Wann verflüssigt sich Lignin ? Tripelpunkt und Phasendiagramm?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Tripelpunkt und Dreiphasendiagramm von Lignin. Mich interessiert ab welchem Druck, Lignin in Abhängigkeit von der Temperatur in den flüssigen Zustand wechselt.

Muss ich den Zeitfaktor dabei eigentlich auch betrachten?

Hi
Nachdem Lignin ein Polymer ist, kann deine Frage nicht wirklich beantwortet werden. Bei Erhitzung zerfällt es in andere Bestandteile.

Hallo und danke für deine schnelle Antwort,

aber was passiert dann zum Beispiel bei der Pelletierung ohne andere Bindemittel. Da verflüssigt sich das Lignin unter hohem Druck und Temperatur und nach dem abkühlen hält doch das Lignin wieder alles zusammen. Wie funktioniert das?

Und vor allem ab welchem Druck und welchen Temperaturen verflüssigt sich Lignin???

LG Isoptera

ich bin auf der Suche nach Tripelpunkt und Dreiphasendiagramm
von Lignin. Mich interessiert ab welchem Druck, Lignin in
Abhängigkeit von der Temperatur in den flüssigen Zustand
wechselt.

Muss ich den Zeitfaktor dabei eigentlich auch betrachten?

Wenn dir das Thema so wichtig ist, dann hast du sicher schon „Schmelzpunkt, Lignin“ in die Suchmaschine eingegeben und z.B. dies gefunden.

Und wenn unter diesem Link auch nicht gleich ein Zustandsdiagramm ins Auge sticht, geht aus der dortigen Dissertation so einiges hervor: Lignin ist nicht Lignin und das eine Lignin schmilzt bei anderen Temperaturen als das Andere. Und einige Ligninsorten schmelzen gar nicht. Also gibt es auch nicht den Tripelpunkt und das Dreiphasendiagramm von Lignin.

(Falls diese überhaupt schon mal in allen Varianten aufgenommen wurden)

Eine kompetente Adresse liegt dir nun jedenfalls vor.

gruß

Moin,

von Lignin.

von welchen Phasen?

Mich interessiert ab welchem Druck, Lignin in
Abhängigkeit von der Temperatur in den flüssigen Zustand
wechselt.

Zum einen gibt es nicht das Ligninund zum anderen dürfte das Polymer an sich kaum schmelzen, da es zu groß und vor allem zu vernetzt ist. Was da ev. schmilzt bzw. unter Druck zum kalten Fluss neigt, dürften nierdermolekulare Begleitstoffe sein.
Wir haben hier eine Flasche mit pulverförmigen reinem Lignin, wobei ich Dir aber nicht sagen kann von welcher Pflanze. Wenn Du das geschmolzen kriegst, ohne daß sich das Zeug vorher zersetzt, kriegst Du einen Orden.

Gandalf

Hallo,

von Lignin. Mich interessiert ab welchem Druck, Lignin in

hast du Lignin als Reinsubstanz vorliegen? Wie wurde es hergestellt? Woher weißt du, daß es sich verflüssigt?

Laut „GIT Fachzeitschrift Labor“, 2/93, Seiten 77 - 83: „Die Isolierung eines strukturell unveränderten, natürlichen Lignins mit hohen Ausbeuten ist wegen der besonderen Konstitution dieses Naturstoffes und der Art seiner Einbettung in die Zellwand bisher nicht möglich.“

Aus einer anderen Literaturstelle (deren Herkunft ich leider nicht mit kopiert habe): „Milled Wood-Lignin, Dioxan-Lignin sowie das lösliche Lignin sind hell-rahmfarben; sie werden, wie das Lignin im Holz, durch Einwirkung von heißem Wasser oder Wasserdampf thermoplastisch.“

Hallo Peter_57

Vielen lieben Dank für den tollen Link, es sieht aus jeden Fall vielversprechender aus als das was ich bisher gefunden habe.

Liebe Grüße

Isoptera

Hallo Ihr lieben,

erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Es geht mir darum zu verstehen was bei einem Brikettierungsprozess abläuft. Das zerkleinerte Holz wird unter hohem Druck und Temperatur verdichtet… und dabei dient doch das Lignin als „Bindemittel“.
Verflüssigen war an der Stelle dann wohl das falsche Wort…

Liebe Grüße

Isoptera

Moin,

und dabei dient
doch das Lignin als „Bindemittel“.

hast Du meine Antwort nicht gelesen?!

