Wann wurde Greenpeace aberkannt, die

… Weissagung der Cree Indianer zu verwenden und welches Gerichtsurteil gab es, wäre super, wenn sich jemand meldet, der es weiß. Es gab wohl 2008 einen sehr kleinen Artikel darüber in der Hamburger Morgenpost oder im Hamburger Abendblatt. Freue mich sehr über Infos.

LIEBER AUCH UNWISSENDER
WARUM SWCHREIBST DU NICHT ANS HAMBURGER MORGEN ODER ABENDBLATT;DIE HABEN EIN ARCHIV MIT DEN ANTWORTEN:
HOST MI
SERVUS HUGO

Hallo, tut mir leid, dazu kann ich leider nichts sagen, da mein Wissen mehr über die früheren Zeiten besteht.

Hallo,

tut mir leid, die Frage kann ich leider nicht beantworten.

Hallo, darübr weiß ich leider nix.
Ich würde bei Greenpeace anfragen.
Grüße Hans

Das weiß ich leider auch nicht. Ich habe aber bereits bei Greenpeace angefragt.
Gruß, R.

Lieber Meeresschutz,
nach unserem Wissen und auch unseren Recherchen in Kanada hat es nie einen Rechtsstreit oder das Urteil eines Gerichts zu diesem Thema gegeben.
Greenpeace verzichtet freiwillig auf die Nutzung des Totems, welches sie in der Vergangenheit im Zusammenhang mit diesem Spruch der Cree benutzt haben. Zum einen sind diese Symbole von der Nordwestküste und der Spruch aus dem Inland, also von zwei verschiedenen Kulturen und zum anderen soll somit ausgedrückt werden, dass sie diesen Kulturen mit Respekt entgegentreten. Greenpeace selbst wird von indianischen Menschen recht differenziert gesehen. Zum einen tritt die Organisation für den Erhalt der Umwelt ein und unterstützt auch indianische Kommunen. Kommt es jedoch zu direkten Konfrontationen von Ureinwohnern mit der Regierungsmacht, die auch Polizeieinsatz beinhaltet, so hält sich Greenpeace heraus. Eine Erfahrung, die auch unsere Familie machen musste.
Ich hoffe, mit diesen Informationen ist Euch geholfen. Viele Grüße aus Potsdam, Antje Small Legs

Sorry, dass ich nicht gleich geantwortet habe, diese Frage habe ich in meinem Posteingang übersehen.

Und nochmals SORRY, aber darüber weiß ich leider nichts.

Es gab nie einen Rechtsstreit oder ein Gerichtsverfahren oder Einwendungen der Indianer.

1971 haben erstmals Greenpeacer an einer Friendenszeremonie der kanadischen Kwakiutl-Indianer teilgenommen. Dort sahen sie das bekannte Totem und verbanden es mit der Weissagung der Cree. Danach entstanden die Aufkleber und Banner.
Um die mit dem Totem verbundenen religiösen Gefühle der Indianer nicht zu verletzen, hat Greenpeace aus eingenen Stücken auf die weitere Nutzung verzichtet.
Gruß, Rainer H. Grassl.

tut mir leid, weiß ich nicht