Wann werden meine Daten gelöscht?

Hallo,

ich habe eine, für mich recht wichtige, Frage.

Wisst ihr, wie lange meine Daten bei „Lokalisten“, „MSN“, „Youtube“, „My Video“, „Yahoo“, „GMX“ und „Facebook“ gespeichert werden, wenn man sich nicht mehr anmeldet? Wie sieht es bei diesen Webseiten mit dem Löschen der Daten aus? Löschen andere Anbieter, außer die oben genanten, auch die Daten nach einem gewissen Zeitraum?

Wie lange bleiben meine Daten im Internet? Wie kann ich meine Daten und meinen PC am besten schützen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
HerSchu

hi,
was steht denn in den AGBs der Anbieter, als du dich angemeldet hast…? weißst du natürlich nicht…
ebenso vielseitig ist die Antwort bei diesen Anbietern.
nach BDSG dürfen die Anbieter die daten nur solange verwenden (nutzen, archivieren) solange sie einen Grund hierfür haben, sei es zB zur Aufbewahrung nach HBG oder AO. darüberhinaus natürlich auch, wenn du in den AGBs der Speicherung oder verwendung durch den Anbieter zugestimmt hast.
bei facebook zB sitzt der Anbieter nicht in Dtl, d.h. du kannst dich mit us-amerikanischem recht herumärgern. das ist auch nicht unbillig, weil wer im netz rumsurft und überall bedenkenlos draufklickt muss sich nicht wundern, wenn andere die rechte an den eingestellten INhalten haben (vgl. facebook AGBs).
bei klicksafe.de findest du gute HInweise zur optimalen einstellung bei sozialen netzwerken.
Du kannst auch eine auskunft nach § 34 BDSG bei den Anbietern stellen, welche Daten sie noch haben und die Löschung der daten verlangen, bei denen der Anbieter keinen Grund (Gesetz oder Einwilligung) mehr hat, diese daten zu verarbeiten.

Alleon sich nicht mehr anzumelden ist recht naiv, denn du erwartest ja, dass deine mails bei gmx noch da sind, wenn duch dich nach 3 Wochen wieder anmeldest.
schaue erstmal nach ob du deinen accout löschen kannst und was in den agbs zur Löschung geregelt ist.

deine daten bleiben solnage im internet, wie sie jmd einstellt… selbst wenn die anbieter die daTEN 7VILDER VOM NETZ GENOMMEN HABEN; KÖNNEN SIE IMMER WIEDER AUFTAUCHEN; WEN SIE Zb JMD VORHER KOPIERT HAT: eINE SICHERE TECHNISCHE mÖGLCHKEIT GIBT ES DERZEIT NICHT:

Viel Spaß!
p.S. bei google kannst du unter dashboard die über die gespeicherten daten einsehen und korrigieren, gfl auch löschen.

Leider kann ich Dir da keine Informationen geben. Wegen der Speicherungsdauer muss man in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen nachschauen. Aus dem Internet selbst ist so gut wie nicht mehr zu entfernen.

Gruss Siegfried.

Hallo HerSchu,

feste, gesetzlich vorgeschiebene Fristen gibt es da nicht. Ich kenne die AGB der genannten Dienste nicht im Detail, aber im Zweifel solltest du da von ausgehen, dass deine Daten so lange „drin“ bleiben, bist du widersprichst. Dabei ist dann auch noch zwischen Veröffentlichung und Speicherung zu unterscheiden. Selbst wenn die Daten nicht mehr veröffentlich werden, können sie noch bei den Diensten gespeichert sein (und sind es zumindest bei einigen definitiv).
Vorlagenschreiben zum Datennutzungswiderspruch findest du im Internet. Einfach mal unter dem Begriff googlen.

Dann geht es erst mal daran, die richtige Kontaktadressen für den Löschwunsch zu finden. Bei den deutschen Anbietern sollte das noch gehen, aber bei Übersee.

Lass dir auf jeden Fall die Löschung bestätigen.

