Wann verschickt die Telekom Zugangsdaten ?

Hallo!
Bislang habe ich den Telefon/Internetanschluß meiner Schwiegermutter mit benutzt (und auch bezahlt,er lief allerdings noch auf ihren Namen). Das ganze noch im überteuerten Call&Surf-Tarif. Da die Telekom aber seit geraumer Zeit alle Telefonieanschlüsse auf VoiIp umstellt, standen wir vor der Wahl, entweder den Anschluß auf VoiIp umstellen zu lassen oder eben zu kündigen. Da meine Schwiegermutter eh schon seit Jahren andenorts wohnt, habe ich mich natürlich schlau gemacht, wie es denn in Sachen Ummelden auf einen anderen Anschlußinhaber aussieht. Das ginge laut Telekom zwar,aber nur im gleichen Tarif wie bisher. Also wurde der Anschluß gekündigt und ein neuer Anschluß auf meinen Namen angemeldet. Der alte Anschluß soll am 7. gekappt und der neue am 8.August geschaltet werden. Dann krieg ich zwar neue Rufnummern, aber damit kann ich leben.

Meine Frage: Wann verschickt denn die Telekom üblicherweise die Zugangsdaten für so einen Anschluß ? Momentan habe ich defakto außer der Auftragsbestätigung (mit Nennung der zu schaltenden Rufnummern drauf) eigentlich nix in der Hand.

Hallo,

je nach Anschaltung kann es sein, dass keinerlei Zugangsdaten mehr benötigt werden (dieses System heißt offiziell BNG, diesen Fachausdruck vermeidet die Telekom wie die Pest und schwabuliert statt dessen von „neuester Technologie“).

Auch wenn diese nicht benötigt werden, werden diese aber verschickt.
In der Regel kommt der Brief wenige Tage vor der Schaltung an,
manchmal auch danach,
manchmal auch nie,
manchmal zu einer falschen Adresse.

Wenn du am Tag des Anschlusses keinen Brief hast und du beim Anschluss des Routers den Hinweis bekommst, die automatische Anschlusseinrichtung klappe nicht, dann brauchst du die Daten. Rufe dann 0800/3301000 an, halte deine Kundennummer bereit und lasse dir an deine E-Mail Adresse die Zugangsdaten schicken (verschlüsseltes PDF Dokument) und an dein Handy eine SMS mit dem Entschlüsselungscode.

Dauert keine 10min., dann hast du alles.