Wann werden bei Schiffen Pfeiffen, Glocken, Gongs benötigt? Und wann Schiffshörner und Fanfaren?

Hallo liebe Community!
Ich habe eine Frage im Bereich der Schiffsfahrt. Und zwar wollte ich fragen, welche Schiffe Pfeiffen, Glocken, Gongs benötigen? Und ob diese dann sozusagen die Schiffshörner und Fanfaren ersetzen?! Oder müssen die größeren Schiffe alles haben?
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Falls sich ein Schiffsexperte melden kann, bitte auch per E-Mail: [email protected]

Berufsschiffe müssen Horn und Glocke haben.
Grund: Im allgemeinen wird das Horn als Signalgeber verwendet. Dieses kann aber ausfallen (Keine Luft/Strom/Leitungsdefekte…) Dann hat man immer noch die Glocke, um (Not)signale abzugeben. Die kann nicht ausfallen, höchstens über Bord fallen :wink:
Selbst wenn der Glöckel weg sein sollte, kann man sie noch mit irgendeinem anderen Gegenstand schlagen.

Besonders wichtig bei Totalausfall, um auf sich aufmerksam zu machen. Stell dir vor du liegst bei Nebel mitten im Fahrwasser und kein nahendes Schiff weiß es…

Pfeifen können meines Wissens nur Dampfschiffe. Die würden es aber nicht so nett finden, das Signal so zu nennen. Von Fanfaren hab ich noch nicht gehört, vielleicht was militärisches?
Auch ein Gong ist mir nicht bekannt, vielleicht ja in China statt der Glocke? Oder benutzte es ein Smutje, um zum essen zu rufen?

Wie auch immer, ich kenne nur Horn und Glocke. Die im Zeitalter vom Funk und Radar auch nur noch selten benutzt werden.
Sie müssen aber funktionsfähig an Bord sein, auch die Signale (z.B. Ankündigung von Manövern wie wenden, stoppen, rückwärts fahren, Notsignale, Position im Fahrwasser) muß der Kapitän beherschen.

Schiffe und Signalgeräte
Wow, vielen lieben Dank für die klasse Antwort rega! :smile:

Glocken und Fanfaren hatte ich irgendwo im Internet mal gelesen, Fanfaren gab es bei manchen Herstellern von Signalgeräten für Schiffe zum Verkauf, evtl. für kleinere Boote/Schiffe?

Du hattest ja Radar und Funk erwähnt, bedeutet dies, dass die „klassischen“ Signalgeräte nicht mehr nötig sind zur Kommunikation? Und eher zur Not benutzt werden?