Wann werden Jungvögel flügge?

Servus, Leute,

über meinen Regenrinnen habe ich sehr viele Vogelnester. Nun habe ich in den letzten Jahren mehrmals auf meinem ungenutzten Dachboden Vogelmumien gefunden. Ich weiß nicht, wie die von der Regenrinne aus gut 2 m bis zum Kniestock hochkommen, jedenfalls ist nun wieder ein Jungvogel auf dem Dachboden, den ich nur durch sein Gepiepe bemerkt habe. Einfangen ist mir 5 Minuten lang nicht gelungen, und ich wollte ihn nicht zu Tode hetzen. Also habe ich das Fenster aufgemacht, und die Elternvögel sind auch tatsächlich gleich in den Dachboden geflogen und scheinen ihn jetzt dort zu füttern. Jedenfalls höre ich seit zwei Tagen kein so lautes Pfeifen mehr, und ich habe auch keine neue Leiche gefunden.

Der Vogel konnte schon flattern (ich glaube, es war ein Spatz), aber noch nicht fliegen. Wie lange muß ich nun die Fenster noch offen lassen, bis er ausfliegt?

Danke schon mal für eure Antworten.
Gruß Manu

P.S.: Keine Sorge, im Herbst werde ich den Dachboden isloieren, dann kann hoffentlich kein Vogel mehr rein.

Hallo,

beoachte mal, ob in den nächsten Tagen die Elternvögel weiter durch die Luke ein- und ausfliegen. Wenn sie es nicht mehr tun, und du auch keine verdächtigen Geräusche mehr hörst, sollte der Jungvogel rausgekommen sein. Aber ich bitte dich trotzdem, noch mal zu versuchen, ob du an den Jungvogel im Dachstuhl rankommst. Dann setz ihn auf das Dach neben/unter/über die Luke und mach sie zu.

Flügge sind Jungvögel dann, wenn ihre Schwungfedern einigermassen ausgebildet sind. Dann fangen sie noch im Nest mit Flatterübungen an, um die Muskeln zu stärken. Bei diesen Aktionen plumpsen sie irgendwann halt hinaus. Wenn mehrere Geschwister im Nest sind, machen sie sich gegenseitig immer mehr Platzkonkurrenz (sie sind ja in den letzten Wochen enorm gewachsen), und das Rumgezapple fördert die Gefahr, den Halt im Nest zu verlieren.

Die meisten einheimischen Singvögel sind so ungefähr 3-4 Wochen nach dem Schlupf soweit, dass Nest zu verlassen, um mal einen ungefähren Anhaltspunkt zu geben. Ganz ausgewachsen und selbständig sind sie dann aber in der Regel noch nicht. Das dauert nochmal so ein bis zwei Wochen.

LG Barbara

Servus, Barbara,

danke für deine prompte Antwort. Dann kanns ja nicht mehr allzulange dauern.
Im Dachstuhl ist keiner, die finde ich immer auf dem Boden. Ansonsten müßten sie sich nämlich nur wieder zu ihren Nestern runterrutschen lassen.
Falls ich ihn finde, setze ich ihn in eine Schachtel auf dem Balkon. Da ist er sicher und alle Vögel turnen da sowieso immer rum.
Und wenn nicht, lasse ich das Fenster halt zumindest tagsüber noch 1 -2 Wochen offen.

Merci und LG Manu