Wappen auf Gussplatte

Hallo habe eine Frage und zwar geht es um einen Fund einer 50 cm x50cm goßen Gussplatte mit einem Wappen : Doppelköpfigen gekrönten Reichsadler der einen Reichsapfel und ein Schwert bzw Zepter trägt. Wie bekomme ich raus was das Teil wert ist und was es bedeutet bzw wie alt es ist.

Servus,

wenn ich mal Deine Stichworte anschau: Streiche „Römer“ - wie sollten Römer zu einer Darstellung des Doppeladlers (ab 1433 Wappen des Hl Röm Reiches Dt Nation) mitsamt Insignien gekommen sein?

Der Größe nach handelt es sich um eine Ofenplatte, vermutlich aus industrieller Produktion Ende des 19. Jahrhunderts. Da der Reichsadler ab 1871 nur noch einen Kopf hatte, eventuell der k.u.k. österreichische Doppeladler.

Schöne Grüße

MM

Hallo Morlo,

Eine Gusseißenplatte ist aus technologischer Sicht am wahrscheinlichsten aus dem 19. Jahrhundert. Damit kann man den Doppeladler am wahrscheinlichsten der österreichischen Habsburgermonarchie zuordnen. Leider hast du kein Bild beigelegt, ob es ein Herzschild oder sonstige Beizeichen gibt.

Vermutlich hat das Objekt keinen historischen, sondern allenfalls Sammlerwert.

Gruß
Hardey

Hallo!

Ein doppelköpfiger Adler inkl. Reichsapfle und Schwert gibt es in einigen Staaten (Österreich, Russland). Der bekannteste (für mich) ist der aus Österreich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsadler

Woher die Gussplatte letztendlich stammt und ob das Stück dann auch wirklich aus der Zeit stammt, was das Motiv einem suggeriert, kann man mit der dünnen Infolange nicht beurteilen. Auch heute kann man sich eine Gussplatte mit einem uralten Wappen anfertigen lassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsadler

Gruß
Falke

Hallo,

die meisten "Ofenplatten wurden seriell hergestellt und oft mit Jahreszahl, welche das Alter
generieren sollte, was natürlich nicht stimmt. Dieses Teil soll die  (Österreich-Ungarn) KuK
Monarchie darstellen. Der russische Doppeladler ist auszuschließen.
Die Platte ist aus der Zeit um 1900 maschineller Herstellung und damit ein reines
Sammlerobjekt, was so bei 50-80  € liegen dürfte. Diese Einschätzung liegt rein Ihre
kurze Beschreibung.
Gruß

ww