Wann wird in Texten Geburts- bzw. Sterbedatum einer Person genannt?

Guten Tag!
Wird in einem Buch bzw. Text eine Person genannt, ist oft in Klammern auch deren Geburts- und Sterbedatum genannt. Zum Beispiel: Wilhelm Busch (* 15. April 1832; † 9. Januar 1908) war ein deutscher Dichter. Manchmal werden auch nur das Geburts- und das Sterbejahr genannt (1832 - 1908).
Im Internet habe ich schon eine Weile recherchiert, ob es dazu irgendwelche Regeln gibt, konnte aber nichts finden.
Weiß hier jemand Bescheid, wann, wie bzw. weshalb Geburts- und Sterbedaten von Personen genannt werden oder wo ich Infos dazu finde?

Gruß
Kerni

Moin,

gibt es denn eine Instanz, die sowas vorschreiben könnte? Ich meine, das macht jedes Autor nach Gutdünken.

Gruß
Ralf

Vermutlich, weil gleiche Vor- und Nachnamen oft vorkommen. Mit der Lebensspanne schränkt man die Möglichkeiten ein.

Gib mal bei telefonbuch.de Wilhelm Busch ein: 158 Treffer.

Wieso wird eigentlich das Kreuz für den Todes-Zeitpunkt gesetzt? Ist doch ein christliches Zeichen. Selbst der letzte Kaiser von China (* 7. Februar 1906 nahe Peking; † 17. Oktober 1967 in Peking) wird nachträglich Christ?

Gruß, Kurti

Herr Wondrak kann Dir das sagen, wenn Du höflich fragst.

Sein Stellvertreter Horst Eckert alias Janosch (* 11. März 1931) lebt noch, wie man an der Abwesenheit eines Sterbedatums unschwer erkennen kann. Es könnte sogar sein, dass er Dir die Frage persönlich beantwortet. Weil Bücher möchte er eigentlich keine mehr schreiben, sagt Herr Wondrak.

Schöne Grüße

MM

Diese Daten werden genannt, wenn der Verfasser des Textes es für sinnvoll erachtet…

1 Like

Immer dann wenn man klar machen will die genannte Person lebt nicht mehr bzw. lebte zu einem bestimmten Zeitpunkt schon nicht mehr.
Es kann sich ja aus dem Textzusammenhang ergeben, es macht Sinn auf das Sterbedatum hinzuweisen um deutlich zu machen dass sie zu dem Zeitpunkt über den gesprochen wird schon nicht mehr lebte.

es gibt aber weder eine Regel noch gar eine Vorgabe (von wem eigentlich ?) die Daten zu nennen.
Bei Künstlern ist es sehr üblich die Lebensdaten zu nennen und bei einzelnen Kunstobjekten auf die Entstehungszeit hinzuweisen.

Bei allgemein bekannten Persönlichkeiten ist es nicht üblich die Daten zu nennen, wenn doch, muss es einen trifftigen Grund geben, etwa um die Daten in Bezug zu etwas zu setzen um eine Aussage zu verdeutlichen.

MfG
duck313