Wann tote Äste beim Kirschbaum herausschneiden?

Hallo Experten!
Ich habe in unserem Garten einen wunderbaren Kirschbaum, doch leider sind nach dem Winter einige Äste abgestorben.
Kann man tote Äste jederzeit herausschneiden oder ist es ratsam, dies auch erst im Herbst zu erledigen? Danke für ihre Hilfe.

Leider ist das Thema Garten nicht mein Experten-Bereich!

Sicher kann man die toten Äste herausschneiden. Es kann dem Baum nichts passieren, weil die Äste ja tot sind.
Alles Gute Rolf

Sorry, leider nicht mein Fachgebiet. Hier mal fragen:
http://www.gartenliteratur-forum.de/forum.php

Gruß M. Großmann
www.bluetenblatt.de

Äste jetzt, wo die Bäume in den Saft gehen zu schneiden ist problematisch. Der Baum könnte dabei „ausrinnen“. Nur wenn Sie sicher sind, dass der Ast tot ist kann geschnitten werden, kürzen Sie stückweise und beachten Sie das Holz.

Wenn sie wiklich tot sind kann man sie auch jetzt noch rausschneiden. Aber nicht tief ins lebende holz sonst blutet es zu stark. Wunden verschließen (z.B. Lac-Balsam oder Harz)

Was tot ist, kann (oder sollte) jederzeit bis ins gesunde Holz herausgeschnitten werden. Ich versachließe die Wunden dann mit Wundbalsam.
Gruß
Wilfried Weiß

Jederzeit, es ist wichtig das Du die Äste nicht auf den Kompost schmeißt, es könnte eine Pilzkrankheit sein weswegen Deine Äste vertrocknet sind. Schneide Großzügig aus.

MfG
Hans Jochim Knapp

www.misterinternet.meine-hp.net

Hallo,

die toten Äste sofort heraus schneiden damit nicht erst Kraft in diese geht.

mfg
Gerhard

Hallo Ulla,
sorry für die Verzögerung, aber ich hatte viel zu tun.
Jetzt aber: Du kannst die Äste herausschneiden, solange der Baum nicht/nur ganz wenig ausgetrieben hat.Die Zeit für den Baumschnitt bei Obstbäumen ist ohnehin mehr im Frühjahr als im Herbst.
Es geht auch später, dann aber nicht in das lebende Hols hineinschneiden, sondern nur knapp darüber (das geht immer).

Viel Erfolg und leckere Kirschen :wink: !

Pierre

Hallo,

bedingt durch Urlaub kann ich erst jetzt eine Antwort geben.

Trockene Äste können jederzeit herausgeschnitten werden. Nicht bis zum Herbst warten.

tschüss