Wann sehe ich den Mond von Chemnitz aus am größten

Guten Morgen,

soeben habe ich den Mond per Kamera festgehalten. Er ist sehr gut zu sehen aus Chemnitz und der Himmel ist Wolkenlos. Aber ich erinnere mich, dass ich vor längerer Zeit den Mond einst in den Morgenstunden - etwa gegen 4 - 7 Uhr - bedeudent größer schon gesehen habe und sehr überrascht war, dass ich diesen Mond, den ich schon viele Jahre kannte…, plötzlich in solch einem Ausmaß - zum Greiffen nah - erblicken konnte. Nun habe ich eine gute Kamera und ein Teleskope, möchte diesen großartigen Mond sehr gern auf Bildern fest halten und frage Sie, wann sich dieses Ereignis wohl wiederholen wird, wo der Mond der Erde am nähsten ist und wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir diesbezüglich einen Hinweis schenken:wink:

Vielen Dank vorab und immer guten Sicht:wink:!

domenique1

Sorry, kann dir nicht helfen. Habe mich zum Thema angemeldet weil es mich interessiert aber mein Wissen darüber ist sehr beschränkt !

Hoffe jemand anders kann Dir helfen !
Gruß
starkarm

Wenn du ein Bischen Trigometrie kannst, kannst du ja Berechnen das die 30.000 Km nicht die Welt sind, wie die Scheinbare Größe verändert wird.

Den 17.03.2011 hast du schonmal verpasst, würde ich mal sagen.

Noch mal kurz zu meinem VORschreiber… Der Abstand zwischen Mond und Erde liegt bei etwas über 400.000km - nur so viel dazu.

Der Mond beschreibt aber keine elliptische Bahn um die Erde, womit sich die Größe erklären ließe. Wenn ich mich recht erinnere, liegt das am Winkel zur Erde. Ich meine, dass ein kleinerer Winkel durch die Atmosphäre wie eine Lupe wirkt (oder war’s doch umgekehrt?). Oder war es doch das Taumeln der Erdachse? Aber das würde ich bezweifeln, da dieser Zyklus dafür viel zu lang wäre (ich kann mich nämlich an mehrere Sichtungen eines großen Mondes erinnern)