Schützen kannst du dich am besten, indem du dir sehr genau überlegst, was du veröffentlichst. Wenn du etwas veröffentlichst bleibt das in der Regel nicht bei einem Anbieter, sondern findet „wie Wasser seinen Weg“. So wie du selber auch googlest, können das andere auch.

Hoffe, dass hilft dir ein wenig weiter.
Gruß
Ulliyo

Hallo Herschu,

also in aller erster Linie reden wir hier von einer Datensammlung in den Social Networks, welche in erster Linie zum Kontaktaustausch freiwillig weitergegeben werden bzw. wurden.
So lange gemäß dem BDSG kein Widerspruch zur Verwendung seiner Daten eingelegt wurde können Daten je nach relevanz sehr lange aufgehoben werden. Die Datensammlung an sich muss laut BDSG relativ klar und möglicht im geringen Umfang erfolgen. So sieht es eigentlich das deutsche Datenschutzrecht vor. Jedoch gestaltet sich dies im Internet recht schwierig, da die dafür in Frage kommenden Server bzw. Firmensitze überall auf der Welt befinden können. Sollte bei einer Datenerhebung auch noch zufällig eine Zahlung erfolgen sieht hier schon das Steuerrecht eine längere Aufbewahrunsfrist vor, was ja nur logisch ist. Prinzipiell gilt die Art und Umfang einer Datenweitergabe obliegt dem jeweiligen Nutzer selbst! Sorgfältiger Umgang mit seinen Daten sollte heutzutahe eigentlich schon in der Grundschule vermittelt werden! Aber genau da fehlt es noch.

Der Datenschutzbeauftragte

Dies ist in den dortigen Geschäfsbedingungen nachzulesen und wenn dort keine Angaben zu finden sind, schriftlich das Anliegen mitteilen, aber auch die Rückinformation „vom zuständigen Datenschutzbeauftragten unterschrieben“ anfordern. Dies funktioniert i.d.Regel gut.
Da kaum eine Übersicht über Einträge auf Webseiten vorliegt, kann dies nicht geregelt werden. Generell gilt, das personenbezogene Daten nach 4 Wochen gelöscht sein sollen, sofern nicht andere Regelungen gelten.(Datenschutzgesetze in Deutschland)
Daten auf dem Computer schützen. Hierzu www.bsi.de nutzen
Viel Erfolg! Thomas

Hallo,
die einzelnen Anbieter verfahren sehr unterschiedlich mit Deinen Daten, da kann ich Dir leider keine spezifizierte Antwort geben.
Soweit diese Anbieter in den USA sitzen: Die USA sind datenschutzmäßig so etwas wie eine Bananenrepublik (der Fachausdruck heitßt „unsicheres Ausland“ im Gegensatz zu den EU-Ländern). Sprich: Die machen letztlich was sie wollen.

Grundsätzlich: Deine Daten bleiben im Internet, so lange es das Internet gibt. Daten dauerhaft zuverlässig gelöscht zu bekommen ist so gut wie nicht möglich.

Deinen PC schützt Du standardmäßig mit Firewall und Virenscanner.
Und ins Internet und gerade auch in soziale Netzwerke wie facebook stellst Du so wenig wie möglich.

Schöne Frühlingsgrüße
Ice 'n Heart

Wisst ihr, wie lange meine Daten bei „Lokalisten“, „MSN“,
„Youtube“, „My Video“, „Yahoo“, „GMX“ und „Facebook“
gespeichert werden, wenn man sich nicht mehr anmeldet?

Das steht sicher in deren Dateschutzerklärungen oder Nutzungsbedingungen. Das gilt auch für die folgenden Fragen.

Wie lange bleiben meine Daten im Internet?

Das kommt darauf an, wer die Daten zu welchen Zwecken wohinein gestellt hat. Wenn ich z.B. einen Blogbeitrag schreibe, erwarte ich, dass dieser doch ziemlich lange verfügbar ist, wenn ich nicht selbst wieder lösche.

Wenn ich dagegen eine Online-Kleinanzeige aufgebe, erwarte ich, dass diese nach einer gewissen Zeit (z.B. vier oder sechs Wochen) automatisch gelöscht wird, wenn ich sie nicht bestätige.

