Want to become an actrist :-

Hallo Leute,

ich heiße Carina, und komme vom Bodensee. Ich brauche unbedingt Hilfe und Tips, denn mein Traum seit vielen Jahren ist es Schauspielerin zu werden. Ich haben diesen Sommer (m)einen prima Realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf einem Wirtschaftsgymnasium auf dem bilingual unterrichtet wird. An sich S U P E R!! Aber ich habe keine Motivation mehr, ich bin von Morgens bis Abends an einem Ort der mir nicht zusagt. (Nix gegen die Schule oder die Leute, es interessiert mich einfach nicht mehr auf solch ein Zeug zu Pauken) Ich möchte Schauspielen. 2 Jahre war ich einmal in der Woche im Schauspielunterricht und habe im Schultheater mitgewirkt. Nun, das ist mein Problem, wirkliche Erfahrung konnte ich nie sammeln aber ich würde alles dafür geben, Schule zu verlassen und auf eine Schauspielschule zu gehen. Weiß jemand wie ich das anstellen kann??

Danke schoneinmal!!
LG Carina

Hallo, Carina,
ein guter Entschluss, Schauspielerin zu werden.
Allerdings auch ein harter Weg.
Du kannst natürlich völlig ohne Schauspielschule Dein Glück versuchen. Manchmal klappts auch. Ich denke da an das Fernsehen. Die vielen Sender brauchen immer schauspielerinnen.
Da kannst Du ja versuchen, beim Casting eingeladen zu werden. Schreib die Sender an, RTL, SAT!., VOX Pro sieben und wie sie alle heissen. die haben regelmäßig Casting Termine. Ausserdem kann eine Anfrage bei dr Agentur für Arbeit - Künstlervermittlung - zentral in FRankfurt, nicht schaden.
Hüte Dich vor Anzeigen, die Dir versprechen, ein Casting Foto von Dir aufzunehmen und Dich auf eine Liste zu setzen. Die wollen nurDein GEld und haben keinen einzigen bisher vermittelt.

Ich empfehle Dir allerdings dringend, auf eine Schauspielschule zu gehen. Das dauert zwei bis drei jahre und bietet eine gründliche Ausbildung. Kostet allerdings, aber die meisten Schulen sind BAFÖG berechtigt. Da musst Du Dich bewerben, dann wirst du zum Vorsprechen eingeladen.
Es empfiehlt sich, mindesten 5 Schulen anzuschreiben.
Der Andrang ist immer groß, und von 100 Bewerbern werden vielleicht 20 genommen. Deshalb nochmal - mehrere Schulen anschreiben.
Schreib zuerst mal so 10 an mit der Bitte um Bewerbungsunterlagen und Aufnahmebedingungen und Aufnahmetermine.

Hier ist eine Liste der Schauspielschulen:
http://www.spielsite.de/Schulen.htm

Toi toi toi

Bruno, der alte Gaukler
Sag mal Bescheid, wie es weitergeht mit Dir

Hallo Carina,
das Filmmagazin „Cinema“ hatte vor nicht allzulanger Zeit eine Rubrik im Heft, welche Jobs aus dem Filmmilieu vorstellte und Tipps gab, wie man dahin kommt und welche Voraussetzungen man erfüllen muß.
Frag doch da mal an www.cinema.de
Viele Grüße und viel Glück !!
Udo

Sorry, aber dazu kann ich Dir leider nichts Hilfreiches nsagen.
Trotzdem alles Gute!

Hallo Carina,

so kannst du vorgehen: Suche dir 3 Vorsprechrollen aus von modernen und alten Theaterstücken. Lerne die Monologe auswendig und bewirb dich an STAATLICHEN Schauspielschulen. Listen findest du im Netz. z.B. Wikipedia.

Informiere dich auf deren Homepages, was du sonst noch für das Vorsprechen bzw. die Bewerbung benötigst.

Private Schauspielschulen empfehle ich nicht, da sie nicht so anerkannt sind. Besonders nicht an großen Schauspielhäusern, auch wenn sie mit „staatlich anerkannt“ werben.

Studiere deine Rollen (Monologe) gut ein, ggfs. hole dir einen Schauspieler/Regisseur, der dir hier helfen kann. Vielleicht mal am Stadttheater Konstanz anfragen, d.h. auf die homepage, jemand aus dem ensemble fischen und kontaktieren…

Es gibt Bücher speziell für Vorsprechrollen, falls dir spontan keine einfallen.

Hoffe das hilft aufs erste.
Bei weiteren fragen kannst du dich gerne wieder melden. Gerne auch direkt auf [email protected]

Gruß,

Tristan

Hallo Carina,

ich kann dir leider nicht weiterhelfen.