Wann muss Merkel gehen?

Hallo,

Hmm kann das wirklich so passiert sein? Ist das wirklich
möglich?"

ja, zweifellos.

Wer soll es besser
machen?

Das ist das Traurigste, was man über eine Demokratie sagen kann.

Das Problem sind wir,

Jedes Land kriegt die Regierung die es verdient. Da bin ich bei dir.

Gruß
tycoon

Nur dass die FDP-Leute in der Beziehung besonders auffällig
vorgehen.

Ja, es ist schon erstaunlich, dass die Partei mit den größten Anteil an Werbefachleuten und PR-Beratern sich immer wieder so ins Fettnäpfchen stürzt.

Aber wie sagt man so schön: Lehrers Kinder, Pfarrers Vieh…

Hallo,

.

Sind es schon nostalgische Anwandlungen von mir,
die aktuell keine adäquaten Leute zu Kanzlern
wie Helmut Schmidt oder Willy Brand sehen?
Oder verromantisiere ich schon?

http://de.wikipedia.org/wiki/Willy_Brandt

Was die meisten wohl vergessen ist, dass Willy Brandt durch
eine unbedachte Äußerung für die heutige Misere
mitverantwortlich ist.

*fg* Ich wußte nun gar nicht, dass Willy so viel
Macht hatte! Mit einer unbedachten Äußerung
eine solche Wirkung zu erzielen, das ist schon enorm!
Der Rest ist geschenkt, dass Willy VOR der Wieder-
vereinigung, vor Massenarbeitslosigkeit etc.
regiert hat, dürfte wohl dir entgangen sein?
Und für die Fehler der Ära Kohl, die dazwischen
lag, war er wohl auch noch verantwortlich!?
Aber selbstverständlich gibt es keinen
fehlerlosen Menschen, diesen Anspruch wird
niemand vernünftiges erheben wollen.
Nur qualitative Gesamturteile sind etwas
anderes als individuelle Fehlersuche!
Wenn man will findet man immer solche…

Aber das ist halt Demokratie, ihr/du/wir
haben halt die Regierung, die wir verdienen!

Wer meinst du ist denn ein so guter Politiker,
wenn du das schon behauptest, dann werde doch
einmal konkret! Ich lass mich gerne belehren,
außerdem würde ich mich selten so gern getäuscht
haben!

Gruß
Junktor

Erstmal ist es noch nicht einmal sicher das Brüderle genau das
gesagt hat, da es weder Tonaufnahmen noch sonstiges gibt,
sondern lediglich Aussagen darüber.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,752…

Und du glaubst natürlich an einen Protokollfehler?
Da wirst du wohl nicht viele Gleichdenkende finden.

Und genau das ist es was
die Politik so kaputt macht, man sollte nicht alles ernst
nehmen was die Medien sagen, sondern vll mal hinterfragen:"
Hmm kann das wirklich so passiert sein? Ist das wirklich
möglich?"

Nun gut, du hast ein großes Herz! :smile:

Nur in Politik und Wirtschaft regiert das nicht!

Gruß
Junktor

Hallo,

Na was denn nun? Wies gerade passt?

Nein, unglücklich ausgedrückt. Brandt hatte das Zeitalter der Verschwendung eingeläutet. Auf seine Amtszeit geht der Anfang des Schuldenberges zurück. Die heutigen Politiker müssen diesen Berg abbauen, können es aber nicht, da das Volk nicht mitspielt. Jahrzehntelang war es durch üppige Lohnerhöhungen und üppige Renten verwöhnt, Sparen kannte man nur von den Eltern. Jetzt muss der Gürtel enger geschnallt werden und die Politiker haben wenig Möglichkeiten, das beim Volk durchzusetzen, da hier das Verständnis fehlt.

Hallo Steven,

also bist du auch der Überzeugung, dass Oma ihr kleines Häuschen der vollen Besteuerung anheimstellen soll?
Teilst du also auch die Meinung dass Schwarzarbeiten,egal in welchem Umfange, ab sofort unter den Straftatbestand des schweren Betrugs gestellt wird ?

