Wanzen und Milben im Fachwerkhaus?

Hallo!

Wir sind vor drei Monaten aufs Land in ein frisch renoviertes Fachwerk als Mieter gezogen. Wir haben die Dachgeschosswohnung mit freiligenden Balken und daher Löchern, die wahrscheinlich auch zum Dachboden führen.
Hier auf dem Land gibts anscheinend mehr Insekten als in der Stadt, zu zweien hab ich eine Frage:

Zum einen sehen wir hin und wieder diese 0,5 mm kleinen roten Milben, wenn man sie zerdrückt gibts einen roten Fleck. Können das nur Vogelmilben sein oder gibts da auch andere Möglichkeiten? Wenn nein, was kann ich gegen sie zun, muss ich was tun?

Ich habe heute eine Staubwanze gefunden, hatte ich noch nie vorher gesehen. Muss ich mir nun Sorgen machen oder gehört das zum normalen Durchgangsverkehr in einem Fachwerkhaus auf dem Land?

Ich frage mich langsam,ob vielleicht zu viele Löcher zum Dachboden sind, denn bei uns hier haben beide Arten nicht viel zu fressen.

Danke!

Keine Sorge
Hallo!

Können das nur Vogelmilben sein oder gibts da auch andere
Möglichkeiten?

Könnte auch ´ne Samtmilbe sein.

Wenn nein, was kann ich gegen sie zun, muss ich was tun?

Samtmilben sind harmlos; Vogelmilben befallen halt Vögel, aber solange du nicht gerade deinen Käfig auf dem Dachboden aufstellst, dürfte auch hier keine Gefahr bestehen.

Muss ich mir nun Sorgen machen oder gehört das
zum normalen Durchgangsverkehr in einem Fachwerkhaus auf dem
Land?

Raubwanzen sind eher nützliche Tiere, da sie viele schädliche Insekten jagen.

Solange diese Tierchen nicht gleich in Massen auftreten, gibt es keinen Grund zur Sorge.

Gruß
Peter

Dankeschön :smile: Da bin ich beruhigt.