Hi!
Bluetooth wäre eine Möglichkeit für sowas, kann sein daß man das mit dem Handy finden kann, muß aber nicht. Ein „Wanzenfinder“ müßte hier in der Lage sein, Frequenzen von 2,4GHz aufzuspüren.
433MHz ist die Frequenz, auf der Autoschlüssel, Funksteckdosen, Funktürklingeln und dergleichen senden. Auch darauf könnte eine Wanze senden, und ein Wanzenfinder müßte eben auch auf der Frequenz suchen können. Persönlich würde ich meinen alten DVB-T-Stick mit entsprechender Software nutzen, weil man damit wunderbar den 433MHz-Bereich empfangen kann. Mit der Antenne durchs Zimmer, und dann findet man schon die Wanze.
ABER: Wenn ich jemanden bespitzeln wollen würde, würde ich mir den Aufwand einer permanenten Übertragung mit eigener Techniklösung nicht antun. Es gibt winzige, unauffällige Geräte, die neben Ton auch Video aufzeichnen, und das stundenlang. Die Kosten dafür sind lächerlich, man muß nur hin und wieder hin, und die Geräte aufladen / den Speicherstick entnehmen. Da diese Geräte nicht senden, bringt auch ein Wanzenfinder nichts. Es gibt zwar Kamera-Finder, die die Linse finden können, aber wenn das Gerät nur Ton aufzeichnet, bringt das nix.
Was ist denn mit einer Falle? Wenn jemand „Dinge weiß“, könnte man Falschinformationen in dem Raum, der angeblich überwacht wird, und zwar nur dort verbreiten. Die Kunst liegt hier darin, daß diese Infos unauffällig präsentiert werden, und daß sie glaubhaft sind.