Hallo liebe community. Wie lange ist das Landleben gut für Kinder? Irgendwann will doch jeder mal in die große böse Stadt. Ist es dann nicht besser, Kinder von Anfang an mit der Mobilität, der Populationsdichte und den damit verbundenen Risiken vertraut zu machen? Oder ist es besser, sie so weit wie möglich von dem regen Treiben ferzuhalten, um sie gar nicht erst einer Gefahr auszusetzten?
happy day
T.R.
Auf jeden Fall.
Das beste ist, wenn sie nie erfahren, dass es so etwas wie „Städte“ überhaupt gibt.
Hallo,
wenn die Kinder verm. vorhaben, später in eine Stadt zu ziehen, sollten sie ev. schon erfahren, dass nicht alle Menschen nett und vertrauenswürdig sind, dass eine Partie im Park auch abgezockt werden kann und Busfahrer nicht auf den Anschlussbus warten usw. Das perfekte Alter dafür ist verm. die mittlere Pubertät - aber das ist nur meine persönliche vage Einschätzung.
Sonst gibts halt den Sprung ins kalte Wasser für den Job oder das Studium. Geht auch. Kann happig sein. Aber das kann Stadt sowieso, je nachdem, in welchem Umfeld man sich so bewegt.
Gruß, Paran
Hallo,
wir sind aus dem Ausland kommend auf’s Land gezogen. Dort wurden meine Teenager gemobt, ihr Fahrrad geklaut, der Bus hat sie öfter stehen lassen …
Was willst du jetzt über die Stadt sagen?
Grüße
Siboniwe
Was verstehst du denn unter der mittleren Pubertät? Ist das nicht etwas spät? Also wenn dann würde ich sie gleich im Kindesalter damit vertraut machen - mit ihr sbahn fahren und so. Ich will ja auch dass die Kiddies selbstständig werden…
Gefahr schlummert also überall, willst du das sagen?
Hallo,
ja, natürlich, und genauso funktioniert es auch umgekehrt. Hier das „gute“ Landleben der „bösen“ Stadt gegenüberstellen, halte ich für falsch und überhaupt nicht den Tatsachen unserer modernen Welt entsprechtend.
Grüße
Siboniwe
Hallo,
es ist ein Unterschied, ob der Bus mal ohne Kinder abfährt und das Fahrrad geklaut wird (das geschieht in der Stadt auch) oder Jugendliche in Grünanlagen dreimal pro Jahr „Abgezogen“ (mit Einsatz körperlicher Gewalt der Handys, des Bargelds und anderer Wertsachen entledigt) werden. Oder junge Mädchen im öffentlichen Nahverkehr öfter von älteren Männern angemacht werden.
Das kann auf dem Land nat. auch vorkommen, ist aber in solchem Ausmaß selten. Meine Kinder haben bis zum 17 Lebensjahr hier in der Stadt ganz andere Erfahrungen gemacht, als ich seinerzeit auf dem Land.
Ich sebst habe erstmal auch gestaunt, als ich in die Stadt gezogen bin. Da waren schon einige seltsame Erlebnisse dabei (z.B. einem in der U-Bahn gegenübersitzende onanierende Männer, blöde Anmache von ältlichen Touristen usw.).
Gruß, Paran
Hallo,
was hast du denn ein Bild von unseren Städten? Das kann auch mal in der Stadt vorkommen, aber ich habe viele Freunde (mit Kindern in verschiedenen Altersstufen), die nichts dergleichen aus Frankfurt berichten. Über andere Städte kann ich nicht urteilen (eventuell noch Mannheim, aber das ist ja nicht wirklich eine Großstadt), aber Frankfurt hat ja nun nicht den besten Ruf.
Tut mir leid, deine empirischen Erfahrungen kann ich ganz und gar nicht teilen.
Grüße
Siboniwe