War adolf hitler homosexuell?

Hallo und guten Tag

Als Geschichtsinteressiertem, insbesondere 2. Weltkrieg
Nationalsozialismus und Nachkriegszeit, wöre interessant, ob Adolf Hitler, eigentlich homosexuell
war. Er hatte ja zu seiner „Geliebten“ Eva Braun,
ein distanziertes Verhältnis, und Hitler vor dem Krieg
hatte ja auch keine „eigentlichen“ Beziehungen zu Frauen.

Eine Antwort wäre nett und interessant.

Lieben Gruss

Armin

Moin!
Es gibt meines Wissens keine Quellen, die auf eine Homosexualität Hitlers hindeuten. Ich glaube auch nicht, dass psychologische Studien anhand der Quellen Aussagen über Hitlers sexuelle Praxis gewinnen können. Hitlers Verhältnis zu Eva Braun allein dürfte ohnehin wenig aufschlussreich sein, weil Hitler zu vielen Menschen - auch seiner nächsten Verwandtschaft beispielsweise -, ein kühles Verhältnis hatte und er sehr auf sein „Image“ als Führer achtete, der für das Reich alles gibt und dafür sogar auf Ehe und Familie verzichtet. Ein Austausch von Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit kam für ihn also ohnehin nicht in Betracht.

Nico Nissen

Hallo Armin,

es gibt keinerlei Quellen, die das belegen würden.
Ich find es aber auch irrelevant.

Gruß - Jürgen

Hier ist meine „NETTE“ Antwort:
Ich muß bedauern, daß meine Güllegrube infolge des Winterwetters zur Zeit zugefroren ist. Teilen Sie doch bitte Ihre Adresse mit, damit ich Ihnen gegebenfalls EISFREIHEIT signalisieren kann. In der Zwischenzeit suche ich schon mal eine Latte, die Ihnen das Auftauchen daraus etwas erschwerden soll.

Sie können dann auch gleich diesen Schauspieler mitbringen, den ich für den unerträglichsten Menschen (in der Rolle dieses Politikers) halte, den ich in meinem Leben gesehen habe - zwangsläufig, weil ich mir Fernsehen zwar nicht mehr zumute, wohl aber Nachrichten im Inter-Nett.
Gottlob hat mein Hirn seinen Namen schon wieder ausgelöscht - ich wüßte nicht, wie ich mein Hirn ‚putzen‘ sollte - abgesehen von tibetischen Gesängen, aber mehr Tipps werde ich dazu nicht geben.

Warum fragen Sie eigentlich nicht, ob unser Ex-Bundespräsident Wulff wohl schwul ist oder unser von und zu Guttenberg ? An Lebende trauen Sie sich nicht ? Typisch feiger deutscher Normal-Fußballbürger, der sich Pornos anschaut und Pizza zum Bier frißt.

Uhlenvater2 - ja, auch Hermann Löns würde Sie zwischen zwei Bäume spannen und dann losschneiden !
fin

Moin, moin,
belegt ist das durch die seriösen Monographien von Hitler meines Wissens nicht. Das taucht ab und an mal wieder in der historischen Diskussion auf und verschwindet dann wieder. Generell gab es wohl einen nicht unerheblichen Anteil von Leuten z.B. in der SA, die homosexuell waren. Da gibt es Belege. Zu dem ganzen Komplex das beste, was es da zu lesen gibt, ist immer noch:
K. Theweleit: Männerphantasien, 2 Bde., Frankfurt/M. 1977 und 1978.
Schönen Gruß
Wolfgang

war adolf hitler homosexuell?

Hallo Armin!

In der Literatur gibt es widersprüchliche Aussagen. Nach meiner Einschätzung war Hitler nicht homosexuell. Das distanzierte Verhältnis zu Frauen, bzw. zu Eva Braun resultiert wohl eher aus dem Gedanken, dass DER Führer nur für sein Volk existiert und sein einziges Streben die Stärkung der Volksgemeinschaft und das Wohlergehen des Volkes zum Ziel hat. Wohin dieses Streben geführt hat ist ja bekannt.

Literatur-Tipp: GEO-Epoche 2. Weltkriege Band 1 und 2!