Wie kann ich meine
Daten und meinen PC am besten schützen?

Durch wirksame Verschlüsselungsmethoden, Einsatz von Virenscanner und Firewall mit regelmäßgier Aktualisierung, Herunterladen und Installieren der Sicherheitsupdates für Betriebssystem und Anwendungsprogramme.

Ausführlicher ist dies auf http://www.bsi-fuer-buerger.de nachzulesen.

Viele Grüße,

W.H.

Hallo!

Wisst ihr, wie lange meine Daten bei „Lokalisten“, „MSN“, „Youtube“, „My Video“, „Yahoo“, „GMX“ und „Facebook“ gespeichert werden, wenn man sich nicht mehr anmeldet? Wie sieht es bei diesen Webseiten mit dem Löschen der Daten aus?

Das hängt von den Verträgen ab, die du mit diesen Anbietern geschlossen hast - letztlich also von deren AGB.

Da Facebook & Co aber allein von den Datensätzen und Profilen ihrer Mitglieder leben, bezweifle ich, daß diese nur wegen Inaktivität gelöscht werden.

Wie lange bleiben meine Daten im Internet?

Potentiell unbegrenzt. Selbst wenn du die ursprünglich veröffentlichten Daten wieder entfernen solltest, kannst du unmöglich wissen wer diese bereits kopiert hat. Die Grundregel im Umgang mit dem Internet lautet immer: Veröffentliche nichts, was Du nicht auch *jedem* beliebigen Menschen auf der Straße bereitwillig erzählen/zeigen würdest.

Wie kann ich meine Daten und meinen PC am besten schützen?

Am besten? Indem du den Rechner von der Außenwelt völlig isolierst - keine Netzwerkverbindungen, keine externen Datenträger. Wirklichkeitsfremd? Natürlich.

Es gilt immer ein gutes Verhältnis von Schutz und Nutzen zu finden. Es sollte selbstverständlich sein, die Software auf dem Rechner aktuell zu halten und keine als unsicher bekannte Software einzusetzen. Andere gehen soweit grundsätzlich nur Software einzusetzen, bei denen der Quellcode offen liegt (https://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source) und die daher von ihnen selbst und Dritten untersucht werden kann.

Für Daten im Internet gilt die oben genannte Grundregel - lege nur offen was jeder wissen darf; nichts läßt sich nachträglich „ungesagt“ machen. Dessen solltest Du dir immer bewußt sein. Willst Du doch mal private Daten über das Internet mit anderen austauschen, verwende Verschlüsselung. Das können verschlüsselte Datenpakete sein (https://de.wikipedia.org/wiki/Truecrypt), die du irgendwo hochlädst, eine verschlüsselte E-Mail (https://de.wikipedia.org/wiki/GnuPG) oder auch verschlüsseltes Instant Messaging (https://de.wikipedia.org/wiki/Off-the-Record_Messaging).

Gruß, Jan

Servus,

zum Schützen des PC’s gibt es viele Möglichkeiten, welche im Internet gut behandelt werden.

Zu dem anderen Thema: sind die Daten erst einmal im Internet veröffentlicht, sind sie fast nicht mehr zu löschen. Ansonsten bitte in den jeweiligen AGB’s nachlesen, wie mit den persönlichen Daten umgegangen wird und entsprechende Löschanträge versenden.

Hallo HerSchu,

kurz und schmerzhaft:

Das Internet vergisst NICHTS.

Welcher Anbieter Daten wie lange speichert, regelt jeder selbst. FB zu Beispiel löscht gar nicht - auch wenn anderes behauptet wird. Daten sind deren Kapital.

Was die anderen Firmen anbetrifft, bitte dort direkt nachfragen, gerne mittels eines Auskunftsersuchen nach § 34 BDSG, WENN das Unternehmen in Deutschland bzw. der EU sitzt. 34er Anfragen in die USA zu schicken können Sie sich leider gleich schenken.

Gruß