Wann steht der Mensch in seinem Sein in voller Blüte?

Grüß euch. Wann ist der Mensch am Leistungsfähgisten? Sowohl Körperlich als auch Geistig? Wann ist der Höhepunkt unseres Seins erreicht und wann gehts dann auch wieder bergab?

Bei mir das heute so gegen 14:53 Uhr

Hallo!

Was Kasi schreibt, ist natürlich Quatsch :- ) Gegen 14:53 Uhr habe ich regelmäßig einen Tiefpunkt, an dem ich am liebsten die Beine für ein kleines Nickerchen hochlegen möchte.

Oder meinst Du ein bestimmtes Lebensalter mit Maximum an körperlicher und geistiger Leistungsfähigkeit? Die körperliche Leistungsfähigkeit kann man messen und wird im Laufe des Lebens auf eine Glockenkurve kommen. Mit den geistigen Fähigkeiten (ich vermeide dabei den Begriff Leistung) verhält es sich komplexer. Synapsen bildet ein gefordertes Gehirn ein Leben lang. Von daher kann es immer besser („leistungsfähiger“) werden, obwohl Messbares wie Konzentrationsfähigkeit und Reaktionsvermögen möglicherweise nachlassen.

Quelle: U. a. eigenes Erleben

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Wann ist der Mensch am Leistungsfähgisten? Sowohl Körperlich

Körperlich zwischen den 15 und 25 Lebensjahr,nicht umsonst war früher ja das Eintrittsalter in den Soldatenberuf 16 Jahre bei uns, Wobei es auch heutzutage noch Länder gibt wo es so ist bzw. sogar schon ab 14.

Geistig

Da gibt es keine gernerelle Altersklasse, da die geistige Leistungsfähigkeit von vielen Faktoren
abhängig ist.

Jeder Mensch ist anders und nutzt seine Möglichkeiten anders.

Manche dümpeln nur vor sich hin, haben wenig Anspruch an sich und ihr Leben und verlassen diese Welt ohne je einen echten Höhepunkt erreicht zu haben.

Andere haben Spaß am Leben und erfinden sich immer wieder neu. Die erleben Wachstum dauerhaft und kennen weder Stillstand noch Rückentwicklung.

Etwas exakter wäre folgende Methode:
Für den Höhepunkt der körperlichen Leistungsfähigkeit das Durchnittalter der Sieger in großen Leichtathletik-Bewerben zu ermitteln. Olympiade zum Beispiel.
Für den Höhepunkt der geistigen Leistungsfähigkeit das Durchschnittsalter der naturwissenschaftlichen Nobelpreisträger ermitteln.

körperlich muss man ganz massiv auf die Tätigkeit aufpassen.
Extreme Ausdauersportarten (Marathon, Bergsteigen, …) funktionieren bis ins hohe Alter sehr sehr gut. Andere Dinge eher weniger.

Wenn ich mir die Qualität der Frage anschaue, finde ich die Antwort von Kasi schon ganz gut :slight_smile:

Aber ein bestimmtes Alter kannst du nicht festmachen oder?