Gruß

Bernd

Hallo, obwohl mich die Frage echt verwundert, werde ich sie nach bestem Wissen und Gewissen beantworten. Homosexuelle wurden im 3.Reich verfolgt und in den KZs gesondert gekennzeichnet. Trotzdem vorab: Hitler war NICHT homosexuell. Nach dem Selbstmord von Angela „Geli“ Raubal, Hitlers Nichte, mit der er eine sehr enge Beziehung führte, war Hitler äußerst betroffen und ließ es seither nicht mehr zu, daß eine „öffentliche“ Beziehung zu einer Frau ihn derart verletzen konnte. Er unterhielt dann ab 1932 eine sehr intensive Beziehung zu Eva Braun, die bei seinem Leibfotograf Heinrich Hoffmann arbeitete. In den folgenden Jahren wurde dieses intensive Verhältnis bis zum Ende des 2.WK vor der Öffentlichkeit geheim gehalten. Tatsächlich hatte er in der Zeit vor dem 30. Januar 1933 gelernt, dass er einen Teil der Zustimmung der weiblichen Wähler der Tatsache verdanke, dass er als lediger Mann für Projektionen geeignet sei. Hinzu kommt, dass Hitler aufgrund seiner pathologischen Struktur in seinem Leben keine „richtige“ Beziehung haben konnte/wollte. Er war schließlich der Führer des Großdeutschen Reiches - teilweise wie ein Gott verehrt. Ein Bezug zu Sex war nicht möglich. Er hat selber einmal gesagt, daß er mit Deutschland verheiratet sei und deshalb keine Zeit für eine Ehe hatte. Schlussendlich heiratete er am 29.04.1945 Eva Braun und ging mit ihr einen Tag später in den Tod.

Hallo Armin,

Adolf Hitler hatte nachweislich ein gestörtes Beziehungsvermögen.
Es ist gibt jedoch keine Informationen darüber das er tatsächlich homosexuell gewesen wäre.
Jedoch waren es einige hochrangige Gefolgsleute. Zum Beispiel Ernst Röhm.
Aber auch Diesen, wie auch viele 1000 andere schwule Männer lies Hitler ermorden.
Ob das aus Hass gegen Homosexualität geschah oder auf ein Jugenderlebnis zurückzuführen ist (vergleichbar mit dem Judenhass) kann ich dir leider nicht beantworten.
Ich hoffe die Antwort hilft dir weiter.

MfG

Peter

„HochverehrtesterExperte“ EUlenvater2(Herbergsvater000)

Das ist jetzt aber eine böse Antwort, auf eine immerhin
legitime, zeitgeschichtliche Frage.

Ich scheine bei „Ihm“ offenbar auf ein paar wunde Punkte gestossen zu sein (Hitler, Homosexualität).

Für „Seine“ freche, arrogante Antwort, sogar richtig
primitiv, (erinnert mich an „Seines Schauspielers“
SA-Anhänger so um 1933),
ich möchte jetzt als Schweizer nicht wie „Er“ sagen
dass sei typisch deutsch, die meisten Deutschen sind
höflich und nett, dafür, ja dafür würde „Ihm“ eigentlich mittelalterliche Folter gehören, Schade drum

Aber man muss ja nachträglich sein, vielleicht hat „Er“
schon lange nicht mehr „gekonnt“ und keine Frau mehr
gesehen oder vielleicht ist für „Ihn“ Hitler, wie für viele Deutsche damals 1945 (zum Glück, bei weitem
nicht bei allen Deutschen) nur noch ein vergessenes
Tabuthema…und ja kein Wort über den „Führer“ sagen.

Hallo Peter

Vielen Dank für Deine Antwort.

Diese Distanziertheit und Gefühlskälte gegenüber
Frauen, ist, wie Du schreibst auf dieses gestörte
Beziehungsvermögen zurückzuführen.

Eine brutale Kindheit, eine hoffnugslose, verwahrloste Jugend mit dem Trauma des 1. Weltkrieges und nachheriger Perspektivlosigkeit trugen sicher auch dazu
bei.

Es ist schon so, dass daraus nicht eine Homosexualität
zu schliessen ist.

Er liess Andersdenkende, genau so ermorden wie
Homosexuelle, auch wie Du sagst, seinen ehemaligen
Weggefährten Ernst Rhöm, diesen wahrscheinlich auch
aus Machtgründen.

Lieben Gruss

Armin

Salut Nico

Vielen Dank für Deine Antwort.

Es stimmt, ein gestörtes Beziehungsvermögen Hitlers,
die distanzierte Kühlheit gegenüber Eva Braun,
sie war ja eher ein Aushängeschild, sagen noch nichts
aus über eine mögliche Homosexualität.

Ich glaube er war auch sehr durch die brutale Kindheit
und verlorene Jugend und durch das Trauma des 1. Weltkrieges in verschiedner Hinsicht seelisch stark
gestört und krank.

Das er daher keine Beziehung zu Frauen aufbauen konnte
ist offenbar.

Lieben Gruss

Armin

Hallo Jürgen

Du hast recht, es ist auch irrelevant, es spielt
keine Rolle. Hitler mit seinen Gehilfen, war
einer der grössten Massenmörder und Verbrecher aller
Zeiten, ob er homosexuell war oder nicht, war und ist
nicht von Bedeutung.

Die Frage kam bei mir auf, weil er nie eine eigentliche
Beziehung zu Frauen hatte. Eva Braun gegenüber war
er, sehr gefühlskalt und beziehungsgestört und vorher
gab es auch keine eigentlichen Liebesbeziehungen.

