Wanted: Kaufempfehlung für Dampfsauger

Hi,

laut Stiftung Warentest taugen die Dampfsauger nicht viel. Doch der Test war 2007 und alles kann sich entwickeln. Sieh z.B.: /t/dampfsauger-dampfstaubsauger/6673176/2

Wer hat positive Erfahrungen mit Dampfsaugern und falls ja, mit welchen?
Ich tendiere zu Kärcher, da Markenname, doch wenn es günstiger und gut geht, ist natürlich auch eine unbekannte Marke möglich.

Gerät sollte jedenfalls Schmutz nicht nur in Tuch sondern ins Gerät saugen, z.B.: http://www.geizkragen.de/produkt/dampfreiniger/25265…

Ciao,
Romana

Aus eigener Erfahrung:
Lass es, das sind unnötige Staubfänger!

Gruß
Vincenz

Hi,
im Grunde kann ich mich dem Vorredner nur anschließen.
Wofür brauchst Du den Dampfreiniger denn?
Zur Bodenreinigung:
Bei Laminat und Echtholz ist Dampf denkbar ungünstig und zerstört bei regelmäßiger Anwendung den Bodenlag mit äußerster Zuverlässigkeit.
Bei Teppichboden gilt eigentlich das Gleiche. Dort wird aber häufig der Rücken in Mitleidenschaft gezogen. Besonders lustig ist es, wenn man den Boden mit einem Kleber auf Wasserbasis verlegt hat. Bei stetiger Benutzung des Dampreinigers verdünnisiert sich der Kleber und riecht wieder wunderbar wie frisch verlegt. Bei sehr alten Klebern kann man damit auch die letzten Fitzelchen von unangenehmen Kleberbestandteilen herauskitzeln.
Und selbst Steinböden wollen nicht dauerhaft mit Dampf behandelt werden.

Dampfreiniger sind etwas für eine gründliche Reinigung und sollten nicht regelmäßig angewendet werden. Einsatzbereiche sind die Grundreinigung nach einer Bauphase und der viel geliebte Frühjahrsputz. Und dadür kann man sich dann ein Gerät leihen.
Für die regelmäßige Reinigung kann man getrost auf altbewährte Mittel zurückgreifen - und es müssen nicht immer die chemischen Keulen sein.

Ach ja, Kalk im Leitungswasser mögen diese Maschinen selten - willst du zum Putzen immer das teure destillierte kaufen?
Also spare Dir Dein Geld.
Flicka

2 Like