Meint ihr es ist jetzt schon die Zeit gekommen, seine Reifen zu wechseln? Ich meine Schneien wirds nicht mehr und von Frost ist ja auch keine Spur mehr. Hat von euch schon jemand gewechselt?
Danke euch ihr Lieben
Hi,
soso, es schneit nicht mehr. Hier tut es gerade genau das. Wie du siehst - es hängt davon ab in welcher Gegend du unterwegs bist. Das aber verschweigst du leider.
Grüßle
Frank K.
Ich sehe das genauso wie @Frank_K.
Der Wetterbericht für heute gibt für ganz Deutschland diese Nacht Temperaturen von 0°C und darunter an, wenn man mal von der Nordseeküste absieht. Und wirklich wärmer wird es die nächsten drei Tage auch nicht.
Gestern hat es hier noch gut geschneit, obwohl wir normalerweise nur 1-2x Schnee im Jahr haben.
Wechseln würde ich frühestens Anfang April.
Also eine gewisse Faustregel sagt von O bis O (Oktober bis Ostern) solltest du Winterreifen fahren, aber wie oben schon geschrieben ist das stark abhängig von der Region in der du wohnst. Auch geht es nicht nur um Schnee oder Glätte allgemein auf den Straßen. Winterreifen sind auch auf trockener Fahrbahn unterhalb etwa 7 C° die bessere Variante.
Hallo auf Mallorca kann man schon die Sommerreifen aufziehen aber in Hessen gibt es immer noch Frost und Schnee . Alle Anderen haben auch schon die richtigen Antworten gegeben .
viele Grüße noro
Mal ganz davon abgesehen, daß sich der Ostersonntag zwischen dem 22. März und dem 25. April bewegt.
Von O bis O oder mal meteorologisch, wenn durchgehend keine Temperaturen mehr unter 4°C zu erwarten sind.
Hallo Valdez,
und was machst Du mit Deiner Faustregel, wenn es Ende September oder - was in diesem Jahr bei dem komischen Wetter und frühen Ostern passieren kann - Anfang April noch mal morgens etwas glatt wird? Es muss nicht unbedingt schneien, damit es glatt wird. Genügend rauhreif hat bei uns letzte Woche gereicht, dass Nebenstraßen morgens ordentlich glatt waren.
Und auch das mit den 7°C kann man pauschal nicht sagen. Ich habe mal im Herbst einen Wagen beim Abbiegen an den Bordstein gesetzt, weil ich auf regennasser Straße bei Temperaturen etwas über den Gefrierpunkt nicht damit gerechnet habe, mit Winterreifen deutlich weniger Grip zu haben, als ich es die Tage zuvor bei ähnlichen Wetterbedingungen mit Sommerreifen gewohnt war.
Ansonsten bin auch ich der Meinung, dass es noch viel zu früh zum wechseln ist. Zumindest, wenn man das Auto morgens braucht.
Und wenn man nicht vorhat, längere Strecken zu fahren bzw. generell überdurchschnittlich viel fährt, sehe ich auch noch gar keinen Grund, möglichst früh zu wechseln.
Hi,
Diese Hypothese gilt seit langem als widerlegt:
Gruß K
Egal, wenn es Dich im Sommer mit 20cm Nesuchnee erwischt, kann Dir jede Regel wurscht sein, dann kommt kein Sommerreifen mehr voran.
Das ist mir eh wurscht, ich hab seit Jahren Ganzjahresreifen.
Eine Faustregel ist grober Anhaltspunkt und nicht das Maß aller Dinge. Genau das habe ich geschrieben als ich von verschiedenen Regionen sprach.
Gerade bei Reifen mit Bezeichnungen V- W- Y- etc. ist die Haftung unter 7°C wesentlich schlechter als bei Winterreifen. Klar, das sind Hochgeschwindigkeitsreifen und der Effekt wird kleiner je geringer der Geschwindigkeitsindex. Aber vorhanden ist er.
Da sind wir uns einig.
Ich für meinen Teil vertraue da eher auf Tests von z. B. ADAC, TÜV, DEKRA etc. Und die bescheinigen etwas anderes als Wikipedia.
War es nicht der ADAC, der die 7-Grad-Zwecklüge aufdeckte?
Es waren damals mindestens V-Reifen. Das Problem war nicht die Temperatur sondern die Nässe, mit der der Sommerreifen wesentlich besser klar kam als der Winterreifen, der in dem Fall seine Stärken mehr im Schnee als auf Nässe hatte (übrigens einer von den ganz großen Marken, also kein Billigteil). Und der eventuell nicht mehr der Neuste war, das weiß ich nicht mehr.
Will sagen: Es gibt sowohl bei Sommer- als auch Winterreifen welche, die mit Nässe besser oder schlechter zurecht kommen. Hat man dann - wie ich damals - eine ungünstige Kombination erwischt, dann hat man auch unter 7°C ggf. eine Verschlechterung.
Wenn keine Nachtfröste mehr auftreten, auf Sommerreifen, dass andere im Gegenteil