Hallo Christa,
Eigentlich ist Web nicht mein Bereich ;). Da ich aber selbst neugierig bin, mich auch in HTML und Css eingearbeitet und meine eigene Webseite erstellt habe, hatte ich irgendwann auch Anfragen aus dem Bekanntenkreis. Beruflich würde ich mir das nicht antun, da fehlt mir zuviel Hintergrundwissen.
Das heißt: ich erstelle keine Webseiten für große Unternehmen. Vor kurzem hatte ich einfach eine Anfrage von einem Freund und Kunden aus dem Industriedesignbereich, der aber sehr unglücklich mit seinem Webdesigner war. Ich schätze, insgesamt, hat es an fehlender Beratung und Kommunikation gemangelt. Jemand, der sich nicht mit Webpages auskennt und nicht weiß was möglich ist, sollte ersteinmal befragt werden, welche Erwartungen er überhaupt an eine Webpage hat. Was soll die Webseite überhaupt können? Seine Erwartungen war sehr einfach. Er wollte eine Webseite, die einfach nur funktioniert und maximal 1x im Jahr was neues eingepflegt wird. Bekommen hat er eine Seite mit CMS (was sich erstmal auch nett anhört - aber für jemand ungeübten - dann doch zeitaufwendiger ist, als wenn man mal schnell was im Quellcode reinhackt). Hinzu kommt jetzt auch noch das updaten etc. Ist das dann einfach nur eine schlecht programmierte Webseite? Hätte der Webdesigner nicht auch das update automatisieren können? Dann funktionieren plötzlich nach Updates manche Effekte in manchen Browsern nicht. Letzten Endes hat er jetzt mehr Arbeit mit der Wartung … als wenn er einmal im Jahr einen Webdesigner den Inhalt ändern lässt. Soviel zu meinem Bekannten.
Da ich nicht weiß, ob das generell am CMS liegt oder nur am schlecht umgesetzten CMS hatte ich diese Frage gestellt. Ich bin immer sehr gespalten, wenn es mehrere Alternativen gibt, bei denen mit Sicherheit beide Möglichkeiten Ihre Berechtigung haben. Nur die richtige Alternative für den eigenen Zweck herauszufinden, ist ohne Know-How nicht möglich.
Aber auch hier scheint es zwischen den Experten sehr verschiedene Ansichten zu geben. Mein Fazit aus den Antworten ist, dass „früher mangelnde“ Sicherheit und auch die Schnelligkeit bei CMS heute nicht mehr relevant sind. CMS bietet mit Sicherheit Möglichkeiten, die man bei statischen Webseiten nicht hat.
Wenn ich eine bedienerfreundliche Oberfläche von CMS gefunden habe, wäre ich auch bereit umzusteigen. Aber im Augenblick, finde ich es noch sehr unergonomisch. Und soviel Freizeit habe ich zur Einarbeitung nicht.
Vielen Dank für Dein Feedback!!!
Steffi