War das ein Meteor?

Hallo

So ungefähr mitte September hab ich im Freien übernachtet. Es war nach Mitternacht, vielleicht so um 1Uhr, da bemerkte ich durch die geschlossenen Augen ein Licht. Es war so wie wenn man im Dunkeln die Auge zu macht und kurz ein Feuerzeug an macht das man mit ausgestrecktem Arm vor sich hält. Als ich dann die Augen auf machte, sah ich am Nachthimmel ein Licht aufblinken. Es sah aus wie ein heller Stern, also ein Lichpunkt der sich nicht bewegte. Und dieses Licht wurde ungefähr 5-10mal heller und verschwand dann. Das ganze dauerte vielleicht gerade mal eine Sekunde.
Ein Flugzeug oder einen Hubschrauber möchte ich ausschließen, denn es waren keine Motorengeräusche zu hören.

Könnte das sowas wie ein Meteor gewesen sein der in der Atmosphäre explodierte?
Kann man irgendwie herausfinden, ob dieses Phänomen auch noch von anderen Leute beobachtet wurde (vielleicht gibt es ja eine Internetseite auf der man solche Sichtungen eintragen kann)?

Hi,

Ein Flugzeug oder einen Hubschrauber möchte ich ausschließen,
denn es waren keine Motorengeräusche zu hören.

Fehlende Motorengeräusche sind nicht ungewöhnlich, wenn sich das Flugzeug, dessen Landescheinwerfer über dich hinwegstreicht, dutzende Kilometer oder noch weiter von dir entfernt befindet. Leider hast du nicht dazugeschrieben, wieviele Winkelgrade über dem Horizont die Leuchterscheinung stattgefunden hat.

Könnte das sowas wie ein Meteor gewesen sein der in der
Atmosphäre explodierte?

Wenn du keine Leuchtspur gesehen hast (bei größeren Objekten kann diese sekundenlang noch nachleuchten), dann müsste der Meteor direkt auf dich zugeflogen sein, was natürlich theoretisch möglich ist, ich aber für äusserst unwahrscheinlich halte.

Kann man irgendwie herausfinden, ob dieses Phänomen auch noch
von anderen Leute beobachtet wurde (vielleicht gibt es ja eine
Internetseite auf der man solche Sichtungen eintragen kann)?

Dafür würde ich die örtliche bzw. nächste Sternwarte kontaktieren.

Gruß, C.