Gruß

Wader Hans

*fg* Ich wußte nun gar nicht, dass Willy so viel
Macht hatte! Mit einer unbedachten Äußerung
eine solche Wirkung zu erzielen, das ist schon enorm!
Der Rest ist geschenkt, dass Willy VOR der Wieder-
vereinigung, vor Massenarbeitslosigkeit etc.
regiert hat, dürfte wohl dir entgangen sein?

Du bist noch zu jung um zu wissen, dass Deutschland einst eine negative Arbeitslosenquote hatte. Das war die Ära der Gastarbeiter. Die Wirtschaft brummte, es herrschte Vollbeschäftigung und Brandt ließ seinen Spruch fallen.

http://www.iwkoeln.de/Portals/0/grafiken/iwd/2006/45…

In der Grafik ist schön zu sehen, wie die Sozialleistungen während der Ära Brandt nach oben schossen. Und von da an hat sich Deutschland nie wieder erholt.

Aber das ist halt Demokratie, ihr/du/wir
haben halt die Regierung, die wir verdienen!

Nein, die Regierung hat das Volk, das es verdient. Eine Regierung, die nur Wohltaten verteilt, wird den Staat in die Pleite schicken.

Ich lass mich gerne belehren,

Das bezweifle ich. Du hast eine vorgefertigte Meinung, die mit Beton angerührt in deinen Kopf gegossen wurde. Da gibt es keine Chance.

Hallo,

also bist du auch der Überzeugung, dass Oma ihr kleines
Häuschen der vollen Besteuerung anheimstellen soll?
Teilst du also auch die Meinung dass Schwarzarbeiten,egal in
welchem Umfange, ab sofort unter den Straftatbestand des
schweren Betrugs gestellt wird ?

Keine Ahnung, was du meinst. Ich habe hier Fakten dargelegt und nicht meine Meinung kundgetan. Wenn du sie hören willst: Nein, ich bin nicht der Meinung, dass Oma ihr Häuschen besteuern soll und ja, ich bin der Meinung, dass Schwarzarbeit eine schwere Straftat ist. Der Anteil am BIP beträgt ca. 350 Mrd, das sind mehr als 10%.

Warum geht eigentlich jeder davon aus dass die Regierung die Bürger
angelogen hat und nicht Herr Brüderle die Wirtschaftsvertreter?

Okay, es liegt auf der Hand, aber dies ist ja noch lange kein Beweis …

Gruss

Hallo,

Warum geht eigentlich jeder davon aus dass die Regierung die
Bürger
angelogen hat und nicht Herr Brüderle die
Wirtschaftsvertreter?

weil Frau Merkel schon für die Atomstromlobby gearbeitet hat, als sie noch unter Kohl Umweltministerin war. Die AKW stehen schon länge, die Probleme, die es damit geben kann und gibt, sind schon länger bekannt. Mit dem Wissen hat Frau Merkel die Verlängerung der Laufzeit durchgesetzt. Nun hat sie für die Zeit der anstehenden Wahlen ein Moratorium verhängt. Eigentlich hätte das Jeder so interpretieren müssen, daß es danach weiter geht wie vorher.

Okay, es liegt auf der Hand, aber dies ist ja noch lange kein
Beweis …

Den Bweis kann es erst nach dem Moratorium geben, wenn nicht ein geheimes Papier auftaucht.
An eine Auswirkung auf die Wahl durch Brüderles Äußerung, was immer er auch gesagt hat, glaube ich nicht.
Die Leute, die grün wählen werden, ist ihre Ansicht nur bestätigt worden, die hätten auch sonst grün gewählt. Die CDU Anhänger werden so oder so CDU wählen. Selbst ohne Moratorium.
Die Leute, die sich durch diese Zeitungsmeldung umstimmen lassen, wird man an einer Hand abzählen können. Die Leute, die von der Meldung überrascht waren, glauben auch das Dementi.

