Um die Garantie zu erhalten, muss man den Termin für die 1. Inspektion ab dem Zeitpunkt der Erstzulassung des Fahrzeuges rechnen. Bei einer Tageszulassung kann dieser durchaus schon einige zeit zurücklegen.
Dabei sind Zeitraum und Kilometerintervalle zu beachten. Was zuerst eintritt, zählt.
Kulanz meist 2 Monate / 3.000 Km. Wenn überhaupt.
Die Sachmängelhaftung (gesetzliche Gewährleistung) beginnt hingegen mit dem Zeitpunkt der Übergabe der Kaufsache vom Verkäufer an den Käufer.
Soviel zur Frage.
Was die Inspektionen im Allgemeinen betrifft, kann man die Intervalle nicht selten ausdehnen.
Ölwechsel bei einem großen Saugbenziner und Langstrecke alle 40.000-50.000 Km. Bei einem kleinen Turbo und Kurzstrecke alle 10.000. Im normalen Einsatz sind 20.000 Km locker genug. Beim Diesel je nach Abgasreinigungssystem mal mehr, mal weniger.
Den Ölfilter tausche ich immer mit. Kostet ja nicht viel.
Bremsflüssigkeit 3-4 Jahre
Kühlerflüssigkeit tauschen alle 10 Jahre
Getriebespülung Wandlerautomatik alle 80-120.000 Km
Bremsen nach Verschleißanzeige / Scheibendicke. Dabei kann man selbstverständlich auch nur die Beläge ohne die Scheiben tauschen, wenn Letztere noch i.O. sind.
Zündkerzen alle 100.000 - 150.000, je nach Verschleiß
Scheibenwischerblätter vor dem Winter, je nach Bedarf
Reifendruck nach Saisonwechsel. Öfter mache ich das, ehrlich gesagt, bei Autos nicht.
Das Reifenprofil sollte man auch im Blick haben. SR 2, WR 3 mm unterschreite ich nicht. Das Reifenalter hingegen macht mir inzwischen nur noch wenig Sorgen. Die WR auf meinem Cabrio sind 7 Jahre alt und funktionieren einwandfrei.
Die Beleuchtung prüfe ich bei Motorrädern oft, beim Auto 1x im Jahr. Meist werden defekte Lampen ja angezeigt.
Natürlich führt man ab und zu eine Sichtkontrolle der Karosserie durch und fährt mit offenen Augen und Ohren. Mängel, Rostansätze usw. beseitige ich stets zeitnah.
Meine Alltagsautos laufen 15-20.000 km im Jahr. Also bringe ich sie 1x im Jahr zum Service, da beide mit kleinen Turbomotoren ausgerüstet sind. Die kleine Werkstatt 2 Km weiter macht das in sinnvollem Umfang für 82 Euro/h und ich habe keine Lust mehr, unter Autos herumzukriechen und 50 Euro für den Ölwechsel zu sparen. Dafür bin ich inzwischen zu alt, zu faul und zu reich.
Der SUV meiner Frau ist nun bald 7 Jahre alt und braucht dieses Jahr zum ersten Mal neue Bremsscheiben, WR und SR. Km-Stand 125.000. Das kann man dann auch mal die Werkstatt machen lassen.