Hallo,
ich hätte gern gewusst, nach wievielen Jahren eine Gastherme ausgetauscht werden sollte und was eine neue kostet. Ich habe eine von Vaillant (Geyser), genaues Modell weiß ich nicht, da kein Herstellerzettel mehr drin ist, eine, die an der Wand hängt. Ich würde sagen, diese Therme hat schon mindestens 20 Jahre auf dem Buckel. Man kann von außen die Flamme sehen.
Ich frage, da die Therme in der letzten Heizperiode viele Geräusche von sich gegeben hat. Die anderen Mieter im Haus hören sie sogar! Mein Vermieter hat erst nach geraumer Zeit darauf reagiert und jemanden vorbeigeschickt. Der Installateur meinte, dass er nichts machen könne, die Therme wäre schon sehr alt, Ersatzteile kaum verfügbar und er hätte dies dem Vermieter auch schon mehrmals mitgeteilt. Nur macht der nichts. Wahrscheinlich scheut er die Kosten. Und das alles ist nun schon ein halbes Jahr her!
Da nun die nächste Heizperiode bevorsteht, habe ich ehrlich gesagt ein bißchen Schiss, die Therme im Dauerbetrieb zu lassen.
Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen oder einen Rat geben. Dafür wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße, Elke Höppner