Wanzen Anzeichen

Liebe/-r Experte/-in,

für einen Roman, an dem ich seit geraumer Zeit arbeite, benötige ich einige Auskünfte.

In der Wohnung des Helden haben sich Wanzen breitgemacht:

1. Woran erkennt er das?

2. Ich habe vor Jahren mal einen Fernsehbeitrag gesehen, in dem behauptet wurde, daß Bluttröpfchen an der Wand ein typisches Indiz für das Vorhandensein von Wanzen in einer Wohnung seien. Ist dem so? Das wäre herrlich zu beschreiben.

3. Wenn 2 stimmt: Wo genau sind solche Tröpfchen zu finden? Gibt es einen typischen Abstand zur Decke? Lassen sich auch anderenorts Bluttröpfchen finden?

4. Lassen sich Wanzen durch intensive Suche überhaupt entdecken? Und wo?

5. Was für Wanzen sind das eigentlich? (Die Handlung spielt in Süddeutschland.)

Für Ihre Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Freundlich grüßend

Uwe Durst

Guten Tag, Herr Durst.
Tja, mit den Wanzen macht man, Gott sei Dank, heute nicht mehr so häufig Bekannschaft. Ich habe in den 1970er Jahren im damaligen Jugoslawien mit diesen Tierchen in einem Bett geschlafen und musste mich von ihnen quälen lassen. Blutströpfchen an den Wänden sind mir damals nicht aufgefallen (was nix heisst, ausser, dass sie mir nicht aufgefallen sind…), aber eine Eigenart der Wanzen hat mich beeindruckt: sobald ich das Licht anmachte um sie zu jagen, waren sie so gründlich verschwunden, als wären sie niemals dagewesen! Und bald nach dem Löschen des Lichts ging die Stecherei wieder los…

Hoffentlich konnte ich einen winzigen Teil zum Gelingen Ihres Romans beitragen.

Gutes Gelingen wünscht Ihnen Beatrice Frehn

Liebe Frau Frehn,

das haben Sie! Ein hübsches Detail, das ich vielleicht einbauen werde.

Freundlich grüßend

Uwe Durst