Wann wird ein Gebetsraum zur Moschee?

Hallo,
ich wohne in den Niederlanden und nun habe ich folgendes Problem. Direkt gegenüber von unserem Haus soll ein große „Türkisches-Kulturelles-Zentrum“ mit Gebetsraum kommen. Ich und viele Nachbarn sind dagegen, da wir rund um eine sehr kleine Straße wohnen und Angst haben vor wahnsinnig viel Verkehr und Stress. ES GEHT UMS NICHT UM NATIONALITÄT ODER GLAUBEN!!! Wir wissen nicht warum, aber die Gemeinde findet die Planungen recht gut.
Wir sind davon überzeugt, dass es sich nicht um ein kulturelles Zentrum handelt sondern um eine Moschee. Dann sind die Gesetze für den Bau und die Bestimmungen auch wieder anders.
WER KANN MIR SAGEN, WANN EIN ISLAMITISCHER GEBETSRAUM ODER EIN KULTURELLES ZENTRUM ZUR MOSCHEE WIRD?
Die Sache eilt, ich wäre also über schnelle Antworten sehr dankbar!!!

moinmoin,
ich kann weder schnell noch richtig antworten, kenne weder den koran noch die bibel richtig und auch nicht die die Bebauungsplanung in allen EU-Ländern usw. So geht das leider nicht mit einer Lösung.
Zu empfehlen wäre, die zuständige Kommunalverwaltung aufzusuchen und nach dem Bau-Amt zu fragen und sich erst mal die Genehmigungsformalitäten erklären zu lassen mitsamt den Fristen. Dann einen zuständigen Gemeinderats-Ansprechpartner zu ermitteln und das Problem anzusprechen. Anschließend könnte sich herausstellen, dass die Anlieger = Nachbarn gegen solche Baumaßnahmen ein Einspruchsrecht haben und dann wird man weitersehn. Wichtig ist die Geschlossenheit der jeweils angrenzenden Nachbarn!
Viel Erfolg
quember

Herzlichen Dank! Mal sehen, was sich hier regeln lässt!

Hallo,
Da ich in der holländischen Gesetzgebung nicht bewandert bin, habe ich Ihnen untenstehend eine Zusammenfassung der Begriffserklärungen aus WIKIPEDIA herausgesucht, siehe Nachweise.
Zu Ihrer Sorge in Bezug auf die Verkehrsaufkommen, kann ich Ihnen etwas Trost spenden, NAHEZU in allen Moscheen wird eine Freitagspredigt gehalten, diese fangen gegen 13:30 Uhr an und enden gegen 14:30 Uhr. Damit ergeben sich zwei verstärkte Verkehrsaufkommenszeiten. Die Erste 15 Minuten vor und die Zweite 15 Minuten nach dem Freitagsgebet und selbstverständlich nicht zu vergessen ist der Mangel an Parkplätzen während dieser Zeit. Jedoch ist zu berücksichtigen, dass die meisten Angehörigen einer islamischen Kultusgemeinde Gemeinschaftsfahrten bevorzugen.
Ein Islamisches Kulturzentrum ist eine spezielle (meist in Verbindung mit einer Moschee stehende) in nichtislamischen Ländern etablierte Institution zur Pflege islamischer und nationaler Traditionen einer muslimischen Minderheit.
Eine „Freitagsmoschee“ ist eine Moschee, in der Muslime das Freitagsgebet gemeinschaftlich verrichten und ein Imam vor dem eigentlichen Gebet eine Freitagspredigt hält. Eine Freitagsmoschee gibt es nur in größeren Orten und muss über eine Kanzel verfügen.
In Städten kann jedes Stadtviertel eine eigene Freitagsmoschee haben, wobei eine Mindestanzahl von 40 Gottesdienstbesuchern garantiert sein muss. Laut: Lexikon der Islamischen Welt, 1. Band, Kohlhammer, 1974, ISBN 3-17-002160-5 Buch anschauen, Seite 183.
Das Freitagsgebet ist eine im Koran verankerte religiöse Verpflichtung. Es ist für muslimische Männer und Jungen ab der Pubertät verpflichtend und für muslimische Frauen empfohlen.
Das Gebet am Freitag ist das wichtigste der gesamten Woche und soll nach Möglichkeit gemeinschaftlich in der Freitagsmoschee verrichtet werden. Es ersetzt an diesem Tag das Mittagsgebet und unterscheidet sich von diesem dadurch, dass es aus zwei statt vier Verbeugungen besteht, und dass die Koranverse laut vom Vorbeter rezitiert werden.
Die primäre Besonderheit des Freitagsgebets besteht in einer Predigt, die vor dem eigentlichen Gebet durch einen Prediger gehalten wird.
Die Regeln, wonach in jedem Ort bzw. Stadtviertel nur in einer Moschee der Freitagsgottesdienst und nur mit der Mindestteilnehmerzahl abzuhalten ist, werden dabei in der Regel nicht eingehalten.

