Die Bestückung und Verdrahtung eines Mainboards ist aufwändig, mich wundert es, dass die Chiphersteller immer noch nicht dazu übergegangen sind, das so weit wie möglich einzusparen. Vielleicht wäre es ein sehr radikaler Ansatz, einen PC mit einem einzigen Chip zu bauen, also alle Komponenten, einschließlich RAM und SSD. Klar, das würde eine Kooperation zwischen verschiedenen Chipherstellern erforden. Der erste Schritt in diese Richtung war ja bereits, CPU und GPU auf einen Chip zu vereinen.
Das kann nicht der schnellste Prozessor und nicht der größte Speicher sein, aber Systeme die schnell genug für Office Anwendungen sind. Ich denke irgendwann einmal muss der entwicklerische Schritt kommen, Mainboards auf Nanobasis zu schrumpfen, so wie die eigentlichen Halbleiter selbst. Die Formfaktoren für Mainboards richten sich eigentlich immer noch nach dem, was ein Mensch mit seinen Händen gerade noch bequem bestücken könnte und der Notwendigkeit, die Halbleiter auf viele ICs zu verteilen, entstammen also Standarts aus dem 20. Jahrhundert.
Was meint Ihr dazu? Wie geht es weiter?