Hallo Wissensdurstiger,
Im Grunde genommen weiss ich,
dann kennst Du ja anscheinend auch die Gründe dafür, …
dass ich eigentlich nichts mehr
mehr meine Freundin in Sachen Liebe und Leidenschaft empfinden
(jetzt nicht nur rein Sexuell bezogen)
Ist es wirklich ein „nichts mehr“? Oder ein „noch nie so wirklich“?
Diese Differenzierung ist nicht unbedeutend, um Deine Frage zu beantworten.
Ersteres heißt, dass etwas „vorgefallen“ ist. Da Du die Frau aber so beschreibst…
Sie ist von Charakter aber ein sehr toller Mensch und lässt
mir alle Freiheiten der Welt.
…möchte ich mal behaupten, dass es von Vornherein nicht unbedingt die „große Liebe“ gewesen ist. By the way: Ist das jetzt eigentlich die Freundin, die so weit weg wohnt und deren Treffen mit den Ex-Freunden Dich so traurig gestimmt hat?
Aber eben irgendwie ist die Liebe weg, bzw. merke ich, dass
sie nie so richtig wohl da war.
Das lese ich jetzt erst und bestätigt ja auch meine Vermutung! 
Im Grunde genommen kann ich es so weiterlaufen lassen,
wirklich schaden tut es mir eigentlich nicht, auf ob es mir
helfen tut, das ist die andere Frage?
Helfen wobei? Die Liebe zu finden? Sicherlich nicht! Den Status zu erhalten, regelmäßig Sex zu haben, sich geliebt zu fühlen, aber trotzdem alle Freiheiten der Welt zu haben? Auf jeden Fall!
ABER:
Sollte die Frau Dich wirklich lieben, ist es nicht fair ihr gegenüber. Ich hoffe, Du besitzt in diesem Fall so viel Anstand, ihr die Chance zu gönnen, die jeder Mensch verdient hat: Einen Menschen zu finden, der einen liebt.
Wir beide wollen auch keine Kinder haben. Das ist auch ein
wichtiger Punkt, in dem wir eigentlich gut harmonieren…
Ich gebe zu, eine nicht unbedeutende Gemeinsamkeit, aber an dieser Stelle vollkommen sekundär. Du willst Dich an diesem Punkt doch nur der Verantwortung entledigen, ihr nicht auch bei diesem Thema im Wege zu stehen.
Wann sollte man deiner Meinung nach eine Beziehung beenden?
In Deinem (so beschriebenen) Falle: sofort!
Hättest Du geschrieben, dass sie am Anfang für Dich das „Glück dieser Erde“ war, würde ich anders reagieren.
Ich bin seit 14 Jahren mit meinem Mann zusammen, und es gab so einige Situationen, in denen ich ihn „an die Wand klatschen“ konnte, ich mir vorgestellt habe, wie es wäre, ihn zu verlassen. Aber ich wusste eben auch immer, warum ich ihn geheiratet habe!
Viele Grüße
Kathleen