Ich hoffe hiermit gedient zu haben und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Thair Abud

Nachweise:
http://de.wikipedia.org/wiki/Freitagsmoschee
http://de.wikipedia.org/wiki/Freitagsgebet
http://de.wikipedia.org/wiki/Islamisches_Kulturzentrum

Hallo!
Folgendes habe ich gefunden bei wikipedia:

Der grundlegende Aufbau einer Moschee besteht aus einem Betsaal, einem oder mehreren Minaretten, Waschgelegenheiten und weiteren Einrichtungselementen. Der Betraum ist je nach Region und Klima gestaltet. Oft ist der Moschee ein Hof oder Garten mit Brunnen oder Weiher angegliedert. Es können dem Hauptbau weitere Bauten angeschlossen sein, so dass ein Komplex entsteht, der das soziale, kulturelle, religiöse und politische Leben einer islamischen Gemeinde bestimmt.

Eine Moschee kann auch als Schule und islamische Hochschule (Madrasa) fungieren.

Dem Gläubigen reicht in der Regel ein sauberer Ort, um das Gebet verrichten zu können. Man unterscheidet zwischen dem einfachen Gebetshaus oder -raum, der Großmoschee, die mehrere hunderte Gläubige aufnehmen kann, und der Freitagsmoschee, die für die Freitagspredigt eine Kanzel haben und eine bestimmte Größe für die Gläubigen aufweisen muss.

Das deutsche Wort „Moschee“ leitet sich vom arabischen masdschid über dessen nordafrikanische Aussprache masgid, das spanische mesquita und italienisch moschea her. Es ist ein Sammelbegriff für all diese unterschiedlichen Moscheearten und Institutionen, die in der arabischen Sprache jeweils einen eigenen Namen haben.

Nun zum eig. Problem: So wie ich die Sache sehe ist es egal was da hin gebaut wird. wie man lesen konnte ist der gebetsraum ergo die moschee an keine form gebunden. wenn die wollten könnten si auch eine würstchenbude aufstellen worin sie beten können.
Also obacht ist geboten, wenn das Grundstück im Besitz des eigentümers ist, ist es ein leichtes da ein Gebäude irgend einer Art hin zu bauen.
Das mit den Bauvorschriften bezieht sich wohl möglich NUR auf Statik und Sicherheit. Auf die umliegenden Bevölkerungsinteressen wird da keine Rücksicht genommen. Ich weis nicht wie das bei euch in den Niederlanden ist, bei uns gibts ja die Bürgerbegehren, Petition usw. mit Unterschriften sammel aktionen.
Ich vermute mal dass sie das vorhaben was auch du vermutest. Und das euer Gemeinderat das toll findet glaube ich auch, da ja somit die Religionsfreiheit propagiert werden kann. Damit lässt man sich auch gerne rühmen. Es liegt wohl in eurer Hand (Bürger) ob da was passiert oder nicht. belies dich bitte in euren Rechten. Schau mal was die Schweizer damals mit den Muizinen bewirken konnten, kam zwar nicht gut an in den Medien, aber mal ehrlich wir sind hier nicht in der Türkei und googel mal obs in den Muslimischen Ländern eine christliche Kirche gibt :wink:))))
Liebe Grüße aus der BRD

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Mühen!

Hallo!
Super, dass du dir so viel Gedanken gemacht hast. Ich kann mit deinen Infos viel anfangen und außerdem beruhigt es mich, dass du die Lage ähnlich siehst.
Wir werden von Seiten der Nachbarschaft aktiv bleiben und wahrscheinlich noch aktiver werden müssen.
Liebe Grüße!!!