Hi,
hach ja, die Kinder der Globalisierung… das Wissen, dass bestimmte Früchte nur zu bestimmten Jahreszeiten da sind, ist verloren, wo man doch im Winter seine frischen ERdbeeren aus Spanien und die frischen Äpfel aus Chile eingeflogen bekommt… Da muss doch der Einzelhandel schuld sein, wenn es keine Granatäpfel gibt.
Granatäpfel wachsen im mittleren Asien, im Zuge der Kolonialisierung wurden sie auch nach Lateinamerika und in die Karibik gebracht. Die Früchte werden im September bis Dezember geerntet. Die Früchte reifen nicht nach.
Da alle Anbaugebiete auf der Nordhalbkugel liegen, meint September - Dezember hier unseren Herbst und Winter, nicht unser Frühjahr und Sommer. Selbst wenn in unserem Frühjahr in chile auf der Südhalbkugel Granatäpfel reif sein sollten, würde uns das nichts bringen, denn sie müssen reif geerntet werden und reifen nicht wie Bananen nach. Ganz so lange lagerfähig wie Äpfel sind sie auch nicht, dazu kommt die relativ geringe Nachfrage - ergo, wenn es sie zu der Zeit überhaupt gibt, sind sie utopisch teuer.
(ich war vor über 10 Jahren in Russland, in Wolgograd. Im Herbst. Äpfel waren teuer, Granatäpfel wurden einem hinterhergeschmissen.)
die Franzi