Wann spielt man sich in unterer Mannschaft fest? wflv c-jugend

Hallo!
Mein Sohn spielt c-jugend Landesliga und soll dieses Wochenende zum 2.mal hintereinander in der c3 (Kreisliga Sonderklasse) aushelfen.
Spielt er sich damit in der unteren Mannschaft fest?

Hallo ich habe Jahrelang Jugendmanschaften trainiert.
Es kann nur gut für ihn sein.Spielpraxis ist wertvoller als Training.
Ich würde mir keine Sorgen machen,manche Jungs sind Spätzünder und rufen ihre beste Leistung erst zu einem anderen Zeitpunkt ab.
Ich kenn Spieler die aussortiert wurden und heute 1.und 2. Bundesliga spielen.
(Namen werden hier nicht genannt).
Lass ihn spielen Erfolgserlebnisse sind gut für sein Selbstbewusst sein.
Gruss T.P.

Danke für die prompte Antwort.
Es geht für ihn gar nicht darum in der unteren Liga zu spielen - er will immer aufs Feld.
Er hat nur Bedenken ob er sich dort dann nicht festspielt und für die nächsten Spiele seiner Mannschaft dann nicht eingesetzt werden darf.

Hallo

Mein Sohn spielt c-jugend Landesliga und soll dieses
Wochenende zum 2.mal hintereinander in der c3 (Kreisliga
Sonderklasse) aushelfen.
Spielt er sich damit in der unteren Mannschaft fest?

Mann müsste die Regeln des jeweiligen Verbandes anschauen, aber man spielt sich nicht in unteren, sondern in höheren Mannschaften fest. Der Junior darf also immer in der höheren Mannschaft spielen.

§ 8 Spielberechtigung in Pflichtspielen - ausgenommen
Pokalspiele - bei einem Wechsel von der höheren
Mannschaft in die untere Mannschaft
(1) Junioren einer unteren Mannschaft können grundsätzlich
in einer höheren Juniorenmannschaft mitwirken.

Er darf aber evtl. nicht in der unteren Mannschaft spielen, das sollte der Trainer/Verantwortliche wissen.

_(2) Beteiligt sich ein Junior zweimal innerhalb von vier Wochen
an den Pflichtspielen einer höheren Mannschaft, so
ist er Spieler der höheren Mannschaft und für die untere
Mannschaft nicht mehr spielberechtigt.

(3) Jeder Verein kann an einem Spieltag bis zu zwei Junioren
einer höheren Mannschaft in einer unteren Mannschaft
einsetzen, wenn diese Junioren nach dem letzten
Pflichtspiel in der höheren Mannschaft zehn Tage an
keinem Pflichtspiel teilgenommen haben. […]_

Es gibt zwar noch ein paar Sonderfälle (Playoffs, die letzten Meisterschaftsspiele etc.), das sind aber sind die wesentlichen Regeln.

Grüße,
.L

Na Super. Dann muss er jetzt auch noch aufpassen wenn er wieder in der B2 aushilft?
Da hatte er am Sonntag seinen Einsatz.
Was für komplizierte Regeln…

Hallo

Da hatte er am Sonntag seinen Einsatz.
Was für komplizierte Regeln…

Naja, die sind einerseits zum Schutz des Spielers da, andererseits aber auch für den fairen Spielbetrieb. Sonst würde Bayern München jedes Jahr alle X Bayern/München/Schwabing-Ligen gewinnen, wenn sie ihre Profis bis runter zur Kreisklasse einsetzen könnten. Und der aufstrebende Jugendspieler würde jedes Wochenende in mehreren Mannschaften verheizt.

Frag doch mal ganz blöde beim nächsten Mal den Trainer/Betreuer, du würdest gerne die „Festspiel-Regeln“ verstehen, ob er dir das mal am Beispiel deines Sohnes erklären könnte.

Grüße,
.L

Das kann man in diesem Zusammenhang nicht sagen. War der Spieler verletzt oder ist der Trainer einfach nur mit der Trainingsleistung unzufrieden? Das sind so Kriterien, die ich nicht weiß und deßhalb kann man auch nicht mehr sagen.