Wann war die Französische Revolution zu Ende?

Ich habe eine eigentlich ganz einfache Frage, auf die ich jedoch - auch nicht mit Hilfe von Google - keine Antwort finde.

War die Französische Revolution 1795 oder 1799 zu Ende?

Unsere Geschichtslehrerin hat uns gelernt 1995 und das anschließend der Aufstieg von Napoleon war.

Ich lese jedoch überall, dass Napoleon die Revolution am 09.11.1799 für beendet erklärte.

Ist das vielleicht so zu verstehen, dass die Hauptphase 1795 zu Ende war und 1799 das endgültige Ende war?

Ich hoffe ihr könnt mir das erklären, da wir morgen eine Geschichtsarbeit schreiben und ich die Lehrerin also nicht noch einmal fragen kann.

Servus,

wichtig scheint mir, dass es zwischen dem Sturz Robespierres im Juli 1794 und dem Sturz des Direktoriums durch Napoleon am 9.11.1799 keinen Morgen gab, an dem man aus dem Fenster schauen konnte und feststellen konnte „Aha, heute ist keine Revolution mehr“. Wenn man übrigens den 1804 veröffentlichten Code Civil im Einzelnen betrachtet, ist das durchaus auch ein Kind der bürgerlichen Revolution.

Offenbar betrachtet Deine Lehrerin die Regierung des Directoire als nicht mehr revolutionär - dann tu ihr den Gefallen und gib das in ihrem Sinn wieder.

Schöne Grüße

MM