Wann und wo gab es die erste Briefmarke

Guten Tag – mein Sohn hat für sich die Briefmarken entdeckt und fragt mir zu diesem Thema regelrechte Löcher in den Bauch :wink: Von daher bitte ich um Infos dazu, z.B. wann es wo die erste Briefmarke gab. MvFG und vielen Dank im Voraus.

1840 hat England die ersten beiden Briefmarken ausgegeben.
2 Pence Blue und 1 Penny Black
1847 wurden die heute legendären Marken blaue Mauritius und gelbe Mauritius ausgegeben.
Bayern hat als erstes deutsches Land eine Briefmarke ausgegeben. Es war die schwarze 1 Kreuzer Marke im Jahre 1879. Danach folgten nach und nach die anderen Deutschen Länder wie zB Sachsen, Preußen Hannover.Geführt im Michel-Katalog unter Altdeutschland.
1868 gab es dann den Norddeutschen Bund mit einheitlichen Briefmarken.
Erst mit Gründung des Deutsche Reiches 1871 folgte 1872 ein einheitliches Postwesen mit einheitlich gültigen Marken. Die ersten Marken waren in Kreuzer und Groschen Währung

Hallo Tyrol,
die erste Briefmarke - die sogenannte One Penny Black - wurde 1840 in Grossbritannien hergestellt. In den folgenden Jahren gab es dann Ausgaben in den USA, in Brasilien, in der Schweiz, usw.

Die ersten Briefmarken hatten noch keine Zähnung wie wir es heute kennen, sondern wurden noch mittels Scheren aus ganzen Briefmarkenbögen geschnitten.

Ich hoffe deine Frage beantwortet zu haben.

Gruss
MilkShake