Holla,
man kann sich aber auch gekauft ganz schöne Scheußlichkeiten
antun.
Jo!
Zwei Schulkameraden von mir haben daraus eine Zeit lang ein
Spiel gemacht - das fing harmlos an mit einer Postkarte aus
Spanien, auf der eine feurige Flamencotänzerin mit
Blinkepulver in den Augen und einem aufgeklebten roten
Tüllkleidchen zu sehen war; die wurde überreicht mit den
Worten „Und wehe, Du hängst das nicht bei Dir auf!“.
Wunderbar! Das sind ja schon wieder fast Kultobjekte. Sowas erstehe ich gelegentlich mit Wonne und freu mich dran. Bei einem Freund hängt eine zauberhafte Karte aus dem Süddeutschen: Das Bild einer BB (bayerischen Bäuerin) in schönster Tracht, und da, wo die Beine anfangen sollten, sind zwei runde, fingerdicke Löcher: So bekommt die Bäuerin zwei schöne lange Beine, mit denen sie hampeln und strampeln kann. Genial.
Über verschiedene wechselseitige Zwischenststationen, u.a.
einer Plastikdose mit aufgedruckter alpiner Landschaft, die
„Muuh“ machte, wenn man sie schüttelte
Hab ich. ;o)
ein
vereinfachtes Plastikmodell des Petersdomes, dessen Fenster
mit rotem Papier hinterlegt waren, dessen rot funzelnder
Schein dem Pillenpaule, der an einem Fenster zu sehen war,
wenn man die elektrische Beleuchtung im Inneren anknipste, das
Erscheinungsbild einer Puffmama gab.
Bezaubernd. Religiöser Kitsch ist ja ohnehin was Feines. Ich fahre gelegentlich nach Kevelaer (größter Wallfahrtsort am Niederrhein), und habe da schon ein paar schöne Sachen erstanden: Eine winzige Metallmadonna in ebenso winzigem Blechkästchen mit rotem Fensterchen. Praktisch, wenn man verreist. Eine kleine Karte (Scheckkartengröße, auch sehr praktisch) mit Jesusbildchen, und zwar mit zweien, die abwechselnd erscheinend, je nachdem, wie man das Kärtchen gegen’s Licht winkelt.
Lourdes-Madonnen aus pastellfarbenem Plastik mit Leuchtsternchen-Kranz gibt’s da auch, und Plastikflaschen in Madonnengestalt mit Schraubverschluss auf dem Kopf. Zu dem Kauf konnte ich mich allerdings noch nicht entschließen. (Muss mal wieder hin…)
(Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich mach mich nicht über Frömmigkeit lustig, sondern nur über den schlechten Geschmack bestimmter Devotionalien.)
Wenn mir jemand sowas mitbringt, freu ich mich. Da kennt mich jemand und weiß, worüber ich mich amüsiere.
Der Gedanke dahinter ist ein anderer als bei den erwähnten Eigenfabrikationen.
Eins meiner Lieblingsgedichte ist von Ringelnatz, zu diesem Thema: „Schenke groß oder klein, aber immer gediegen… sei eingedenk, dass dein Geschenk du selber bist.“
So isses.
Schöne Grüße
C.