Was da ev. schmilzt bzw. unter Druck zum kalten Fluss neigt, dürften nierdermolekulare Begleitstoffe/Harze sein.

Gandalf

Hallo Gandalf,

hast Du meine Antwort nicht gelesen?!

das Problem ist hier, wie häufig, daß die Frage im UP gar nicht die eigentliche Frage für den User ist.
Die Ur-Frage von Isoptera im UP: „Mich interessiert ab welchem Druck, Lignin in Abhängigkeit von der Temperatur in den flüssigen Zustand wechselt.“

Wie er erst später kundtut, möchte Isoptera eigentlich über die Pelletierung von Holz etwas wissen: „was bei einem Brikettierungsprozess abläuft.“
Isoptera hat für sich bereits von Anfang an die Antwort gegeben: Lignin wirkt als Klebstoff.
Aus dem Teufelskreis bringst du ihn auch nicht mehr raus, er haut immer wieder in die gleiche Kerbe mit O-Ton Isoptera:
und dabei dient doch das Lignin als „Bindemittel“.

Sven Glückspilz

Hallo Leute,

@Gandalf: Was wären in dem Fall dann die niedermolekulare Begleitstoffe? … Ok weiter unten steht dann auch Harze… Ab welchen Temperaturen würden die dann in den kalten Fluss übergehen, hast du vll passende Quellen dazu oder sind das nur Vermutungen? Aber halten diese dann das Brikett zusammen?

@Sven-Glückspilz: ja ich schlage diesen O-Ton an, da es oft so zu lesen ist…

„Lignin wird u. a. als Bindemittel (z. B. bei der Brikettierung und Pelletierung, zur Böschungsbefestigung) oder als Dispergiermittel (z. B. in der Zementverarbeitung, in der keramischen Industrie, als Zusatz für Bohrspülmittel) verwendet. Durch oxidativen Abbau wird Vanilin, durch nucleophilen Abbau Dimethylsulfid gewonnen.“ (http://www.spektrum.de/lexikon/chemie/lignin/5353)

zu deinen Artikeln: an einer Isolation bin ich nicht interessiert. der Zweite Artikel ist da schon interessanter:
                   „…   Aus einer anderen Literaturstelle (deren Herkunft ich leider nicht mit kopiert
                   habe):„Milled Wood-Lignin, Dioxan-Lignin sowie das lösliche Lignin sind hell-
                   rahmfarben; sie werden, wie das Lignin im Holz, durch Einwirkung von
                   heißem Wasser oder Wasserdampf thermoplastisch.“ …“
Denn bei der Brikettierung entsteht durch die Reibung doch eine Erhöhung der Temperatur und im Zusammenspiel mit dem im Holz enthaltenem Wasser der Wasserdampf… Aber gibt es da denn eine Eingrenzung ab und bis zu welchen Temperaturen das stattfindet?

„Lignin besitzt keinen definierten Schmelzpunkt, beginnt im nativen Zustand jedoch ab 80…90°C zu erweichen.“ (U. Lohmann, Holz Lexikon, Band 2, 2003, DRW Verlag, S.34)

Vielleicht wäre es allerdings sinnvoll das Thema umzubenennen… da es bei meinem Anliegen im speziellen um das Verhalten des Holzes und derer Inhaltsstoffe bei der Brikettierung geht, im spezielleren dabei um das Lignin… und um die Mechanismen die dabei von Statten gehen. … es ist also chemisch-physikalisch zu hinterfragen, warum das Holz nach dem Pressvorgang zusammenhält. Welche Bindungskräfte oder chemische Reaktionen spielen da eine Rolle?

Beste Grüße

Isoptera

Hallo Leute,

Hallo Isoptera,

@Sven-Glückspilz: ja ich schlage diesen O-Ton an, da es oft so
zu lesen ist…

wenn es oft so zu lesen ist (und dabei dient doch das Lignin als „Bindemittel“), warum fragst du dann überhaupt, oder möchtest du lediglich etwas plaudern?

Beste Grüße

dito

Sven Glückspilz

Moin,

Ab
welchen Temperaturen würden die dann in den kalten Fluss
übergehen,

Das hat weniger mit der Temperatur zu tun, als mehr mit dem Druck.

hast du vll passende Quellen dazu oder sind das nur
Vermutungen? Aber halten diese dann das Brikett zusammen?

Quelle ist erst mal die Aussage eine Herstellers von Pellets und Erinnerungen an Vorlesungen in Biochemie.

Gandalf