Wann starten Immatrikulationen?

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit in Amerika und habe angefangen mich für einen Studienplatz zum Wintersemester in Deutschland zu bewerben. Offiziell komme ich am 13 Sept. zurück und habe mich gefragt, ob ich dabei schon einige Einschreibungen verpassen könnte, oder ob man das nach fernelektronischer Absprache auch an einem anderen Termin (gleich nach meiner Ankunft in Deutschland) nachholen kann?

Vielen Dank,

Anshelm

Hi Anshelm, die Bewerbungsverfahren starten jetzt. Wenn du auf die jeweiligen Homepages gehst, steht von jeder FH / Uni/ BA wo immer du hin möchtest die jeweilige Frist.

Viel Erfolg.

Ferenix

Vielen Dank erstmal.
Das die Online Bewerbungen jetzt starten ist mir schon bekannt.
Es ging mir viel mehr um die Frage, ob ich mich persönlich mit Unterlagen vor Semesterbeginn, nach Zusage, einschreiben muss. Da ich erst am 13. Sept. zurückkomme könnte es Probleme geben, falls Universitäten ein Fristende vor besagtem Datum haben.

Danke,
Anshelm

Hallo Anshelm,

da die Universitäten in Deutschland so unterschiedliche Verfahren haben, lässt sich das nicht allgemein beantworten. Am besten erkundigst Du Dich bei der Uni bzw. den Unis Deiner Wahl per Telefon oder Mail. Wichtig sollte nur sein, dass Du trotz Auslandsaufenthaltes in Deutschland irgendwie postalisch erreichbar bist (z.B. bei Deinen Eltern). Wenn die Unis eine Antwort auf Deine Bewerbungsunterlagen schicken, sind da nämlich meist schon viele Unterlagen und Termine dabei - so war es zumindest 2001 bei mir und vier Jahre später bei meinem Bruder (an unterschiedlichen Hochschulen).

Viele Grüße
sannah

Hallo,

bei uns in Zwickau ist die Frist für das Wintersemester 15.07.
Mehr weiß ich leider auch nicht.

Gruß

Hallo Anshelm,

soweit ich das weiß, bestimmt jede Uni selbst den Zeitraum für die Einschreibungen. Also am besten auf die Seiten der betreffenden Unis nachschauen (–> Termine) oder dort anrufen.

Grüße

Thomas