Wann riechen Verletzungen nach Käse?

Hallo,

…??? Irgendwer fragt nämlich irgendwen im Film ‚Saving Privat Ryan‘ ob das Bein eines Verletzten nach Käse riecht. Wie kann das sein?
mifune

,

Hallo,

…??? Irgendwer fragt nämlich irgendwen im Film ‚Saving
Privat Ryan‘ ob das Bein eines Verletzten nach Käse riecht.
Wie kann das sein?
mifune

Eitergeruch halte ich eher für unwahrscheinlich. Eiter riecht eher faulig - wer Eiterstippen auf den Mandeln hat riecht z.B. nicht nach Käse, sondern verfault aus dem Mund. Ist ja auch ein Zerfallsprodukt, also irgendwie logisch…

Alternative: Gasbrand - Infektion mit clostridium perfringens

Fast nur noch bei Kriegswunden oder im tiefsten Dschungel, da das Bakterium eine einerseits tiefe, andererseits aber wenig oder gar nicht durchblutete Region braucht, um sich einzunisten --> Schrapnellwunden etc., die nicht schnell versorgt werden, oder schwere Verletzungen, die in provisorischen Krankenstationen im Hinterland nicht gesäubert, sondern einfach zugenäht werden und darunter nekrotisieren.
Auch hier wird der Geruch allerdings als „süßlich“ und „abgestanden“ beschrieben - ob das auch „käsig“ ist?
Ich denke aber, daß die Szene im Film darauf abzielt.

Allerdings glaube ich nicht, daß man das beides zuerst am Geruch erkennen würde - sowohl für Gasbrand als auch für Eiteransammlungen gibt es bessere Diagnosekriterien.

Unabhängig von Wunden begegnet mir Käsegeruch am menschlichen Körper vorwiegend in tiefen Hautfalten, an die „nie“ Luft zum Trocknen kommt (Leiste, Dammgegend, bei großbusigen Frauen unter den Brüsten), oder eben an Füßen, die viel in Schuhen verschlossen sind. Auch die Haut unter einem Pflaster wird nach spätestens 2 Tagen nach Käse riechen.
Da Clostridien Anaerobier sind, die an Luft sterben, würde das wieder zum Film passen…

Eine nach Käse riechende Verletzung ist mir persönlich noch nicht untergekommen bisher.
Hab aber auch noch keinen Gasbrand live gesehen - nur Bilder. Ist zum Glück ja selten geworden.

Hoffe ich konnte Dir helfen!!
LG
L.Weipert

war das vielleicht Wundbrand?

Hallo,

Ich dachte das im Film gehört zu haben, oder sie haben echt Gasbrand gesagt…

Stefan

Ist das Gleiche.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Alternative: Gasbrand - Infektion mit clostridium perfringens

Fast nur noch bei Kriegswunden oder im tiefsten Dschungel, da
das Bakterium eine einerseits tiefe, andererseits aber wenig
oder gar nicht durchblutete Region braucht, um sich
einzunisten --> Schrapnellwunden etc., die nicht schnell
versorgt werden, oder schwere Verletzungen, die in
provisorischen Krankenstationen im Hinterland nicht gesäubert,
sondern einfach zugenäht werden und darunter nekrotisieren.

Hallöchen,
ich würde mir hier doch ein klitzekleines Veto erlauben. Zwar ist der Gasbrand nicht allzu häufig bei uns in Deutschland anzutreffen. Es gibt ihn aber noch mit schöner Regelmäßigkeit (Größenordnung ca. 100 - 200/Jahr).
Maßgeblich ist, dass die Sporen des Gasbranderregers, C. perfringens, C. novyi, C. histolyticum oder C. septicum anaerobe Verhältnisse haben, dazu reichen letztendlich auch Mischinfektionen aus. Sowohl im Zusammenhang mit schweren Verletzungen nach bspw. Verkehrsunfällen als auch im Zusammenhang mit Darmkrebs werden gelegentlich Fälle von Gasbrand/Gasödem beobachtet.
Viele Grüße,
Oliver

Gasbrand
und was ist gasbrand? Verletzungen nach einem gasangriff?

und was ist gasbrand? Verletzungen nach einem gasangriff?

Bin nich sicher wer hier angesprochen ist, aber wie auch immer,
der Gasbrand ist eine Infektion mit Clostridium perfringens (anaerobe Sporenbildende Bakterien),
was aber eigentlich in den Beiträgen oben auch so drin steht.
Viele Grüße,
Oliver