegen zu müssen?

4 Like

Ich schreibe es einfach erneut, bevor ich den jetzt stundenlang suche: Weil sich hier einige nicht auf eine Diskussion auf die Frage einlassen, sondern auf die Persönlichkeitsebene übergehen. Die Frage wird von vielen nicht ernst genommen und mit lächerlichen Antworten wie u. a. „Unter der Woche länger als 01:00 weg“ beantwortet. So viel Verstand habe ich schon, dass ich weiß, wann man ca. schlafen gehen sollte und junge Menschen benötigen eben sehr viel Schlaf.

Das ist alles mögliche, aber keine Antwort auf diese Frage:

3 Like

Das ist die Antwort! Denn die meisten Kommentare hier kann man aufgrund der Qualität nur verwerfen. Und meine Meinung ändert sich deshalb schon gar nicht.

Wenn Du alle Kommentare verwirfst und Deine Meinung nicht ändern willst, kommt mir diese Frage in den Sinn:

3 Like