Wann wird bei der Telekom das Gehalt überwiesen?

Guten Tag,

ich fange demnächst eine Ausbildung zum Fachinformatiker bei der Telekom in Berlin an und hätte gern gewusste, wann denn bei der Telekom das Gehalt normalerweise überwiesen wird. Anfang, Mitte oder Ende des Monats? Ich danke schonmal im Vorraus :wink:

Hallo,

ich bin immer wieder erstaunt was für Fragen hier gestellt werden.
Wieso hast du das nicht mit der Personalabteilung geklärt? Du hast dort doch auch einen Vertrag unterschrieben?

Soweit mir bekannt, erhalten die T-Com Beamten ihr Geld am 15. und alle anderen Angestellten zum Monatsende und zwar fast exakt am letzten Werktag.

Viele Grüße

Es tut mir leid, aber es steht nicht in meinem Ausbildungsvertrag drin. Ich frage hier, weil ich es etwas dreist gefunden hätte, jetzt schon bei der Telekom nachzufragen, wobei meine Ausbildung erst am 1.9. losgeht. Wollte das aber wissen, da ich wegen der Miete planen möchte. Danke für die Antwort, wenn jemand anderes Wissen hat, würd ich mich freuen, wenn er das hier schreibt. :wink:

Hallo,

Vertrag ist Vertrag. Was nicht drin steht, MUSS man erfragen. Für die Telekom ist der konkrete Zahltag Deines Gehaltes nicht wichtig. Für Dich persönlich schon. Also, frag nach.

In der Personalabteilung. Jene Personen, mit denen Du für die Einstellungsprozedur Kontakt hattest.

Hake nach, falls der erste nichts Genaues weiss. Einer wird Dir schon die zutreffende Auskunft geben können. Und glaube mir: Jeder, den Du fragst, wird verstehen, dass Du den Zahltag wissen willst. Du wirst durch Deine - legale - Frage keinen Nachteil haben, das kannst Du mir glauben.

Viele Grüße
Maralena

Da gibt’s dann vielleicht eine böse Antwort :wink:

In der Personalabteilung. Jene Personen, mit denen Du für die Einstellungsprozedur Kontakt hattest.
Hake nach, falls der erste nichts Genaues weiss.

Es kann sein, dass da einfach die Antwort kommt „Vertrauen Sie uns nicht? Sollen wir den Vertrag wegen gestörtem Vertrauen direkt auflösen?“ - und dann 2-3 Monate lang gar kein Gehalt :stuck_out_tongue:

Ist einem Bekannten, der bei dem Laden arbeitet tatsächlich passiert!

Gruss,
Michael

Also ich möchte da lieber übervorsichtig sein. Außerdem sind das Standartverträge der IHK. Weiter wird die Telekom niemanden mit ihren Arbeitsverträgen „verarschen“ wollen. Das kann sich ein Unternehmen der Größe garnicht erlauben. Das Geld wird schon Ende des Monats gezahlt werden, da das wahrscheinlich deutschlandweit gleich sein wird. Trotzdem danke für den nett gemeinten Rat.