Wann und wo gibt es Granatäpfel zu kaufen?

Hi,
wann und wo kann man Granatäpfel kaufen?
Ich habe gestern beim Edekamarkt in unserer Nähe nahgefragt; die meinten, die gebe es momentan nicht zu kaufen.

Kann man die vll übers Internet kaufen, oder gibt es vll andere Supermärkte, die Granatäpfel nicht wie Edeka anbieten?

Grüße
alpha297

Hi,

hach ja, die Kinder der Globalisierung… das Wissen, dass bestimmte Früchte nur zu bestimmten Jahreszeiten da sind, ist verloren, wo man doch im Winter seine frischen ERdbeeren aus Spanien und die frischen Äpfel aus Chile eingeflogen bekommt… Da muss doch der Einzelhandel schuld sein, wenn es keine Granatäpfel gibt.

Granatäpfel wachsen im mittleren Asien, im Zuge der Kolonialisierung wurden sie auch nach Lateinamerika und in die Karibik gebracht. Die Früchte werden im September bis Dezember geerntet. Die Früchte reifen nicht nach.

Da alle Anbaugebiete auf der Nordhalbkugel liegen, meint September - Dezember hier unseren Herbst und Winter, nicht unser Frühjahr und Sommer. Selbst wenn in unserem Frühjahr in chile auf der Südhalbkugel Granatäpfel reif sein sollten, würde uns das nichts bringen, denn sie müssen reif geerntet werden und reifen nicht wie Bananen nach. Ganz so lange lagerfähig wie Äpfel sind sie auch nicht, dazu kommt die relativ geringe Nachfrage - ergo, wenn es sie zu der Zeit überhaupt gibt, sind sie utopisch teuer.

(ich war vor über 10 Jahren in Russland, in Wolgograd. Im Herbst. Äpfel waren teuer, Granatäpfel wurden einem hinterhergeschmissen.)

die Franzi

Hallo alpha,

wenn ich mal was ausgefallenes suche,gehe ich immer zu einen
guten Gemüse-Türken,die haben meistens alles.

Gruß
Mücke

Hallo,
die habe ich gestern bei Penny gesehen. Den Preis weiß ich nicht aber die gab es dort schon zu kaufen.
Gruß Sunny

Hallo,

richtig ist, dass man sie beim türkischen Gemüsehändler relativ preisgünstig bekommt. Die haben bessere Preise als Real, Edeka o. ä.

Je nach dem was Du damit machen möchtest, gibt es noch die Alternative Nar eksisi. Das ist ein Sirup aus Granatäpfeln und schmeckt süß sauer und hat eine tolle dunkelrote Farbe. Damit kann man toll Bulgur, Süßspreisen oder Salate verfeinern.

Gibt es auch im türkischen Lebensmittelladen. Nicht ganz billig (200 ml kosten so um die 2,50 €), aber alle male ergibiger als ein Granatapel und vor allem saut man sich damit nicht die ganze Küche ein.

LG

Moin,

wann

heute, gegen 13 Uhr, habe ich welche gesehen und mich an Deine Frage erinnert.

und wo kann man Granatäpfel kaufen?

hier: Marktkauf Wilhelmshaven, Flutstr. 94 in 26388 Wilhelmshaven
Herkunftsland Israel; Preis: €1,49/Stück
Es waren noch viele da, Du brauchst dich also nicht zu beeilen.

Ich habe gestern beim Edekamarkt in unserer Nähe nahgefragt;
die meinten, die gebe es momentan nicht zu kaufen.

Marktkauf gehört zur EDEKA-Gruppe; vielleicht solltest Du es in einem richtig großen EDEKA-Markt probieren.

Pit

Hi,

Die Granatapfel-Saison ist bei uns vom Oktober bis Dezember, da werden sie aus Italien und Spanien importiert, oder vom Juni bis Oktober aus Tunesien, Marokko und Israel. Das heißt also, dass du irgendwo Granatapfel in der Zeit von Juni bis Dezember finden könntest. Schau dich mal ein wenig um, wenn Granatapfel-Saison ist :wink: