das bin ich nicht, ich würde nicht mal sagen, dass ich einen grünen Daumen habe.
Auch das kann ich dir nicht sagen!
Was ich nur berichten kann ist, dass wir seit über 16 Jahren einen Garten besitzen, in dem sich u. a. auch Pfingstrosen befanden. Die habe ich (vor Jahren) von einem Beet in ein anderes umgesetzt, eine habe ich geteilt und die Hälfte meiner Freundin gegeben … wie sie sich nach dem Teilen verhalten hat, weiß ich jetzt nicht mehr, aber Fakt ist, dass sie seit Jahren blühen wie sonstwas! Ich kann mich auch nicht erinnern, sie jemals gedüngt zu haben. Geschnitten werden sie im Herbst, manchmal auch erst im Spätherbst, je nachdem, wann ich daran denke! Gerade heute habe ich eine Kartoffelpflanze samt Kartoffeln ausgebuddelt, die sich in mein Beet, auf dem ich eigentlich ein Steingarten anlegen möchte, verirrt hatte, und dabei sah ich, dass die Pfingstrosen voll mit gelbem Laub sind, aber es wurde langsam dunkel draußen, so dass ich sie immer noch nicht geschnitten habe.
Der Garten ist zum Süden hin, der Boden eher lehmig. Direkt neben den Pfingstrosen, vielleicht mit 1 m Abstand, steht ein Magnolienbaum. In ca. 3 m Abstand wuchs bis vor 2-3 Jahren eine Fichte, die wir aber inzwischen haben fällen lassen.
Du hast in einem deiner älteren Beiträge geschrieben, dass die Pfingstrose seit mindestens 40 Jahren nicht geblüht hat (bis auf die zwei Jahre zwischendurch, als sie nach dem Teilen, glaube ich, geblüht hatte). Vielleicht ist sie inzwischen einfach zu alt? Kannst du dich nicht einfach von ihr trennen und einer neuen Pfingstrose eine Chance geben? Zumal du schreibst, dass an anderer Stelle in eurem Garten Pfingstrosen durchaus blühen und gedeihen. Also liegt es höchstwahrscheinlich nicht am Boden.