Gruß Rainer

Hallo,

nachdem Brüderle sich in Sachen 180 Grad Kehrtwende der Regierung verplappert hat,

Das habe ich leider gestern irgendwie verpaßt. Was genau steht denn nun im Protokoll? Und was behauptet nun Brüderle, was er stattdessen gesagt hätte?
Der spricht ja sonst so undeutlich, dass man ohnehin Probleme hat etwas zu verstehen. Also gibt es irgendwo einen Link zum Protokoll, also nicht irgendwohin, wo einer die Passage im Protokoll nur interpretiert?
Ich habe jetzt nur gerade im Radio gehört, dass im Protokoll stehen soll, dass politische Entscheidungen nicht immer rational seien. Oder war das nun das, was er in Abweichung vom Protokoll tatsächlich gesagt hat?

Grüße

Hallo,

nachdem Brüderle sich in Sachen 180 Grad Kehrtwende der
Regierung verplappert hat, frage ich mich, was man sich als
Kanzlerin alles erlauben kann bevor man seinen Hut nehmen
muss.

Zum einen ist Frau Merkel immer noch eine Frau, also nimmt sie nicht seinen, sondern ihren Hut, sofern sie einen hat, zum andere wäre es beim Wahlvolk sicherlich besser angekommen, wenn XXL-Brüderle einfach gelogen und gesagt hätte „Wir wollen die Dinger abschalten“. So hat er einfach die Wahrheit gesagt und damit tut sich bekanntlich der Deutsche sehr schwer.

Aber eigentlich ist das auch egal. Man muss schon ziemlich leichtgläubig sein und denken, eine andere Regierung werde alle AKWs sofort abschalten. Das wird weit über die Legislaturperiode hinausgehen und was danach kommt, ist nicht bekannt.

Zum einen ist Frau Merkel immer noch eine Frau, also nimmt sie

nicht seinen, sondern ihren Hut, sofern sie einen hat, zum
andere wäre es beim Wahlvolk sicherlich besser angekommen,
wenn XXL-Brüderle einfach gelogen und gesagt hätte „Wir wollen
die Dinger abschalten“. So hat er einfach die Wahrheit gesagt
und damit tut sich bekanntlich der Deutsche sehr schwer.

Hi,

und weil sie so ehrlich sind, halten sie jetzt ein Moratorium, bei dem vollkommen klar ist, daß die Zeit nicht mal annähernd ausreicht um genau zu prüfen?

Aber eigentlich ist das auch egal. Man muss schon ziemlich
leichtgläubig sein und denken, eine andere Regierung werde
alle AKWs sofort abschalten. Das wird weit über die
Legislaturperiode hinausgehen und was danach kommt, ist nicht
bekannt.

Von heute auf Morgen nicht, das ist klar. Aber es gab ja nun schon Laufzeitbegrenzungen, die ersten wären doch schon bald abgeschaltet worden. Wer war denn für die Verlängerung? Warum würde verlängert ohne ausreichend zu prüfen?

Gruß
Tina

Du bist noch zu jung um zu wissen,

Hi,

woher weißt Du, wie als er ist? Die Vika gibt doch gar nichts her.

Das bezweifle ich. Du hast eine vorgefertigte Meinung, die mit
Beton angerührt in deinen Kopf gegossen wurde. Da gibt es
keine Chance.

Wenn ich ehrlich bin, sehe ich auh bei Dir eine vorgefertigte Meinung.

Gruß
Tina

Hallo,

Warum würde verlängert ohne ausreichend zu prüfen?

Es wurde bislang wenigstens hinreichend geprüft - zumindest in einer Weise, die auch die rot-grüne Regierung seinerzeit nicht dazu veranlasst hatte, einen Sofortausstieg als erforderlich zu erachten. Auch seinerzeit wurde folglich ein „Restrisiko“ hingenommen und die Eintrittswahrscheinlichkeit verschiedener Szenarien als wenig realistisch betrachtet.

