Wann welchen wilden Wein einpflanzen?

Hallo Gartenexperten,
folgende Situation: Um unseren Lamellenzaun zu „verschönern“, wollen wir den Zaun mit wildem Wein bepflanzen. Der Wein wird dabei in große Töpfe gepflanzt; diese werden direkt am Lamellenzaun gestellt.
Habe solche „Symbiose“ schon im Ruhrgebiet gesehen - sah toll aus.
Nun meine Fragen:

1. Wann kann man den Wein einpflanzen
  2. Welchen wilde Weinart ist pflegeleicht und eignet sich für unser Vorhaben?

Vorab allen Experten schon ein dickes „DANKESCHÖN“!
Liebe Grüße
Rene

Pflegeleicht sind alle, es gibt im Grunde nichts zu pflegen.

Du weißt schon, Wilder Wein hat ein schönes rotes Herbstlaub und fällt dann aber ab = das macht Arbeit beim zusammenfegen und entsorgen.
Und am Zaun bleiben die nicht so dekorativen (kahlen) Ranken mit den Haftfüßchen dran. Die kann man auch abreißen oder stark einkürzen, im nächsten Jahr klettert er schnell wieder zur alten Höhe hoch.

Du willst ihn ja nicht „einpflanzen“, Du willst in Kübel zugekaufte Pflanzen aufstellen. Das geht eigentlich immer, also jetzt im Herbst ist OK.
Warum gräbst Du kein Erdloch und pflanzt richtig ein ?

Immergrün wäre Efeu, noch pflegeleichter, aber langsamer wachsen als Wein.

MfG
duck313

Aber richt los kriegt man das Zeug nicht mehr, wenn man es nicht mehr haben will. Wir wohnen hier seit 16 Jahren, den Ilex sind wir irgendwann losgeworden, Efeu habe ich dieses Jahr wieder mal irgendwo rausgerupft, obwohl wir damals nach dem Einzug „alles“ entfernt hatten.

Wilder Wein ist eine gute Idee. Ich würde allerdings die Kübel mit den Weinpflanzen nicht auf die Erde setzen, sondern sie unten durchbohren und dann bodenglech in der Erde versenken. Wilder Wein überrankt nach spätestens 2 Jahren locker 6 - 8 m2. Er ist ziemlich unkompliziert, wächst hier (Innenstadtlage mit Südsonne, magerer Boden, kein Dünger, wenig Wasser) so gut, dass ich ihn regelmäßig ausdenken oder die Ranken abschneiden muss.
Hat gegenüber Efeu den Vorteil, dass er zwar mit der Zeit Haftwurzeln entwickelt. Die sind aber leichter entfernbar er als die von Efeu…
Nachteil ist das schöne Laub, das im Spätherbst abfällt. Verrottet aber leicht. Ich nehme es zum Mulchen.
LG
Amokoma1

Wenn du dich an die generellen Pflanzzeiten

• im Frühjahr alsbald der Boden es zulässt (also du den Spaten in die Erde bekommst) und
  • im Herbst, wenn sie die Pflanzen langsam in die Winterruhe begeben und der Austrieb aufhört,
    musst du nicht wirklich viel beachten.

Da du sie in Pflanzkübel setzen möchtest (so ich das richtig verstehe) solltest du nur auf ausreichende Bewesserung achten und wenn das Frühjahr kommt und die Wachstumsperiode los geht, solltest du regelmäßig düngen. Ein genaues Intervall sollte dir jeder Gärtner beim Kauf in einer Gartenbaunschule sagen können.