Du schriebst:
Bezog sich auf:
Und weiter:
Andere Jugendliche, die viel Schlaf benötigen, müssen mit 16 Jahre früher als 19:30 ins Bett.
Allgemein sollte für 16-jährige immer mindestens 10-11 Stunden Schlaf drin sein, ob sie das wollen oder nicht.
11,5 Stunden wach sein ist lange genug.
Gerade las ich noch, dass Du das „ins Bett gehen müssen“ sogar als Druckmittel, ja als Strafe benutzt:
Wird sein Tonfall zu arg, geht` s noch früher ins Bett. Nur so lernt er
Ich fasse zusammen:
-
Du willst nicht nur über das Leben Deines Sohnes bestimmen, sondern maßt Dir entgegen aller Erkenntnisse auch an, wie lang andere Jugendliche wach sein bzw. schlafen sollten.
-
Du zwingst ihn dazu, ins Bett zu gehen, auch wenn er nicht will bzw. Dir widerspricht. Das kam nicht nur an der oben zitierten Stelle durch, sondern auch an einer weiteren:
Mein Sohn braucht etwas mehr als 11 Schlaf und nur weil er es nicht wahrhaben will, heißt es noch lange nicht, dass es nicht richtig ist.
-
In weniger als zwei Jahren wird Dein Sohn volljährig. Willst Du ihm dann immer noch vorschreiben bzw. mitteilen, wann bzw. wie lange er zu schlafen hat?
-
Du verbietest ihm durch die vorgeschriebenen Rückkehrzeiten faktisch den Umgang mit Gleichaltrigen. Eine normale Jugend ist so nicht möglich - weder im Sinne von „Abnabelung von den Eltern“ noch im Sinne von „Erlernen eines altersadäquaten Umgangs mit Gleichaltrigen“ noch im Sinne von „Sammlung von erotischen oder sexuellen Erfahrungen mit welchem Geschlecht auch immer“.
Nun bekommst Du in jeder Hinsicht von allen Diskussionsteilnehmern massiven Gegenwind, was - ich erwähnte es - eine seltene Ausnahme ist. Wohlgemerkt: Du hast hier die Frage gestellt, wann ein 16-Jähriger ins Bett soll. Warum nimmst Du die Antworten nicht ernst?
Um es noch kürzer zu fassen: ein 16 Jahre alter Mensch darf selbst in sehr weiten Grenzen entscheiden, wann er ins Bett geht und schläft. Wenn er es mehrere Nächte in Folge zu doll treibt, dann holt er sich den Schlaf am Wochenende zurück. So haben das Generationen von Jugendlichen so gemacht und er wäre auch nicht der erste, der mal im Unterricht einschläft. Ist dann halt mal so.