Wanzenfinder

Hallo liebe Experten!

Wenn man Anhaltspunkte hat, dass Räumlichkeiten verwanzt sind - gibt es da Möglichkeiten, diese Wanzen aufzufinden?
Wanzenfinder schneiden bei Onlinebewertungen recht schlecht ab.
Wieviel muss man für ein funktionierendes Gerät zahlen und wo bekommt man ein vernünftiges her?

Danke für sinnvolle Beiträge, und: Nein, Häme brauche ich nicht.
walk in my shoes

Gruß, Diva

Hallo,
kommt darauf an, wie wichtig du den Spionen bist.
Auch bei Wanzen gibt es verschiedene Techniken, die das auffinden erschweren.
Einfache lassen sich mit einfachen Geräten finden, bessere mit teureren.

Wanzen müssen nicht immer mit Funk arbeiten. Es gibt auch drahtgebundene und sogar welche die du (un)wissentlich mit einem Gerät gekauft hast.
Nur mal ein Beispiel:

Gruß

Hi,

ja, z.B. PC-Lautsprecher! Nein, ich meine Lautsprecher, keine Mikrofone :wink:

VG
J~

Ich meinte Wanzen, die im privaten Bereich angebracht wurden von Personen, die im selben Haushalt leben.

Die Person, von der das vermutet wird (weil sie Dinge weiß, die sie eigentlich nicht wissen kann), ist technisch versiert und geht im Allgemeinen auch recht skrupellos vor, um seine Interessen durchzusetzen.

Insofern wüsste ich gern, wie man im privaten Bereich solche Wanzen auffinden könnte.

Sind solche Geräte bspw. per Bluetooth verbunden, sodass sie als Bluetooth-Gerät erkennbar sind? Das würde den Ortungsraum ja schonmal eingrenzen.

Kannst du mir also noch etwas Konkretes dazu sagen?

Hi!

Bluetooth wäre eine Möglichkeit für sowas, kann sein daß man das mit dem Handy finden kann, muß aber nicht. Ein „Wanzenfinder“ müßte hier in der Lage sein, Frequenzen von 2,4GHz aufzuspüren.

433MHz ist die Frequenz, auf der Autoschlüssel, Funksteckdosen, Funktürklingeln und dergleichen senden. Auch darauf könnte eine Wanze senden, und ein Wanzenfinder müßte eben auch auf der Frequenz suchen können. Persönlich würde ich meinen alten DVB-T-Stick mit entsprechender Software nutzen, weil man damit wunderbar den 433MHz-Bereich empfangen kann. Mit der Antenne durchs Zimmer, und dann findet man schon die Wanze.

ABER: Wenn ich jemanden bespitzeln wollen würde, würde ich mir den Aufwand einer permanenten Übertragung mit eigener Techniklösung nicht antun. Es gibt winzige, unauffällige Geräte, die neben Ton auch Video aufzeichnen, und das stundenlang. Die Kosten dafür sind lächerlich, man muß nur hin und wieder hin, und die Geräte aufladen / den Speicherstick entnehmen. Da diese Geräte nicht senden, bringt auch ein Wanzenfinder nichts. Es gibt zwar Kamera-Finder, die die Linse finden können, aber wenn das Gerät nur Ton aufzeichnet, bringt das nix.

Was ist denn mit einer Falle? Wenn jemand „Dinge weiß“, könnte man Falschinformationen in dem Raum, der angeblich überwacht wird, und zwar nur dort verbreiten. Die Kunst liegt hier darin, daß diese Infos unauffällig präsentiert werden, und daß sie glaubhaft sind.

5 Like

Genau da entfaltet sich gerade unsere Kreativität.

Danke für deine tolle Antwort, die hat wirklich weitergeholfen!

Liebe Grüße, die Diva

Hallo Diva,

würde ich jemanden ausspionieren wollen, würde ich dafür das Smartphone präparieren. Das haben vielen Menschen bei fast allen Tätigkeiten in ihrer Nähe. Bei Geräten mit Android soll das deutlich einfacher gehen als bei iPhones. Über die installierte App könnte man die Bewegungsdaten auslesen und erhielte Zugriff auf Mikrofon und Kamera. Es soll wohl auch Apps geben, die die Information aufzeichnen und erst übermitteln, wenn sich das Smartphone in einem bekannten WLAN befindet. Somit würde man das Datenkontingent nicht belasten.

Viele Methoden zur Übernahmen des Smartphones sollen wohl „idiotensicher“ sein und sich innerhalb weniger Minuten installieren lassen, wenn man mal mechanischen Zugriff aufs Gerät hat.

Grüße
Pierre

Ich will dich nicht paranoid machen, aber mit einem Lasermikrophon besteht nicht einmal die Notwendigkeit, in deine Wohnung einzudringen.

Es geht nicht um meine Wohnung und ich bin nicht persönlich davon betroffen.
Es wird vermutet, dass der Noch-Ehemann in der noch-gemeinsamen-Wohnung
Wanzen angebracht hat, um die Noch-Ehefrau auszuspionieren.

Danke

vielleicht mit einem Springerspaniel

Danke für die bleude Antwort

Falls Du nach den kleinen Hinterlassenschaften amtlicher Mitarbeiter fremder Nationen suchst, es gibt auch Detekteien, die sich mit sowas auskennen, eher berufsbedingt halt.

Es geht nicht um die Hinterlassenschaften amtlicher Mitarbeiter, ich spiele hier nicht James Bond.
Aber es gibt in meinem engeren Kreis ein Ehepaar, wo sich die Ehefrau Jahrzehntelang. in Abhängigkeit befand und nun ohne Geld und ohne Kinder aus der Ehe verschwinden soll. Der Ehemann geht kaltschnäuzig und brutal vor und da er sich mit Technik auskennt ist es nicht abwegig anzunehmen, dass er das Haus verwanzt hat.
Auf die Idee kam man, weil er sehr konkrete Dinge weiß, die er nicht wissen kann, auch nicht aus zufällig mitgehörten Telefonaten.

Du findest das vielleicht lustig. Vielleicht hast du auch noch nie psychische Gewalt erlebt, vielleicht warst du nie von jemandem abhängig, der dich dann psychisch fertig machen will.

Vielleicht kommst du gleich mit schlauen Ratschlägen wie „nicht zum Opfer machen lassen“ und dergleichen.

Ich wünsche dir viel Vergnügen, die o.g. Ehefrau ist sicher der perfekte Opfertyp, damit andere sich daran mit Häme und Schadenfreude berauschen können.

DDD

1 Like

Na, ich weiß nicht so recht.
Wenn ich im gleichen Haushalt wie meine Lebensgefährtin wohne und sie unbedingt überwachen möchte, dann wäre das jetzt kein großes problem.

Und zwar so, das sie die art der Überwachung wohl niemals herausfinden würde weil es auch ohne Funk funktioniert.
Und das sogar rund um die Uhr auch wenn sie tagsüber arbeiten geht.

Die Geräte sind recht preisgünstig und problemlos zu bekommen.

Gegen so eine extreme Art von Niederträchtigkeit gibt es keinen wirklichen Schutz.
Gruß
Jürgen

Da gäbe es in so einem Fall noch was naheliegenderes, nämlich die Polizei!