Hallo Experten, ich habe vor längerer Zeit zum ersten Mal Aktien gekauft und weiß nicht so recht, wann der beste Zeitpunkt ist diese wieder zu verkaufen. Kann mir jemand einen Rat geben? Danke!
Für jede Aktie die verkauft wird, muss es irgendwo jemanden geben, der diese kauft. Es gibt demzufolge niemanden auf der Welt, der zuverlässig den besten Kauf- oder Verkaufszeitpunkt voraussagen kann.
Sofern die Aktien vor Einführung der Abgeltunsgsteuer gekauft wurden, also vor dem 01.01.2009, würde ich persönlich diese eher noch längerfristig halten, da dann irgendwann in der Zukunft Kursgewinne steuerfrei vereinnahmt werden könnten.
Hallo Isabella,
zeichnen Sie den Aufwärtstrend ein. Wenn der Kurs den Trend nach unten durchbricht, dann verkaufen Sie.
Tschüss
Erich
Hallo Isabella,
das kann keiner genau sagen. Ich weiss zwar nicht weilche Aktien du hast, würde aber investiert bleiben, sofern das Geld nicht anderweitig benötigt wird.
Ggf. einen automatischen Stop Kurs setzen, um Gewinne abzusichern.
gewinne laufen lassen,verluste begrenzen z.b.bei 10% verlust die reissleine ziehen.
Hallo,
deine aktien verkaufst du am besten, wenn sie das ziel erreicht haben, dass du vorgegeben hast.
und dann mit einem stoploss - preis , denn sie könnten ja noch weiter steigen:
hat also aktie xy 10%plus gemacht dieses jahr, sicherst du den gewinn mit einem stopppreis von z. b.
9% plus.
im umgekehrten fall (aktie fällt) solltest du immer einen stopplosspreis haben, welcher dir grosse verluste erspart- überlege, wieviel verlust du ertragen kannst und wo du die reissleine ziehst.
diese stopppreise solltest du stets aktualisieren.
also :kleine verluste realisieren- grosse gewinne laufenlassen und absichern.
…und alle Gefühle (angst, gier) UNBEDINGT ausschalten durch das systemische handeln :
risiko minimieren - gewinn maximieren…
…übe ich schon seit 20 jahren, muss aber immer noch
zur arbeit gehen
Hallo Isabella,
der (theoretisch) beste Zeitpunkt eine Aktie zu verkaufen ist, wenn sie am höchsten steht. Diesen Punkt trifft man selten (nie). Daher gibt es das sogenannte Stopp los. Stopp los Order bedeutet, die Aktie wird automatisch verkauft, wenn der Kurs von oben kommend den Stopp los Wert erreicht.
Beispiel: Aktie steht bei 100, Stopp los 95. Steigt die Aktie weiter, z.B. auf 110 zieht man das Stopp los nach auf z.B. 105. Steigt die Aktie aber nicht sondern fällt sie, wird sie bei 95 verkauft.
Viele Grüße
Falk
So einfach ist das doch nicht! Wie hoch
waren deine Gewinnerwartungen, musst du einen Verlust begrenzen. Benötigst du das Geld wieder? Die Fragen muss sich der Investor selbst beantworten.
MfG
Hallo,
wenn Sie Gewinn gemacht haben.
Aber wenn Sie das Geld nicht sofort brauchen und von der Aktie weiterhin überzeugt sind, empfiehlt sich ein Stopp-Loss zu setzen. Vom jetzigen Kurs minus 5 - 10 % abziehen. Z. B.: Kurs z. Zt. 100 Euro. Dann wird der Verkaufsstopp bei 95 Euro bzw. 90 Euro ausgelöst. Aber mann sollte immer eine ungrade Zahl nehmen. Z. B. 95,12 Euro oder 90,13 Euro. Dann hat man die besten Chancen schnell zum Verkauf zu kommen, falls es schlagartig mit der Aktie runter geht.
Hallo, beim Aktienverkauf würde ich erst mal abwarten ob di A einen gewissen Anstieg hinter sich hat ,also z. Bsp. 30 Prozent oder auf jeden Fall sich vorher überlegen welchen Verlust man höchstens akzeptieren will ; da gehört eine gewisse Disziplin dazu und eine vorher durchdachte Strategie …ohne Strategie klappt das ganze nicht so gut.
