Wann wird der Bitcoin hier im Forum ankommen?

Hallo,

auf 3Sat lief heute der Film „Bye-Bye Bargeld“ http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=57628

Da wird schön erklärt, dass das Verschwinden des Bargelds praktisch unausweichlich kommt. Die Frage ist nur, wann?

Natürlich ist auch von der Zukunft des Bezahlens die Rede, und warum der Bitcoin dabei eine große Rolle spielen wird. Auch wenn die genannten Zahlen inzwischen bereits überholt sind: Im Beitrag ist von 24 Banken die Rede, die sich zum Projekt R3CEV http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bitcoin-Die-Banken-drehen-den-Spiess-um-2825544.html zusammengeschlossen haben. In Wirklichkeit sind es bereits 42 internationale Großbanken. Gut finde ich aber, dass in diesem Beitrag sachlich darüber berichtet wird, dass die durch den Bitcoin und die Blockchaintechnologie ausgelöste Revolution unter den Banken bereits in vollem Gange ist, auch wenn das hier im Forum noch niemand so recht glauben will.

Wird der Bitcoin langsam auch in diesem Forum ankommen?

hi,

wenn du dir einen 2. Account anlegst, könnt ihr doch darüber diskutieren :smile:

das wird auch keiner bestreiten, solang da kein Datum steht.
Alles wird unausweichlich verschwinden oder sich zumindest stark verändern.

Nach Regen kommt im übrigen Sonne, irgendwann.

grüße
lipi

Gar nicht

weil dieser Scheißdreck noch unsicherer ist als jedes Bargeld…

Als Ergänzung zu oben zitiertem Fernsehbericht gab es gestern auch noch die Sendung:

Hier wird vielleicht noch deutlicher dargelegt, dass alle Banken weltweit mit Hochdruck an der Umsetzung der Blockchaintechnologie arbeiten. Es könnte also alles viel schneller vonstatten gehen, als sich das die meisten heute noch vorstellen.

Der Bitcoin ist das einzige Zahlungsmittel auf der Welt, zu dem man 100% Vertrauen haben kann, ohne irgendwelche persönliche Daten preiszugeben.

Hallo colaka,

nicht nur das Verschwindes des Bargeldes, das Verschwinden der ganzen Welt ist unausweichlich.

Die Väter des Bitcoins haben sich längst von ihrem Produkt distanziert:

Wieviel tausend Euro (umgerechnet) hast Du denn bisher mit Deinem Bitcoin-Engagement verdient?

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Is schon drin: https://www.youtube.com/watch?v=fskTL3IbPes

Mike Hearn, einer der wichtigsten Bitcoin-Entwickler ist mit seinen Ideen zum Lösen des Skalierungsproblems bei seinen Entwickler-Kollegen auf Ablehnung gestoßen und hat deshalb das Bitcoin-Team verlassen. Er hat sich dem in meinem ersten Beitrag bereits zitierten R3CEV Projekt angeschlossen, um die Blockchaintechnologie bei den Banken einzuführen. Es haben sich also nicht die Väter des Bitcoin von ihrem Produkt verabschiedet, sondern einer der Entwickler hat sozusagen die Seiten gewechselt und wird die Bitcointechnologie in Zukunft bei den Banken einführen.
Die Banken haben inzwischen das Potential der Blockchaintechnologie erkannt und versuchen fieberhaft, dem Bitcoin mit einer eigenen Blockchain Konkurrenz zu machen. Ob das auf lange Sicht gelingen kann, ist sehr zweifelhaft, da der Bitcoin ja gerade das Gegenteil von der zentralisierten Blockchain-Lösung der Banken ist. Der Bitcoin erlaubt jedem Menschen auf der Welt, ein eigenes und unabhängiges Konto zu besitzen, mit dem fast kostenlos weltweite Zahlungen möglich sind.

Du meinst abgesehen von Deiner Dauerwerbesendung? Ist er doch schon längst:

Man sollte hier im Thread Geld&Sparen einen eigenen Zweig für „Bitcoin“ einrichten. Das Thema scheint auf großes Interesse zu stossen, wie man ja auch an den Beiträgen von C_Punkt und Aprilfrisch sieht. Allerdings scheint beiden weitgehend der Durchblick zu fehlen, sonst würden sie nicht Antworten schreiben, die völlig am Thema vorbeigehen.

Der Kurs des Bitcoin ist inzwischen schon recht stabil geworden, so dass es nicht mehr so viel zu verdienen gibt, aber das Ganze ist eine ganz neue und sehr lebendige Branche, und es gibt viele Nachfolgeprojekte, die noch große Chancen bieten. Ich habe mir beispielsweise Mitte Januar für etwa 500,- Euro Ethereum gekauft. Dieses Paket ist inzwischen fast 8.000,- Euro wert. Die nächsten großen Hypes, die anstehen, wären z.B. Waves und IOTA. Auch hier drohen große Gewinne. Waves ist ein Blockchainprojekt mit sekundenschneller Transaktionszeit, das besonders für das Internet der Dinge geeignet ist. IOTA ist ein ganz revolutionärer Kryptocoin, der ohne Blockchain auskommt.