Wie deutet man ein Andreaskreuz mit vier Kugeln in einem Wappen?
Hallo Columbinita,
Wenn ein Wappen eine Bedeutung hat, dann ist sie „inoffiziell“, also nur für den Stifter ideell relevant. So nimmt ein Herr Müller gerne ein Mühlrad ins Wappen oder eine Bremer Familie ein Schlüsselsymbol.
Offiziell haben heraldische Symbole aber keinerlei tieferen Sinn, ebensowenig die Farben des Schilds. Am besten vergleichen lässt sich die Tatsache mit dem Autokennzeichen. „HD-LH 145“ mag für den Autofahrer Ludwig Hirsch, der am 14. Mai Geburtstag hat, eine Bedeutung haben. Für alle anderen ist es nichts weiter als eine eindeutige Kennzeichnung einer sonst nicht identifizierbaren Blechkiste. So war’s auch beim Ritter.
Gruß
Hardey
Danke sehr für diese klaren Worte!
Hey dort kannst du alles nachlesen.
Für das inhaltliche Verständnis des Objekts werden bei der Ikonographie zum Beispiel die Deutung christlicher Symbole und die Heiligenattribute herangezogen, außerdem findet die Verwendung antiker Motive in der christlichen Kunst Beachtung, sowie auch die Entwicklung bestimmter Bildthemen an sich. Notwendig hierfür ist die Kenntnis und Einbindung der zeitgenössischen religionsgeschichtlichen, literarischen, aber auch gesellschaftlichen Hintergründe der dargestellten Inhalte. Als die bedeutendsten Quellen der Ergründung der Bildsymbolik und damit der Ikonographie gelten