Wann träumt man in einer anderen Sprache?

Meine Freundin ist ja zur Zeit in Australien und sie hat mir erzählt, dass sie mittlerweile schon auf Englisch träumt. Kann das sein? Wie kommt das? Und was hat das zu bedeuten?

Das soll ja so sein, das heißt sie denkt jetzt schon in englischer Sprache und dadurch beherrscht sie die Sprache schon sehr gut

Wenn du dich oft im Ausland aufhältst und dort mit Leuten entweder in der Landessprache oder in Englisch sprichst, in welcher Sprache würdest du dann mit ihnen reden, wenn sie in deinem Traum auftauchen? Ich sehe nichts besonderes darin. Wenn ich mich aufgrund eines Projektes längere Zeit in anglophonen Ländern aufhalten, träum ich nach ein paar Tagen auch immer auf Englisch. Und nein, die lokalen Geschäftspartner sprechen in meinen Träumen dann keinesfalls Oxford-Englisch :smiley:

Gruß
HH

Sie wird auch irgendwann auf englisch denken.
Das spielt sich in einem anderem Land relativ schnell ein (je nachdem wie viel Kontakt man noch zu Deutschen hat).

Ist bei mir zwar schon ein bisschen her, aber ich meine es müssten nur ein paar Wochen gewesen sein, wenn überhaupt.

Wenn man einmal so richtig in einer Sprache „drinnen“ war, dann geht das im Laufe des Lebens schneller. Jetzt reichen mir mittlerweile 1-2 im englisch-sprachigen Raum, dass ich auf englisch träume.

Gruß

Schon komisch irgendwie - kann man einen Zeitpunkt bestimmen, wann es soweit ist?