Hallo Experten, ich habe vor längerer Zeit zum ersten Mal
Aktien gekauft und weiß nicht so recht, wann der beste
Zeitpunkt ist diese wieder zu verkaufen. Kann mir jemand einen
Rat geben? Danke!
Hallo, beim Aktienverkauf würde ich erst mal abwarten ob di A einen gewissen Anstieg hinter sich hat ,also z. Bsp. 30 Prozent und sich auf jeden Fall vorher überlegen welchen Verlust man höchstens akzeptieren will z.B. 20% ; da gehört eine gewisse Disziplin dazu und eine vorher durchdachte Strategie, an der man sein Handeln orientiert …ohne Strategie klappt das ganze nicht so gut.
Hallo Experten, ich habe vor längerer Zeit zum ersten Mal
Aktien gekauft und weiß nicht so recht, wann der beste
Zeitpunkt ist diese wieder zu verkaufen. Kann mir jemand einen
Rat geben? Danke!
hallo,
ganz, ganz schwierig. hast du die aktien zum spekulieren gekauft, dann bei nächster gelegenheit verkaufen, um einen gewinn mitzunehmen. geld hinlegen und bei nächstem tiefstand wieder einsteigen. mit viel glück verbunden.
hast du aktien als anlage für längere zeit gekauft, dann wie herr kostelany sagte: liegen lassen und nach jahren gewinn einstecken. 8auch mit fragezeichen verbunden)
in der heutigen zeit mit unsicherer wirtschaftslage wären aktien nur unteressant, denen man eine gute dividende nachsagen kann. ohne ausgabeaufschlag auch überlegen, ob etf´s interessant sind, kosten keinen aufschlag und sollten aber auch länger im depot bleiben.
wenn man das so sicher wüsste, wann und wie und ob und warum die aktien steigen oder fallen, dann wären wir alle depot-millionäre.
kann keinea richtige empfehlung sagen, alles individuell und abhängig von der allgemeinen wirtschaftslage und auch politik spielt da mit.
generell ein kaufen und verkaufen halte ich für teuer und nicht gut. wer hat dich beim kauf der einen oder anderen anlage beraten ? kann der jetzt nach einiger zeit einen guten tipp geben ??haben sich die gesetzten ziele eingestellt ?
mehr kann und will ich nicht sagen, der banker hat manchmal auch interesse anlage zu verkaufen, das ist mit sein geschäft.
viel erfolg und gutes händchen und ein wenig überlegen und nicht böse sein wenn´s auch verlust gibt, muss einkalkuliert werden. kenne das aus eigener erfahrung.
gruss h…s
Hallo Isabella,
ich kann Dir nur ein paar Kriterien sagen, wann es - ganz allgemein - Sinn machen könnte , Aktien wieder zu verkaufen. Es gibt dazu unendlich viele Foren und Webseiten im Netz wo sich Anlegen dazu austauschen. In der Regel solltest Du schon vor dem Kauf der Aktien eine Strategie oder Idee haben, wie Du mit Aktien arbeitest. Wenn das nicht der Fall ist, dann solltest Du Dir Gedanken machen.
Also, ganz allgemein, typische Situationen, wo man an den Verkauf von Aktien denken kann:
1.) Man erwartet deutlich fallende Kurse in der nächsten Zeit
2.) Man benötigt das Geld für etwas anderes
3.) Man hat für die jeweilige Aktie sein Ziel bzw. stopp-loss erreicht
Isabella, ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Da Du beim An- und Verkauf von Aktien normalerweise Gebühren zahlst, sollte man nicht beliebig oft hin- und her-verkaufen. Sinngemäß: „hin und her macht Taschen leer“, also überlegen und dann handeln. Am besten aufgrund sinnvoller langfristiger Planung. Ein gutes Händchen und viel Erfolg wünscht Dir
Leif Kretschmer
Hallo,
man verkauft Aktien nur, wenn man an ein besseres Invest glaubt, also andere Aktien, Wertpapiere, Tagesgeld usw. oder wenn man das Geld „braucht“.
Die Antwort hilft dir konkret nicht, aber so ist es.
LG
Achim