Die Solarstromvergütung für PV-Dachanlagen bis 30KW/p liegt nach dem Erneuerbaren Energiegesetz (EEG) derzeit bei 39,14 Cent/KW/h.
Wie den Medien in den letzten Tagen zu entnehmen war, soll die Vergütung im Jahr 2010 nochmals reduziert werden.
Leider kann mir niemand sagen, wann genau???
Ich benötige jedoch dringend konkrete Angaben, um die Wirtschaftlichkeit meiner geplanten Anlage zu prüfen.
Wer kann mir helfen?
Besten Dank im Voraus.
MfG
Schosi
Moin auch,
Zitat: Der Hintergrund: Bundesumweltminister Norbert Röttgen hat angekündigt, die im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) festgelegten Mindestpreise für Solarstrom zu senken. Nach der schon erfolgten Kürzung Anfang 2010 um 9 Prozent je Kilowattstunde sieht Röttgens Gesetzesvorlage jetzt einen weiteren Abschlag um 15 Prozent zum 1. April für Dachanlagen und von Juni an auch für viele Freiflächenanlagen vor.
(Quelle: http://www.manager-magazin.de/geld/geldanlage/0,2828…)
Ralph
Hallo,
noch ist nichts beschlossen.
1,5 Monate Vorbereitungszeit für die Änderung scheinen mir zu kurz, aber manchmal arbeiten Politiker mit ihren Stäben schnell. Die Solarlobby wird aber auf Übergangsfristen drängen, weil man schlicht nicht überall in Deutschland im Februar/März auf die Dächer kann, also möglicherweise auch schon lange bestellte Anlagen betroffen wären.
Cu Rene
Auf der T-online Seite stand heute ein Artikel dazu. Danach wird für selbst genutzten Strom die Vergütung nur sehr gering gekürzt.
Die Argumentation für eine Reduzierung der Einspeisungsvergütung hängt auch mit den gesunkenen Investitionskosten zusammen. Die Rendite bleibt dadurch vergleichbar.
Udo Becker
Hallo Rene,
danke für den Beitrag!
Cu Schosi
Hallo Ralph,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Cu
Schosi
Hallo,
meines Wissens ab 01.07.2010 um 16%.
Dabei betreffen die 16% nur den eingespeisten Anteil. Für die eigenverbrauchte Energie wird der bisherige Satz (knapp 23 Cent) weiter gelten. Der Eigenverbrauch lohnt sich also.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,677…
Als Sinn der Eigenverbrauchsregelung wird oft die „Entlastung der Netze“ angeführt, was physikalisch natürlich kompletter Unfug ist.
Gruß, Niels
Hallo Niels,
vielen Dank für Deinen Beitrag!
Hat mir sehr geholfen!
Cu
Schosi