Viele Leute scheinen heute allerdings nicht zu verstehen, dass sich aufgrund der jüngsten Ereignisse mittlerweile die Ausgangsbedingungen und Grundannahmen geändert haben.

Hätte man beispielsweise beim Bau des WTC den Architekten gefragt: „Sind die Türme denn auch sicher, wenn da ein Flugzeug reinfliegt?“
So hätte man vermutlich einen Vogel gezeigt bekommen, denn das so etwas passieren könnte stellte man sich in den 60ern sicherlich nicht vor.
Aufgrund der Ereignisse in 2001 werden solche Überlegungen aber beim Bau von Wolkenkratzern einbezogen.

Ergo: Auf Basis der bisherigen Annahmen kann davon ausgegangen werden, dass deutsche AKW als sicher zu bezeichnen sein dürften.
Geprüft werden derzeit aber vorrangig gerade eben diese Annahmen. Und diese sind immer relativ - es kann immer noch ein Szenario draufgesattelt werden. Wird heute beispielweise überlegt, wie stark ein Erdbeben sein kann, ob ein Flugzeugabsturz geschehen kann etc., so könnte morgen gefragt werden, ob ein AKW einem Meteoriteneinschlag standhält.

MFG Cleaner

Geprüft werden derzeit aber vorrangig gerade eben diese
Annahmen. Und diese sind immer relativ - es kann immer noch
ein Szenario draufgesattelt werden. Wird heute beispielweise
überlegt, wie stark ein Erdbeben sein kann, ob ein
Flugzeugabsturz geschehen kann etc., so könnte morgen gefragt
werden, ob ein AKW einem Meteoriteneinschlag standhält.

Hi,

nach Aussage von Experten, ist die Zeit viel zu knapp bemessen und das die vorherige Prüfung mehr naja als gut war sagen eben auch diese Experten.

Weiterhin stand schon vor dem Moratorium fest, daß die älteren Meiler einem Flugzeugabsturz nicht standhalten können.

Das jetzt noch, bisher als unwahrscheinlich geltende Annahmen geprüft werden, ist ja in Ordnung.

Gruß
Tina

Feinheiten der deutschen Sprache

was man sich als
Kanzlerin alles erlauben kann bevor man seinen Hut nehmen
muss.

Zum einen ist Frau Merkel immer noch eine Frau, also nimmt sie
nicht seinen, sondern ihren Hut,

Sprachlich falsch, den in diesem Satzteil war schon gar nicht mehr von Frau Merkel die Rede, sondern es wurde unpersonalisiert gefragt: „was MAN sich […] alles erlauben kann[,] bevor man SEINEN Hut nehmen muss“.

Das Posessivpronomen bezieht sich hier also auf das Wort „man“, welches in der deutschen Sprache nun mal das männliche Genus fordert. Übrigens zum Leidwesen vieler Feministinen - nur wusste ich nicht, dass man gerade dich in diese Ecke einordnen muss…

Gruß

Anwar

nur wusste ich nicht, dass man gerade dich in diese Ecke
einordnen muss…

Das passiert nur bei denen, die Menschen in Schubladen sortieren.

Hallo,

…wenn die Zahl der Vernünftigen und Denkenden in der BRD eine „kritische“ Masse erreicht hat:wink:

Gruß:
Manni

Hallo,

Weiterhin stand schon vor dem Moratorium fest, daß die älteren
Meiler einem Flugzeugabsturz nicht standhalten können.

Dieser Aussage ist sowieso kein Wert beizumessen, da niemand voraussagen kann, wie groß und wie schwer die nächsten Flugzeuge werden. Halten denn die Meiler einem A380 stand? Diese Evaluierung ist eh müßig. Es sollte nicht Aufgabe der AKW-Betreiber sein, das auszuschließen, sondern Aufgabe der inneren Sicherheit bzw. der Flugzeugkonstrukteure.