Wann wurde die katholische Bibel das letzte Mal ergänzt?

Servus,

in einem anderen Thread kam das Thema auf und jetzt würde mich interessieren, wann die katholische Bibel das letzte Mal um einen neuen, zusätzlichen Inhalt ergänzt wurde. Als möglicher Zeitpunkt wurde das Konzil von Trient genannt.

LG
Penegrin

Offenbar habe ich mich dort falsch ausgedrückt. Im Konzil von Trient wurden die Apokryphen wieder bestätigt, die waren schon vorher ein Teil der katholischen Bibel. In der evangelischen Bibel wurden sie um 16 Jahrhundert entfernt.
Die Zusammenstellung der Bibel erfolgte im 5 jahrhundert und seitdem wurde, soweit ich weiß kein wesentlicher neuer Teil hinzugefügt.

Die sog. Apokalypse („Offenbarungt“) war das letzte Buch, das in den christlichen Kanon nach 3 Jhdt langen Diskussionen aufgenommen wurde. Auf dem Konzil von Karthago 397 n.Chr war damit der Kanon des neuen Testamentes endgültig festgelegt.

Auch im christlichen Kanon des Alten Testaments ist seit diesem Zeitpunkt nichts dazugekommen. Aber einige (sog. deuterokanonische) Texte, die im jüdischen Tanach nicht enthalten sind, wurden von Luther nicht anerkannt und von ihm als sog. Apokryphen aus dem (reformatorischen) Kanon ausgeschieden.

Gruß
Metapher
.

2 Like

Das letzte mal, dass es zwischen Christen so richtig geknallt hat, war meiner Erinnerung nach in den 90ern in Irland/Nordirland (IRA und so).

Bewirkt hat es, o Wunder, nix.

Aber heute hauen sich noch immer Leute verschiedener religiöser Auffassungen in die Fresse oder schmeißen Bomben, für die gleiche Soße, weil in dem einen Kochbuch Nudeln statt Spaghetti und im dritten Teigwaren steht.

Naja, Humanoide…

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.