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank

Freundlichen Gruss

Armin

Salut Wolfgang

Es stimmt, es gibt keine eindeutigen Aussagen oder
Beweise, dass Hitler homosexuell war.

Bei Dokumentationen über Hitler erscheint diese Frage
,genau wie Du sagst, ab und zu.

Jedoch ist interessant, dass Hitler eine sehr kaltherziges und distanziertes Verhältnis zu Eva Braun
hatte. Und dass er nie eine eigentliche Liebesbeziehung
zu einer Frau hatte. Alles nur aus einer Distanz, ausser in einer gestörten Beziehung zur Nichte Rauball.

Übrigens danke für den Buchtipp und
beste Grüsse aus der Schweiz

Armin

Salut Bernd

Ich glaube auch nicht das Hitler homosexuell war,
es ist bisher auch nicht erwiesen.

Sicher hat auch seine „totale Hingabe“ und das „totale
Streben“ für die Volksgemeinschaft zum distanzierten
Verhältnis zu Frauen und Eva Braun geführt.

Jedoch glaube ich auch, dass er sehr beziehungsgestört
und sehr gefühlskalt war, was auch durch die brutale
Kindheit, die verlorene Jugend und das Trauma des

  1. Weltkriegs entstanden ist.

Lieben Gruss

Armin

Salut Schimpie1

Ich kann verstehen, dass Dich die Frage so ziemlich
verwundert hat, ist auch eine spezielle Frage

Die Homosexuellen wurden in den Konzentrationslagern
mit dem rosa Winkel gekennzeichnet und wie alle Andersdenkenden oder Anderspolitischen brutal verfolgt.

Mich erstaunt, dass die Beziehung zur Nichte
„Geli Raubal“, sehr eng war. Ich glaube eher sie war
machtgestört und zwangsgestört.

Sehr interessant ist aber, das was Du geschrieben hast
über die Beziehung zu Eva Braun. Seit 1932 durch Leibfotograf Hoffmann, sogar sehr intensiv.

Er galt ja im allgemeinen bei den deutschen Frauen
als attraktiv und begehrenswert, fast schon wie ein
Gott verehrt.

Ich bin aber sicher, dass seine brutale Kindheit, die
verlorene Jugend und das Trauma des 1. Weltkrieges
und die Perspektivlosigkeit zu einer enormen Gefühls-
kälte und Beziehungsgestörtheit zu Menschen allgemein
führte.

Es ist dabei auch interessant, dass er zum Reichsarchitekt und späteren Rüstungsminister Albert Speer eine fast homoerotische Beziehung hatte, er galt
ja als sein bester Freund.

Ich danke Dir vielmals und
grüsse Dich aus der Schweiz

Armin

OHNE Flachs jetzt: eine echt recht interessante Frage! Vielleicht war er es latent, also insgeheim ohne es selber je wirklich vor sich selbst eingestehen zu können. Wir müssen aber hierzu anhand von adolf hitlers lebenslauf wie hier www.adolf-hitler-lebenslauf.de ein Urteil bilden, erst dann können wir darüber auskunft geben!

Salut qeins

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin zwar Schweizer
aber, die Themen Adolf Hitler, III Reich und 2. Weltkr.
interessieren mich unter anderem in Geschichte sehr.

Ich denke auch, dass es für Hitler selber fast un-
möglich gewesen wäre. Die „Affären“ und „Schein-
freundschaften“ mit Frauen wären, dann bloss Fassade
gewesen.

Beste Grüsse aus Luzern, Schweiz.

Armin

Liebe Armin,
Ja, Hitler war H-O-M-O-S-E-X-U-E-L-L!
Ich weiß es wird dich wahrscheinlich nicht derartig interessieren, jedoch hat er mit folgenden Männern geschlafen:
Edwin Bauer, Ying Yang, J. Ritchell

Dies ist der Beleg für all meine Angaben:
http://www.amazon.de/Hitler-Eine-Biographie-Joachim-…

Man sollte jedoch bedenken, dass er zur Tarnung seiner Sexualität später mit einer Frau verheiratet war.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wäre nett wenn du mir bei meinen Fragen auch helfen könntest.

Viele Grüße und viel Spaß noch beim Forschen nach Hitlers Sexualität/Sexleben

Melissia Hampf (Sexiest Woman Alive)

Hallo Melissia, schöne Frau

Donke för die Ontwort…Nein, vielen Dank für die
Antwort, übrigens das Buch von Joachim Fest habe
ich als Grossband (ca. 1000 Seiten), ich müsste mal
genauer nachlesen.
Ich glaube nicht das Adolf Hitler so schwul war…
Eva Braun bis Gelli Raubal usw.

Aber irgendwie hat es doch was?

Grüsse aus der Schweiz, Luzern…Armin